07.05.2015 08:06:41

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG / ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Ergebnis im ...

ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2015

deutlich

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz steigt um 12,7% auf 654,6 Mio Euro

- Recurring EBITDA erhöht sich um 9,0% auf 152,7 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss legt mit 25,4% auf 69,9 Mio Euro

deutlich zu

- Gruppe erzielt höchsten Zuschauermarktanteil seit neun Jahren

- ProSiebenSat.1 bekräftigt positiven Jahresausblick für 2015

München, 7. Mai 2015. Nach einem weiteren Rekordjahr setzte

ProSiebenSat.1 seinen erfolgreichen Wachstumskurs im ersten Quartal

2015 fort: Der Konzern steigerte seinen Gesamtumsatz um 12,7 Prozent

auf 654,6 Mio Euro (Vorjahr: 581,1 Mio Euro). Dazu trugen erneut alle

Segmente bei. Auch auf Ergebnisseite entwickelte sich der Konzern

dynamisch: Das um Einmaleffekte bereinigte recurring EBITDA stieg um

9,0 Prozent auf 152,7 Mio Euro (Vorjahr: 140,1 Mio Euro). Der

bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich mit einem Plus von 25,4

Prozent auf 69,9 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr: 55,7 Mio

Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:

"Wir sind gut ins neue Geschäftsjahr gestartet. Alle drei Segmente

haben sich positiv entwickelt. Das Digitalgeschäft wächst dynamisch,

unsere Produktionssäule konnte ebenfalls deutlich zulegen. Im

TV-Geschäft nutzen wir das gute Konjunkturumfeld, um unsere

TV-Werbeerlöse weiter zu steigern. Auch bei unseren mittelfristigen

Zielen kommen wir sehr gut voran. Bis 2018 wollen wir unseren Umsatz

um eine Milliarde Euro steigern im Vergleich zu 2012. Wir haben davon

bereits 59 Prozent erreicht und sind damit ein verlässlicher Partner

für den Kapitalmarkt."

Broadcasting German-speaking: TV-Werbeumsätze steigen in allen

deutschsprachigen Märkten, Distributionserlöse wachsen dynamisch: Im

Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze im

ersten Quartal 2015 um 4,8 Prozent auf 470,8 Mio Euro (Vorjahr: 449,2

Mio Euro). Trotz weiterer Investitionen in den Ausbau des

Senderportfolios erhöhte sich das recurring EBITDA um 5,0 Prozent auf

125,8 Mio Euro (Vorjahr: 119,8 Mio Euro).

Auch im ersten Quartal 2015 war das Wachstum von steigenden

TV-Werbeumsätzen sowie der dynamischen Entwicklung des

HD-Distributionsgeschäfts getrieben. ProSiebenSat.1 profitierte von

einem anhaltend positiven Konjunktur- und Branchenumfeld sowie dem

frühen Ostertermin, sodass der Konzern seine TV-Werbeerlöse in allen

deutschsprachigen Märkten weiter steigerte. Unterstützt wurde das

Wachstum von starken Zahlen im Zuschauermarkt: Mit einem

Gruppenmarktanteil von 28,9 Prozent (Vorjahr: 28,4%, Zuschauer 14-49

Jahre) erzielte ProSiebenSat.1 in Deutschland den höchsten Wert in

einem ersten Quartal seit neun Jahren.

Darüber hinaus führte der Konzern seinen Wachstumskurs im

Distributionsgeschäft fort. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb der

Free-TV-Sender in HD-Qualität entwickelten sich weiterhin positiv.

Die Anzahl der ProSiebenSat.1-HD-Nutzer stieg um 21 Prozent auf 5,6

Mio. ProSiebenSat.1 erwartet, dass sich diese Zahl bis 2018 auf über

neun Millionen erhöhen wird.

Digital & Adjacent: Digital Commerce erneut stärkster

Wachstumstreiber: Die externen Umsätze des Segments Digital &

Adjacent legten im ersten Quartal 2015 um 30,4 Prozent auf 138,2 Mio

Euro zu (Vorjahr: 105,9 Mio Euro). Zu der guten Entwicklung trugen

alle drei Geschäftsfelder (Digital Entertainment, Digital Commerce

sowie Adjacent) bei. Der Anteil am Konzernumsatz erhöhte sich damit

auf 21,1 Prozent (Vorjahr: 18,2%). Das recurring EBITDA stieg erneut

zweistellig und legte um 12,5 Prozent auf 26,8 Mio Euro zu (Vorjahr:

23,8 Mio Euro) - trotz höherer Kosten unter anderem für den Ausbau

des Video-on-Demand-Portals maxdome. Das Wachstum war größtenteils

organisch getrieben.

