23.03.2018 07:29:42
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OTS: OVB Holding AG / OVB im Geschäftsjahr 2017: Kundenwachstum bei ...
OVB im Geschäftsjahr 2017: Kundenwachstum bei weitgehend stabiler
Geschäftsentwicklung
Köln/Frankfurt am Main (ots) -
- Umsatz und operatives Ergebnis erreichen nahezu das hohe
Vorjahresniveau
- Strategie "OVB Evolution 2022" in Umsetzung
Umsatz und operatives Ergebnis des europäischen
Finanzvermittlungskonzerns haben im Geschäftsjahr 2017 nahezu das
hohe Niveau des Vorjahres erreicht. Erfreulich entwickelte sich die
Zahl der betreuten Kunden, die im Jahresvergleich von 3,27 Millionen
auf 3,35 Millionen Kunden zunahm. Vor dem Hintergrund
herausfordernder Rahmenbedingungen in einigen Ländermärkten ist OVB
mit diesem Geschäftsverlauf zufrieden. Die Gesamtvertriebsprovisionen
lagen mit 225,3 Mio. Euro leicht, um 2,8 Prozent, unter dem
Vorjahresniveau. OVB profitiert weiterhin von einem starken
Engagement ihrer Finanzvermittler sowie von der breiten
internationalen Aufstellung des Konzerns. Trotz erhöhter Aufwendungen
im Rahmen der Strategie "OVB Evolution 2022" blieb das operative
Ergebnis des OVB Konzerns mit 16,0 Mio. Euro nur geringfügig um 3,3
Prozent hinter dem hohen Vorjahreswert von 16,5 Mio. Euro zurück.
Aufgrund dieser weitgehend stabilen Entwicklung werden Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung im Juni eine Ausschüttung von
unverändert 75 Eurocent je Aktie vorschlagen.
Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: "Im Zuge der im Jahr 2017
verabschiedeten Unternehmensstrategie 'OVB Evolution 2022'
investieren wir verstärkt in die Zukunft unserer Finanzvermittler und
richten uns europaweit auf die zukünftigen Markterfordernisse aus."
Strategie "OVB Evolution 2022"
Die Unternehmensstrategie fokussiert auf die vier Bereiche
Potenzialaus-schöpfung, Digitalisierung, Modernisierung und Expansion
und wird durch umfangreiche Maßnahmen untermauert.
Im Bereich "Potenzialausschöpfung" kommt beispielsweise der
Weiterentwicklung des europaweiten Aus- und Weiterbildungssystems
eine große Bedeutung zu. Ebenfalls wird OVB noch systematischer das
Geschäftspotenzial ausschöpfen, das in ihren 3,35 Millionen
Bestandskunden liegt: Es besteht erhebliches Potenzial für Cross- und
Upselling-Aktivitäten in ganz Europa. Bei der "Digitalisierung" hat
OVB vor allem die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse, den modernen
Beraterarbeitsplatz sowie erweiterte Interaktionsmöglichkeiten
zwischen Kunden, Finanzvermittlern und OVB im Fokus. Eine zeitgemäße
Zielgruppenansprache steht bei der "Modernisierung" im Vordergrund.
Der konzernweite Auf- und Ausbau von Social Media-Aktivitäten schafft
zusätzliche Chancen für die Finanzvermittler- und Kundengewinnung.
Bei der "Expansion" geht es in erster Linie um den Eintritt in
weitere aussichtsreiche europäische Ländermärkte und damit die
Fortführung der europäischen Erfolgsstory. "OVB Evolution 2022"
verdeutlicht, dass OVB weiterhin große Potenziale im bestehenden
Geschäftsmodell sieht und neben der Modernisierung an den bewährten
Erfolgsfaktoren festhält.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018
"Mit der Strategie gehen notwendige Investitionen und erhöhte
laufende Aufwendungen einher, die temporär das Unternehmensergebnis
belasten, uns aber mittelfristig zusätzliche Ertragschancen
eröffnen", erläutert CFO Oskar Heitz. Der Vorstand erwartet für das
Geschäftsjahr 2018 eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung und ein
operatives Ergebnis von 13,0 bis 13,5 Mio. Euro. Die äußerst solide
finanzielle Situation des OVB Konzerns wird es dennoch ermöglichen,
Dividendenkontinuität zu wahren.
Über den OVB Konzern
Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der
führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im
Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem
kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt
der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100
leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen
Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der
Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten
bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau. OVB ist aktuell
in 14 europäischen Ländern aktiv.
4.702 hauptberufliche Finanzvermittler betreuen 3,35 Millionen
Kunden.
2017 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren
Tochtergesellschaften Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 225,3
Mio. Euro sowie ein EBIT von 16,0 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist
seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard,
ISIN DE0006286560) notiert.
Die Präsentation der Jahresergebnisse und der Geschäftsbericht
2017 stehen unter www.ovb.eu in der Rubrik Investor Relations zum
Download für Sie bereit.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter:
www.ovb.eu > Presse > Pressemitteilungen.
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Pressekontakt:
OVB Holding AG
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50667 Köln
Deutschland
Ansprechpartner:
Brigitte Bonifer
Investor Relations
Telefon +49 221 2015-288
Telefax: +49 221 2015-325
bbonifer@ovb.de
Internet: www.ovb.eu
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