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06.11.2014 08:02:49

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG / ProSiebenSat.1 wächst im dritten Quartal 2014 ...

ProSiebenSat.1 wächst im dritten Quartal 2014 weiter profitabel

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz wächst um 10,5% auf 637,5 Mio Euro

- Recurring EBITDA legt um 7,9% auf 162,9 Mio Euro zu

- Bereinigter Konzernüberschuss steigt um 13,9% auf 74,7 Mio Euro

- Konzern bekräftigt positiven Jahresausblick

- Umsatzziel 2015 wird bereits Ende 2014 erreicht

München, 6. November 2014. ProSiebenSat.1 ist weiter auf

Erfolgskurs: Im dritten Quartal 2014 steigerte der Konzern seinen

Umsatz um 10,5 Prozent auf 637,5 Mio Euro (Vorjahr: 576,9 Mio Euro).

Alle drei Segmente wuchsen profitabel, entsprechend stieg das

recurring EBITDA im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,9 Prozent auf

162,9 Mio Euro (Vorjahr: 151,0 Mio Euro). Der bereinigte

Konzernüberschuss (underlying net income) erhöhte sich deutlich um

13,9 Prozent auf 74,7 Mio Euro (Vorjahr: 65,6 Mio Euro).

Auch auf Neunmonatssicht zieht ProSiebenSat.1 eine positive

Bilanz: Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 8,2 Prozent und

erwirtschaftete 1,910 Mrd Euro (Vorjahr: 1,765 Mrd Euro). Das

recurring EBITDA erhöhte sich um 7,0 Prozent auf 522,2 Mio Euro

(Vorjahr: 488,2 Mio Euro), der bereinigte Konzernüberschuss stieg um

7,9 Prozent auf 238,5 Mio Euro (Vorjahr: 221,1 Mio Euro).

Das Wachstum wurde in beiden Zeiträumen maßgeblich von den

Digitalaktivitäten des Konzerns getrieben, gleichzeitig entwickelte

sich das Segment Content Production & Global Sales dynamisch. Damit

sind die Umsatzerlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts

weiter gestiegen. Im dritten Quartal 2014 erhöhte sich ihr Anteil am

Konzernumsatz auf 31,4 Prozent (Vorjahr: 26,9%).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender: "ProSiebenSat.1 ist

wirtschaftlich und strategisch auf einem sehr guten Weg. Wir sind im

dritten Quartal 2014 in allen Segmenten profitabel gewachsen und

streben ein neues Rekordjahr an. Gleichzeitig entwickeln wir unsere

Gruppe in allen Bereichen zukunftsorientiert weiter. Durch den

kontinuierlichen Ausbau und die Vernetzung unseres TV- Geschäfts mit

dem Digitalsegment haben wir eine hervorragende Ausgangsbasis für

weiteres Wachstum geschaffen."

Broadcasting German-speaking: TV-Zuschauermarktanteile klar

ausgebaut, Distributionserlöse weiter gesteigert Im Segment

Broadcasting German-speaking legten die externen Umsätze im dritten

Quartal 2014 um 3,7 Prozent auf 437,6 Mio Euro (Vorjahr: 421,9 Mio

Euro) zu, auf Neunmonatssicht stiegen sie um 3,6 Prozent auf 1,398

Mrd Euro (Vorjahr: 1,350 Mrd Euro). Die positive Umsatzentwicklung

resultierte aus höheren TV-Werbeerlösen sowie weiter steigenden

Distributionsumsätzen. Trotz wachstumsbedingt höherer Kosten im

Zusammenhang mit dem Ausbau des Senderportfolios stieg das recurring

EBITDA im dritten Quartal 2014 um 1,9 Prozent auf 129,0 Mio Euro

(Vorjahr: 126,6 Mio Euro). Auf Neunmonatssicht erhöhte sich das

recurring EBITDA um 4,1 Prozent auf 437,2 Mio Euro (Vorjahr: 420,0

Mio Euro).

Bei den Zuschauerquoten legte die ProSiebenSat.1 Group in beiden

Betrachtungszeiträumen deutlich zu: Im dritten Quartal 2014 kam der

Konzern auf einen Gruppenmarktanteil von 29,3 Prozent (Vorjahr:

28,5%, Zuschauer 14-49 Jahre). In den ersten neun Monaten stieg der

Marktanteil - trotz der Olympischen Winterspiele sowie der

Fußball-Weltmeisterschaft - auf 28,4 Prozent (Vorjahr: 27,6%).

Ausschlaggebend waren insbesondere höhere Marktanteile in der

SAT.1-Daytime, starke Showformate in SAT.1 und auf ProSieben sowie

das kontinuierliche Wachstum der jüngeren Sender sixx, SAT.1 Gold und

ProSieben MAXX.

