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26.02.2015 08:10:49

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG / ProSiebenSat.1 erzielt 2014 erneut Umsatz- und ...

ProSiebenSat.1 erzielt 2014 erneut Umsatz- und Ergebnisrekord

Unterföhring (ots) -

- Umsatz steigt um 10,4% auf 2,876 Mrd Euro

- Recurring EBITDA wächst um 7,2% auf 847,3 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss erhöht sich um 10,3% auf 418,9 Mio

Euro

- Digital & Adjacent erneut stärkster Umsatztreiber

- Dividendenvorschlag von 1,60 Euro je Stammaktie

- Konzern erfüllt Wachstumsziele 2015 vorzeitig und startet mit

allen Segmenten positiv ins neue Geschäftsjahr

- ProSiebenSat.1 und Unitymedia KabelBW bauen Kooperation für

maxdome aus

München, 26. Februar 2015. 2014 war ein weiteres Rekordjahr für

ProSiebenSat.1. Der Konzern ist in allen Segmenten profitabel

gewachsen und erhöhte seinen Umsatz um 10,4 Prozent auf 2,876 Mrd

Euro (Vorjahr: 2,605 Mrd Euro). Das recurring EBITDA legte um 7,2

Prozent auf 847,3 Mio Euro zu (Vorjahr: 790,3 Mio Euro). Der

bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) entwickelte sich

ebenfalls dynamisch und stieg um 10,3 Prozent auf 418,9 Mio Euro

(Vorjahr: 379,7 Mio Euro). Gleichzeitig erzielte ProSiebenSat.1

bereits 33,6 Prozent der Umsatzerlöse außerhalb des TV-Werbegeschäfts

(Vorjahr: 28,6%) und setzte seine Wachstumsstrategie erfolgreich um:

Der Konzern hat seine Umsatzziele 2015 bereits ein Jahr früher als

geplant erreicht.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group:

"2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für ProSiebenSat.1. Wir haben

erneut einen Umsatz- und Ergebnisrekord aufgestellt und unsere

2015er-Ziele vorzeitig erreicht. Die neuen Sender und das

HD-Distributionsgeschäft treiben unser Wachstum im TV-Segment. Unser

Digitalgeschäft entwickelt sich weiter dynamisch. 2015 werden wir

unser Digital Entertainment- und Digital Commerce-Geschäft weiter

ausbauen und internationalisieren."

Broadcasting German-speaking: Führung im TV-Werbemarkt ausgebaut,

Distributionserlöse dynamisch gesteigert

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen

Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf 2,063 Mrd Euro (Vorjahr: 1,998 Mrd

Euro). Die positive Entwicklung resultierte aus höheren

TV-Werbeerlösen sowie dynamisch steigenden Distributionsumsätzen. Das

recurring EBITDA erhöhte sich trotz Investitionen in neue Programme

und Sender um 3,6 Prozent auf 702,8 Mio Euro (Vorjahr: 678,6 Mio

Euro).

Bei den Zuschauerquoten legte die ProSiebenSat.1 Group in einem

kompetitiven Umfeld weiter zu: Der Konzern steigerte seinen

Gruppenmarktanteil trotz der Olympischen Winterspiele sowie der

Fußball-Weltmeisterschaft deutlich auf 28,7 Prozent (Vorjahr: 28,1%).

Vor allem die jungen Sender sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX

trieben das Wachstum im Zuschauermarkt. Auch im deutschen

TV-Werbemarkt baute ProSiebenSat.1 seine Spitzenposition aus: Der

Brutto-Marktanteil stieg auf 44,0 Prozent (Vorjahr: 43,6%). Deutliche

Wachstumsimpulse setzte zudem das Neukundengeschäft: 2014 gewann die

Sendergruppe über 100 Kunden, die zuvor noch nie TV-Werbung gebucht

hatten.

