13.10.2016 07:37:19
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / Capital Markets Day 2016: ProSiebenSat.1 hebt ...
Capital Markets Day 2016: ProSiebenSat.1 hebt Wachstumsziele für 2018
erneut an
Unterföhring (ots) -
Wachstumsziele 2018:
- Konzern-Umsatzziel für 2018 um 300 Mio Euro auf 4,5 Mrd Euro erhöht
- Gruppe hebt recurring EBITDA-Ziel um 50 Mio Euro auf 1,15 Mrd Euro
an
- Erhöhungen reflektieren Wachstumsbeiträge aus Akquisitionen
- Bis 2018 mehr als 50% Umsatz außerhalb des klassischen
TV-Werbegeschäfts
- Gesamt-Digitalgeschäft bis 2018 bei über 1,7 Mrd Euro Umsatz
- Dividendenpolitik und Zielkorridor für Verschuldungsgrad bestätigt
Geschäftsjahr 2016:
- Gesamtjahr 2016: ProSiebenSat.1 erhöht Umsatzwachstums-Prognose für
2016 von mindestens 10% auf mindestens 15%
- TV-Werbemarktwachstum 2016 bei leicht über zwei Prozent erwartet
- Q3 2016: Deutlicher Anstieg bei Umsatz (rund 15%) und recurring
EBITDA (über 10%)
- Q4 2016: Konzern erwartet weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum
München, 13. Oktober 2016. Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre
erfolgreiche Strategie fort und hebt ihre Finanzziele für das Jahr
2018 erneut an. Im Vergleich zu 2012 steigt das Umsatzwachstumsziel
von 1,85 Mrd Euro um 300 Mio Euro auf 2,15 Mrd Euro. Ende 2018 soll
der Konzernumsatz bei 4,5 Mrd Euro liegen (zuvor: 4,2 Mrd Euro),
davon sollen über 50 Prozent außerhalb des klassischen
TV-Werbegeschäfts erwirtschaftet werden. Das recurring
EBITDA-Wachstumsziel erhöht die ProSiebenSat.1 Group gegenüber 2012
um 50 Mio Euro auf 400 Mio Euro. Damit strebt das Unternehmen im Jahr
2018 ein recurring EBITDA von 1,15 Mrd Euro an. Im Digital-Geschäft
werden unter anderem die Akquisitionen von etraveli, Verivox, der
Parship Elite Group sowie CDS zum weiteren Wachstum beitragen. Auch
das Segment Content Production & Global Sales entwickelt sich
dynamisch. Gleichzeitig wächst das TV-Segment Broadcasting
German-speaking weiterhin solide.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
"Wir haben eine starke Basis für weiteres Wachstum und eine klare
Strategie: Wir treiben die intelligente Verknüpfung unserer
reichweitenstarken TV-Sender mit den Digital-Angeboten konsequent
voran. Unsere neuen Beteiligungen entwickeln sich sehr gut, daher
heben wir unsere Wachstumsziele für 2018 erneut an. Bei allem was wir
tun, stehen unsere Kunden - Zuschauer, Nutzer und Werbekunden - klar
im Mittelpunkt. Ihnen bieten wir auf allen unseren Kanälen
erstklassiges Entertainment und starke E-Commerce-Plattformen. In
Zukunft werden wir durch Online-Transaktionen und internetbasierte
TV-Nutzung Daten gewinnen, von denen beide Zielgruppen profitieren.
Für Werbekunden entwickeln wir innovative 360-Grad-Konzepte, die noch
präziser auf ihre Konsumenten zugeschnitten sind. Für Zuschauer und
Nutzer wird Werbung auf diese Weise noch relevanter. ProSiebenSat.1
ist der erste Medienkonzern, der die Kombination aus TV, Content,
E-Commerce, Digital Entertainment und Produktion konsequent umsetzt."
Segment Broadcasting German-speaking
Im Segment Broadcasting German-speaking wird ProSiebenSat.1 seinen
externen Umsatz gegenüber 2012 planmäßig um 375 Mio Euro auf 2,301
Mrd Euro steigern. Für die kommenden Jahre strebt ProSiebenSat.1 für
dieses Segment weiterhin eine recurring EBITDA-Marge von über 30
Prozent an und rechnet in Deutschland mit stabilen Wachstumsraten von
durchschnittlich zwei bis drei Prozent im Netto-TV-Werbemarkt.
Konzern setzt angekündigte Segmentänderung im Digitalgeschäft um
Für das gesamte Digitalgeschäft steigt das Umsatzziel für 2018 von
1,535 Mrd Euro um 200 Mio Euro auf 1,735 Mrd Euro. Ab dem dritten
Quartal 2016 unterteilt ProSiebenSat.1 sein bisheriges Segment
Digital & Adjacent wie angekündigt in die beiden Einzelsegmente
Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce. Bereits zum
heutigen Capital Markets Day legt ProSiebenSat.1 die Wachstumsziele
für die beiden neuen Segmente vor.