Auch im TV-Werbemarkt ist ProSiebenSat.1 mit einem

Brutto-Marktanteil von 43,8 Prozent weiterhin führend (Quelle:

Nielsen Media Research). Die Sendergruppe profitierte im dritten

Quartal 2014 sowohl von einem positiven Marktumfeld als auch von

strukturellen Änderungen im Werbegeschäft: TV ist mit plus 7,0

Prozent erneut am stärksten gewachsen und konnte seinen Brutto-Anteil

im Mediamix gleichzeitig um 1,7 Prozentpunkte auf 44,2 Prozent

ausbauen.

Darüber hinaus sind die Distributionserlöse erneut gestiegen.

Gegenüber dem Vorjahresquartal steigerte der Konzern seinen

Distributionsumsatz um 27,9 Prozent. Dies ist vor allem auf höhere

Nutzerzahlen zurückzuführen: Die Anzahl der HD-Free-TV-Nutzer stieg

im dritten Quartal 2014 um 1,2 Mio auf insgesamt 5,1 Mio (Vorjahr:

3,9 Mio).

Digital & Adjacent: Umsatz und Ergebnis steigen weiter zweistellig

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihr dynamisches Wachstum im Segment

Digital & Adjacent im dritten Quartal 2014 fortgesetzt: Der externe

Umsatz stieg um 27,8 Prozent auf 158,7 Mio Euro (Vorjahr: 124,1 Mio

Euro). Damit erhöhte sich der Anteil der Digital &

Adjacent-Aktivitäten am Konzernumsatz auf 24,9 Prozent (Vorjahr:

21,5%). Auf Neunmonatssicht stieg der externe Umsatz um 24,1 Prozent

auf 413,9 Mio Euro (Vorjahr: 333,4 Mio Euro). Dazu trugen alle drei

Business-Units bei. Angesichts der starken Umsatzentwicklung ist auch

das Ergebnis zweistellig gewachsen: Das recurring EBITDA erhöhte sich

im dritten Quartal 2014 um 18,6 Prozent auf 32,3 Mio Euro (Vorjahr:

27,2 Mio Euro). Auf Neunmonatssicht betrug das recurring EBITDA 86,9

Mio Euro (Vorjahr: 71,6 Mio Euro), dies entspricht einem Plus von

21,4 Prozent.

Stärkster Umsatztreiber war das Digital-Commerce-Geschäft.

Insbesondere das Reise-Cluster mit den im Januar 2014 erstmals in den

Konzernabschluss einbezogenen Reiseportalen weg.de und ferien.de

entwickelte sich weiterhin sehr positiv. Aktuell umfasst das

Ventures-Portfolio der ProSiebenSat.1 Group 57 Beteiligungen und

Partnerschaften.

Auch im Digital-Entertainment-Geschäft hat das Unternehmen erneut

zugelegt: Mit einem Plus von 23,6 Prozent hat ProSiebenSat.1 seine

führende Position als Online-Bewegtbild-Vermarkter auf 50,4 Prozent

ausgebaut (Vorjahr: 47,4%) und ist stärker gewachsen als der Markt

(+16,3%). Die Zahl der Online-Video-Views steigerte der Konzern im

dritten Quartal 2014 auf 1,14 Mrd (Vorjahr: 495 Mio), was maßgeblich

auf die zunehmende Nutzerzahl bei Studio71, dem Multi-Channel-Network

der ProSiebenSat.1 Group, zurückzuführen ist.

Content Production & Global Sales: US-Geschäft treibt Wachstum Im

Segment Content Production & Global Sales erhöhte sich der externe

Umsatz im dritten Quartal 2014 um 33,4 Prozent auf 41,2 Mio Euro

(Vorjahr: 30,9 Mio Euro). In den ersten neun Monaten des Jahres

stiegen die externen Umsätze um 20,2 Prozent auf 97,8 Mio Euro

(Vorjahr: 81,4 Mio Euro). Vor diesem Hintergrund legte das recurring

EBITDA im dritten Quartal 2014 um 4,3 Mio Euro auf 2,2 Mio Euro

(Vorjahr: -2,1 Mio Euro) zu. Auf Neunmonatssicht erreichte das

recurring EBITDA 1,0 Mio Euro (Vorjahr: -0,3 Mio Euro).

