30.01.2024 12:13:38

OTS: Opel Automobile GmbH / Opel steigert weltweiten Absatz 2023 um starke 15 ...

Opel steigert weltweiten Absatz 2023 um starke 15 Prozent (FOTO)

Rüsselsheim (ots) -

- Hoher Elektroanteil: Absatzplus von 22 Prozent bei Stromern

- Internationalisierungsstrategie greift: 62 Prozent Plus außerhalb Europas

- Große Zuwächse bei leichten Nutzfahrzeugen: Verkäufe legen um 26 Prozent zu

- Starkes Wachstum im C-Segment: Plus von 57 Prozent bei Astra und Grandland

Opel ist im Kalenderjahr 2023 mit einem Absatzplus von 15 Prozent deutlich

gewachsen. Dies ist das stärkste prozentuale Wachstum seit mehr als 20 Jahren.

Weltweit konnten die Verkäufe auf rund 670.000 Fahrzeuge gesteigert werden.

Damit erreichte der deutsche Hersteller die höchsten Zulassungszahlen seit vier

Jahren.

Auf dem deutschen Heimatmarkt schloss Opel das Jahr 2023 mit einem Marktanteil

von 5,3 Prozent ab. In Großbritannien verzeichnete Vauxhall einen Marktanteil

von sechs Prozent. Sehr erfolgreich ist Opel in der Türkei mit einem Marktanteil

von sechs Prozent.

"Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück. Opel ist deutlich gewachsen.

Gerade bei den Elektrofahrzeugen, im gesamten C-Segment und bei den leichten

Nutzfahrzeugen haben wir kräftig zugelegt. Darüber hinaus konnten wir unser

internationales Geschäft deutlich ausbauen. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass

unsere Strategie greift", sagt Opel CEO Florian Huettl.

Hoher Elektroanteil: Absatzplus von 22 Prozent bei Stromern

Die batterie-elektrischen Fahrzeuge ( B attery E lectric V ehicle) kamen

hervorragend bei den Kunden an. Rund 90.000 verkaufte BEV bedeuten ein sattes

Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies belegt eindrucksvoll den Erfolg

der Opel-Elektrooffensive.

Internationalisierungsstrategie greift: 62 Prozent Plus außerhalb Europas

Außerhalb der EU29-Märkte legte Opel im vergangenen Jahr kräftig zu und

steigerte seine Verkäufe um gut 62 Prozent auf insgesamt 101.000 Fahrzeuge. Das

entspricht 15 Prozent des Gesamtabsatzes.

Große Zuwächse bei leichten Nutzfahrzeugen: Verkäufe legen um 26 Prozent zu

Weltweit konnten Opel und Vauxhall insgesamt 125.000 leichte Nutzfahrzeuge

absetzen, was einem Wachstum von 26 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Die

Marken sicherten sich mit rund 17.000 verkauften Einheiten von Combo Electric

(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/combo-electric-2023), Vivaro

Electric (https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/vivaro-electric-2023) und

Movano Electric

(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/movano-electric-2023) auf dem

europäischen Markt (EU29) eine Führungsposition bei den elektrischen

Transportern.

Starkes Wachstum im C-Segment: Plus von 57 Prozent bei Astra und Grandland

Auch im hart umkämpften C-Segment konnte Opel weiter wachsen. Der Astra

(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/astra-electric-2022) konnte mit

allen Antriebsversionen 2023 seinen europaweiten Absatz (EU29) verdoppeln.

Insgesamt verzeichnete Opel im C-Segment weltweit ein deutliches Wachstum. So

verkaufte der Hersteller im Vergleich zum Vorjahr rund 57 Prozent mehr Fahrzeuge

der Modelle Astra und Grandland

(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/neuer-grandland).

Corsa und Mokka weiterhin europaweit auf Erfolgskurs

Der Corsa (https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/corsa-2023) erwies sich

auch im vergangenen Jahr als Bestseller. In den beiden größten Märkten des

Unternehmens, Deutschland und Großbritannien, fuhr er an die Spitze des

B-Segments. In Griechenland ist der Corsa sogar der insgesamt meistverkaufte

Wagen des Landes. Neben den Spitzenpositionen in Deutschland und Großbritannien

fuhr der Corsa Electric

(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/corsa-electric-2023) in seinem

Segment in Italien, den Niederlanden, Portugal und Österreich auf Rang zwei der

Zulassungsstatistik. Der Mokka Electric

(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/mokka-e) war in Großbritannien

Spitzenreiter im SUV B-Segment und holte sich die Silbermedaille bei den B-SUV

in Deutschland, Spanien, Polen und Belgien.

Pressekontakt:

Harald Hamprecht, Tel: +49 (0) 6142 772300,

mailto:harald.hamprecht@opel-vauxhall.com

Roland Korioth, Tel: +49 (0) 6142 6922017,

mailto:roland.korioth@opel-vauxhall.com

Andreas Steiner, Tel: +49 (0) 631 71068133,

mailto:andreas.steiner@opel-vauxhall.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59486/5703086

OTS: Opel Automobile GmbH

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