Auch im Distributionsgeschäft führte der Konzern seinen

Wachstumskurs fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der

Free-TV-Sender in HD-Qualität entwickelten sich weiterhin sehr

positiv. Die Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Nutzer stieg um 25 Prozent

auf 5,3 Millionen. ProSiebenSat.1 erwartet, dass diese Zahl bis 2018

auf bis zu neun Millionen steigen wird. Gleichzeitig stärkt der

Konzern seinen Video-on-Demand-Vertrieb: ProSiebenSat.1 hat heute

eine neue Kooperation für maxdome mit Unitymedia KabelBW bekannt

gegeben. maxdome wird integraler Bestandteil der neuen TV- und

3Play-Tarife (TV, Internet, Telefonie) und ist für Kunden von

Unitymedia KabelBW damit direkt buchbar (siehe auch separate

Pressemeldung).

Digital & Adjacent: Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig

Im Segment Digital & Adjacent verbuchte ProSiebenSat.1 im

Geschäftsjahr 2014 erneut ein signifikantes Wachstum: Der externe

Segmentumsatz stieg um 26,3 Prozent auf 610,7 Mio Euro (Vorjahr:

483,7 Mio Euro). Gleichzeitig erhöhte sich das recurring EBITDA trotz

weiterer Investitionen mit einem Anstieg um 22,7 Prozent auf 129,3

Mio Euro (Vorjahr: 105,4 Mio Euro) deutlich. Das Segment wuchs

annähernd zu gleichen Teilen organisch und akquisitionsbedingt.

Den stärksten Umsatzbeitrag lieferte erneut das

Digital-Commerce-Geschäft. Dazu trug unter anderem die

Erstkonsolidierung des Touristikanbieters COMVEL GmbH mit den

Reiseportalen weg.de und ferien.de bei. Aktuell umfasst das

Ventures-Portfolio der ProSiebenSat.1 Group 59 Beteiligungen und

Partnerschaften. Der Konzern wird den Bereich 2015 sowohl durch

Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Beteiligungen als auch

durch klassische Akquisitionen ausbauen. Zudem wird die Gruppe die

Internationalisierung des Ventures-Portfolios vorantreiben. 2014 hat

der Konzern damit begonnen, ein Portfolio an internationalen

Minderheitsbeteiligungen aufzubauen, darunter Jawbone (USA),

Talenthouse (USA), Deezer (Frankreich) und Dynamic Yield (Israel).

Auch im Digital-Entertainment-Geschäft hat sich das Unternehmen

dynamisch entwickelt: Das Video-on-Demand-Portal maxdome und das

Online-Werbegeschäft lieferten einen hohen organischen Umsatzbeitrag.

Der Konzern hat seine führende Position als

Online-Bewegtbildvermarkter in Deutschland auf 48,6 Prozent ausgebaut

(Vorjahr: 47,5%). Die Zahl der Online-Video-Views steigerte

ProSiebenSat.1 im Jahresverlauf auf 4,2 Mrd (Vorjahr: 1,8 Mrd), was

maßgeblich auf die stark wachsende Nutzerzahl bei Studio71, dem

Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1 Group, zurückzuführen war.

Studio71 wurde im September 2013 gegründet und zählt bereits jetzt zu

den führenden Multi-Channel-Networks in Europa.

Content Production & Global Sales: Red Arrow steigert Umsatz und

Ergebnis deutlich

Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich die

externen Umsatzerlöse um 63,4 Prozent auf 202,2 Mio Euro (Vorjahr:

123,8 Mio Euro). Das recurring EBITDA stieg um 8,5 Mio Euro auf 19,1

Mio Euro (Vorjahr: 10,6 Mio Euro).

Dabei profitierte Red Arrow vom organischen Wachstum seiner

Tochterfirmen in den USA und Großbritannien. Über 70 Prozent der

Umsätze generierte die Gruppe 2014 in englischsprachigen Märkten

(USA: 55%, GB: 18%). Darüber hinaus wirkte sich die Konsolidierung

der US-Produktionsfirma Half Yard Productions seit März 2014 positiv

auf die Umsatzentwicklung aus. Auch bei den wichtigsten Programmen

handelte es sich 2014 um US-Formate: Red Arrow produzierte für Amazon

die zehnteilige Krimiserie "Bosch". Zudem erzielte die Gruppe mit

ihrer Show "Married at First Sight" auf dem US-Sender FYI weit

überdurchschnittliche Marktanteile.