Den größten Beitrag lieferte im dritten Quartal 2014 das

Produktionsgeschäft in den USA. Neben organischem Wachstum wirkte

sich hier auch die Konsolidierung der US-Produktionsfirma Half Yard

Productions seit März 2014 positiv aus. Gleichzeitig erzielte die Red

Arrow Entertainment Group neue Produktions- und Verkaufserfolge im

US-amerikanischen TV-Markt: Die von der US-Tochter Kinetic Content

produzierte Show "Married at First Sight" ist das bislang

erfolgreichste Format des US-Senders FYI. FYI hat eine zweite Staffel

bereits in Auftrag gegeben. Insgesamt hat sich das erfolgreiche Red

Arrow-Format bereits in über 15 Länder verkauft.

Konzern investiert in nachhaltiges Wachstum aller Segmente Der

Konzern investiert in allen Segmenten in nachhaltiges Wachstum und

stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel ist

es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende Märkte

zu expandieren. Insbesondere im Segment Digital & Adjacent stiegen

die Kosten im dritten Quartal 2014 wachstumsbedingt. Im

TV-Kerngeschäft wirkten sich zudem höhere Kosten im Zusammenhang mit

dem Ausbau des Senderportfolios aus. Vor diesem Hintergrund erhöhten

sich die Gesamtkosten um 13,8 Prozent bzw. 63,1 Mio Euro auf 520,0

Mio Euro. Die um Einmalaufwendungen und Abschreibungen bereinigten

operativen Kosten betrugen 478,8 Mio Euro. Dies entspricht einem

Anstieg um 11,6 Prozent oder 49,7 Mio Euro gegenüber dem

Vorjahresquartal.

Finanzergebnis deutlich verbessert, Verschuldungsgrad im

Zielkorridor Das Finanzergebnis hat sich im dritten Quartal 2014

deutlich verbessert und belief sich auf minus 22,9 Mio Euro nach

minus 35,2 Mio Euro im Vorjahr. ProSiebenSat.1 hat seine Finanzierung

durch die Platzierung einer Anleihe sowie einer neuen syndizierten

Kreditvereinbarung im April 2014 auf eine breitere Basis gestellt und

damit das Laufzeitenprofil verlängert und diversifiziert. Seither

profitiert der Konzern von günstigeren Konditionen.

Der Verschuldungsgrad des Konzerns, der sich aus dem Verhältnis

der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf

Monate (LTM recurring EBITDA) ergibt, belief sich zum 30. September

2014 auf den Faktor 2,2 und lag damit im definierten Zielkorridor von

1,5 bis 2,5 (30. September 2013: 2,2).

ProSiebenSat.1 bekräftigt positiven Jahresausblick Die

ProSiebenSat.1 Group bekräftigt ihren positiven Jahresausblick. Der

Konzern hatte seine Umsatzprognose auf dem Kapitalmarkttag Mitte

Oktober konkretisiert. ProSiebenSat.1 rechnet auf Jahressicht nun mit

einem Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Zuvor war

das Unternehmen von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen

einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Hinsichtlich des recurring

EBITDA sowie des bereinigten Konzernüberschusses erwartet die Gruppe

ebenfalls ein Ergebnis über Vorjahr. Zudem rechnet ProSiebenSat.1

damit, das Umsatzwachstumsziel für das Jahr 2015 - eine Steigerung

des Konzernumsatzes um 800 Mio Euro gegenüber 2010 - bereits Ende

dieses Jahres zu erreichen.

Alle Aussagen und Werte beziehen sich - soweit nicht anders

angegeben - auf die fortgeführten Geschäftstätigkeiten.

ProSiebenSat.1 hatte Ende 2012 den Verkauf des Osteuropa-Portfolios

angekündigt. Bis zu ihrer Entkonsolidierung stellten die

osteuropäischen Gesellschaften nicht-fortgeführte Aktivitäten im

Sinne des IFRS 5 dar. Die Veräußerung der ungarischen Aktivitäten

wurde am 25. Februar 2014 vollzogen und die Gesellschaften zu diesem

Datum entkonsolidiert. Der Verkauf der rumänischen Aktivitäten wurde

am 2. April 2014 (TV) beziehungsweise am 4. August 2014 (Radio)

formal und rechtlich vollzogen. Das Ergebnis aus nicht-fortgeführten

Aktivitäten für das dritte Quartal 2014 enthält demnach lediglich das

erwirtschaftete Ergebnis der rumänischen Radio-Gesellschaften bis zu

ihrer Entkonsolidierung sowie deren Entkonsolidierungsergebnis und

ist auf Nachsteuerbasis dargestellt. Die Vorjahreszahlen der Gewinn-

und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung werden auf

Unternehmens- und Segmentebene auf vergleichbarer Basis dargestellt.

Die Vergleichszahlen der Bilanz wurden nicht angepasst.

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

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Pressekontakt:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail:

Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

ProSiebenSat.1 Media AG

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 99

Fax +49 [89] 95 07-911 99

E-Mail:

Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

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