Den höchsten Umsatzanteil lieferte erneut der

Digital-Commerce-Bereich mit dem Media-for-Revenue-Share- und

Travel-Geschäft. Bereits 2014 hat ProSiebenSat.1 ein so genanntes

Travel-Vertical mit erfolgreichen Reise-Beteiligungen wie weg.de

etabliert. Ziel ist es nun, weitere Verticals aus wachstumsstarken

E-Commerce-Branchen zu schaffen. Mit den Beteiligungen an Flaconi,

Amorelie und Valmano hat ProSiebenSat.1 im ersten Quartal 2015 das

Vertical Beauty & Accessories aufgebaut. Die drei

E-Commerce-Plattformen werden ab dem zweiten Quartal 2015 in den

Konzernabschluss einbezogen. Mittelfristig rechnet ProSiebenSat.1 für

jedes E-Commerce-Vertical mit einem Umsatzpotenzial von jeweils über

100 Mio Euro.

Gleichzeitig hat sich das Digital-Entertainment-Geschäft weiter

dynamisch entwickelt. Zu den wichtigsten Umsatztreibern zählten das

Video-on-Demand-Portal maxdome sowie konsolidierungsbedingt das

Online-Games-Geschäft mit der Aeria Games GmbH. Die Zahl der

Online-Video-Views stieg auf 1,3 Mrd (Vorjahr: 769 Mio). Dies war

maßgeblich auf die stark wachsende Nutzerzahl bei Studio71, dem

Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1 Group, zurückzuführen.

Studio71 wurde im September 2013 gegründet und zählt bereits zu den

größten Multi-Channel-Networks in Europa.

Content Production & Global Sales: Produktionsgeschäft in den USA

ist stärkste Umsatzsäule: Im Segment Content Production & Global

Sales stiegen die externen Umsätze im ersten Quartal 2015 um 75,6

Prozent auf 45,6 Mio Euro (Vorjahr: 26,0 Mio Euro). Das recurring

EBITDA stieg auf 0,7 Mio Euro nach minus 2,5 Mio Euro im Vorjahr.

Die Segmentumsätze wuchsen größtenteils organisch. Den höchsten

Umsatzbeitrag leistete erneut das Produktionsgeschäft der Red Arrow

Entertainment Group in den USA. Im Februar 2015 ist die Serie "Bosch"

bei Amazon in den USA mit großem Erfolg gestartet, sodass Amazon im

ersten Quartal 2015 bereits die zweite Staffel bei Red Arrow

beauftragte. Darüber hinaus wirkte sich die Konsolidierung der

US-Produktionsfirma Half Yard Productions positiv auf die

Umsatzentwicklung aus.

Konzern investiert in nachhaltiges Wachstum aller Segmente: Der

Konzern investiert in allen Segmenten in nachhaltiges Wachstum und

stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel ist

es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende Märkte

zu expandieren. Vor diesem Hintergrund stiegen die Kosten im Segment

Digital & Adjacent vor allem wachstumsbedingt, im TV-Kerngeschäft

kamen Kosten im Zusammenhang mit der Stärkung des Senderportfolios

zum Tragen. Folglich erhöhten sich die Gesamtkosten um 13,5 Prozent

auf 541,3 Mio Euro (Vorjahr: 476,8 Mio Euro). Die um

Einmalaufwendungen und Abschreibungen bereinigten operativen Kosten

betrugen 505,6 Mio Euro (Vorjahr: 446,5 Mio Euro). Dies entspricht

einem Anstieg um 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Finanzergebnis deutlich verbessert, Verschuldungsgrad im

Zielkorridor: Das Finanzergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr

weiter verbessert und betrug minus 28,4 Mio Euro nach minus 38,3 Mio

Euro im Vorjahresquartal. Die Verbesserung basiert vor allem auf

deutlich geringeren Zinsaufwendungen. ProSiebenSat.1 hat seine

Finanzierung durch die Platzierung einer Anleihe sowie einer neuen

syndizierten Kreditvereinbarung im April 2014 auf eine breitere Basis

gestellt und damit das Laufzeitenprofil diversifiziert und

verlängert. Seither profitiert der Konzern von günstigeren

Konditionen.

Der Verschuldungsgrad des Konzerns, der sich aus dem Verhältnis

der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf

Monate (LTM recurring EBITDA) ergibt, belief sich zum 31. März 2015

auf den Faktor 1,7 und lag damit weiterhin am unteren Ende des

definierten Zielkorridors von 1,5 bis 2,5 (31. Dezember 2014: 1,8).

ProSiebenSat.1 bekräftigt positiven Jahresausblick für 2015: Die

ProSiebenSat.1 Group bestätigt ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2015

und rechnet beim Konzernumsatz weiterhin mit einem Anstieg im

mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das recurring EBITDA

sowie der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) sollen

das Vorjahresniveau abermals übertreffen. Gleichzeitig hält

ProSiebenSat.1 an einem Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest. Im

TV-Werbemarkt rechnet der Konzern für 2015 mit einem Netto-Wachstum

von zwei bis drei Prozent. Bei der Umsetzung der

2018er-Wachstumsziele liegt das Unternehmen weiter über Plan: Bis

Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz um eine Milliarde Euro im

Vergleich zu 2012 steigern. Zum 31. März 2015 hatte ProSiebenSat.1

davon bereits 59 Prozent realisiert.

Alle Aussagen und Werte beziehen sich - soweit nicht anders

angegeben - auf die fortgeführten Geschäftstätigkeiten.

Ausgewählte Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch den Bericht zum ersten

Quartal 2015.

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/21767

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Pressekontakt:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 99

Fax +49 [89] 95 07-911 99

E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

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