ProSiebenSat.1 investiert in nachhaltiges Wachstum aller Segmente

Der Konzern investiert in allen Segmenten in nachhaltiges Wachstum

und stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel

ist es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende

Märkte zu expandieren. Im Segment Digital & Adjacent sind die Kosten

vor allem wachstumsbedingt gestiegen, im TV-Kerngeschäft kamen höhere

Kosten im Zusammenhang mit dem Ausbau des Senderportfolios zum

Tragen. Die Gesamtkosten erhöhten sich im Jahr 2014 folglich um 12,6

Prozent auf 2,209 Mrd Euro (Vorjahr: 1,962 Mrd Euro). Die um

Einmalaufwendungen und Abschreibungen bereinigten operativen Kosten

betrugen 2,047 Mrd Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 11,5

Prozent oder 211,1 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr.

Finanzergebnis verbessert, Verschuldungsgrad im Zielkorridor

Das Finanzergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2014 verbessert und

belief sich auf minus 134,4 Mio Euro (Vorjahr: -142,0 Mio Euro).

ProSiebenSat.1 hat seine Finanzierung durch die Platzierung einer

Anleihe sowie einer neuen syndizierten Kreditvereinbarung im April

2014 auf eine breitere Basis gestellt und damit das Laufzeitenprofil

verlängert und diversifiziert. Infolgedessen verringerten sich die

Netto-Zinsaufwendungen im Geschäftsjahr 2014 um 33,5 Mio Euro auf

101,5 Mio Euro. Der Verschuldungsgrad, der sich aus dem Verhältnis

der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf

Monate (LTM recurring EBITDA) ergibt, belief sich zum 31. Dezember

2014 auf den Faktor 1,8 und lag damit weiterhin am unteren Ende des

definierten Zielkorridors von 1,5 bis 2,5 (31. Dezember 2013: 1,8).

ProSiebenSat.1 schlägt attraktive Dividende vor

Der Konzern strebt eine angemessene Beteiligung seiner Aktionäre

am Unternehmenserfolg an. Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat für das

Jahr 2014 deshalb eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro (Vorjahr: 1,47

Euro) je Stammaktie vorschlagen. Dies entspricht einer

Ausschüttungsquote von 81,6 Prozent - bezogen auf den bereinigten

Konzernüberschuss aus fortgeführten Aktivitäten - und liegt damit im

Rahmen der ProSiebenSat.1-Dividendenpolitik.

Ausblick 2015: Weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum geplant

Die ProSiebenSat.1 Group ist in allen Segmenten gut in das erste

Quartal 2015 gestartet und profitiert weiterhin von einem positiven

Konjunkturumfeld. Gleichzeitig strebt der Konzern an, seine

dynamische Entwicklung in den Wachstumsbereichen fortzusetzen. Vor

diesem Hintergrund plant die ProSiebenSat.1 Group beim Konzernumsatz

mit einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Das recurring EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss

(underlying net income) sollen das Vorjahresniveau abermals

übertreffen.

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihre 2015er-Wachstumsziele vorzeitig

erreicht: Ursprünglich war bis Ende 2015 eine Steigerung des

Konzernumsatzes um 800 Mio Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2010

vorgesehen. Dieses Ziel hat der Konzern bereits Ende 2014 erfüllt.

Auch bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt das

Unternehmen über Plan. Bis Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz

um 1 Mrd Euro im Vergleich zum Jahr 2012 steigern. Ende 2014 hatte

ProSiebenSat.1 davon bereits 52 Prozent realisiert, geplant war, bis

zu diesem Zeitpunkt ein Drittel des Umsatzziels zu erreichen.

Zahlen testiert. Alle Angaben beziehen sich auf die fortgeführten

Geschäftstätigkeiten.

Wichtige Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die Präsentation zum

Geschäftsjahr 2014.

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/21767

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ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 99

Fax +49 [89] 95 07-911 99

E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

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