Segment Digital Entertainment
Zum neuen Segment Digital Entertainment gehört das
Online-Video-Geschäft mit dem Pay-Video-on-Demand-Portal maxdome, dem
Multi-Channel-Network Studio71, den Themen Ad-Video-on-Demand,
Ad-Tech und Data sowie das Adjacent-Geschäft. Der Konzern will mit
seinen Digital-Entertainment-Aktivitäten auch in Zukunft dynamisch
wachsen. Der Umsatz soll von 227 Mio Euro im Jahr 2012 um 336 Mio
Euro auf 563 Mio Euro im Jahr 2018 steigen. Parallel dazu soll sich
die recurring EBITDA-Marge im Digital Entertainment-Bereich bis 2018
auf 10 bis 15 Prozent verbessern.
Segment Digital Ventures & Commerce
Zum Segment Digital Ventures & Commerce gehören unter anderem
erfolgreiche E-Commerce-Verticals aus den Bereichen Travel (weg.de,
etraveli), Online Price Comparison (Verivox) und Online Dating
(Parship Elite Group). Ausgehend von 108 Mio Euro Umsatz im Jahr 2012
rechnet ProSiebenSat.1 im Segment Digital Ventures & Commerce mit
einem Umsatzanstieg um 1,064 Mrd Euro auf 1,172 Mrd Euro im Jahr
2018. Die recurring EBITDA-Marge soll bei 20 bis 25 Prozent liegen im
Jahr 2018.
Segment Content Production & Global Sales Im Segment Content
Production & Global Sales hebt ProSiebenSat.1 sein mittelfristiges
Umsatzwachstumsziel um 100 Mio Euro auf 375 Mio Euro an. Damit soll
der externe Umsatz 2018 bei 470 Mio Euro liegen. 2012 erzielte die
ProSiebenSat.1 Group in diesem Segment Umsatzerlöse in Höhe von 95
Mio Euro. Die recurring EBITDA-Marge soll bei mindestens 10 Prozent
liegen.
Akquisitionen treiben profitables Wachstum Die erfolgreiche
M&A-Strategie, die auf Synergien zwischen TV- und Digital-Assets
setzt, hat das Gewinnwachstum des Konzerns nachhaltig gestärkt. Die
E-Commerce-Beteiligungen der letzten fünf Jahre haben ihr
Umsatzniveau nach Integration in den Konzern im Durchschnitt um rund
80 Prozent gesteigert. Zugleich hat sich der Ergebnisbeitrag der
erworbenen Unternehmen zum recurring EBITDA des Konzerns um etwa 120
Prozent erhöht. Damit bieten insbesondere jüngere Akquisitionen wie
das Online-Flugreisebüro etraveli, das Vergleichsportal Verivox oder
die Online-Dating-Plattformen Parship und ElitePartner eine starke
Basis für künftiges organisches Wachstum.
Deutlicher Umsatz- und recurring EBITDA-Anstieg im dritten Quartal
2016 Auch im dritten Quartal 2016 hat sich die ProSiebenSat.1 Group
erfolgreich entwickelt: Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte der
Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal einen weiteren deutlichen
Anstieg beim Umsatz sowie dem recurring EBITDA. Der Konzernumsatz
stieg um rund 15 Prozent (Q3 2015: 747 Mio Euro). Das recurring
EBITDA (Q3 2015: 178 Mio Euro) erhöhte sich um über 10 Prozent. Den
vollständigen Bericht zum dritten Quartal 2016 veröffentlicht die
ProSiebenSat.1 Group am 3. November 2016.
ProSiebenSat.1 erhöht Umsatzprognose für 2016 Auf Basis des
dynamischen Umsatzwachstums in den ersten neun Monaten 2016 und unter
Berücksichtigung der Beiträge der jüngsten Akquisitionen rechnet der
Konzern auf Jahressicht mit einem stärkeren Umsatzwachstum und hebt
seinen Ausblick an: Bisher prognostizierte ProSiebenSat.1 beim
Konzernumsatz einen Anstieg von mindestens 10 Prozent. Nun strebt
ProSiebenSat.1 auf Jahressicht ein Umsatzwachstum von mindestens 15
Prozent an. Hierbei rechnet der Konzern für den deutschen
Netto-TV-Werbemarkt im Gesamtjahr 2016 mit einem Wachstum von etwas
über zwei Prozent (zuvor zwei bis drei Prozent). Das Wachstum der
TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 wird dabei 2016 voraussichtlich
leicht unter dem Marktwachstum liegen. Diese Anpassung beeinträchtigt
den positiven Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr nicht.
ProSiebenSat.1 wird sein Wachstum bei Umsatz und Ergebnis auch im
vierten Quartal 2016 fortsetzen.
Konzern bestätigt Dividendenpolitik und Zielverschuldungsgrad
ProSiebenSat.1 strebt auch in Zukunft eine kontinuierliche
Verbesserung des operativen Ergebnisses sowie seines bereinigten
Konzernüberschusses an. Den daraus resultierenden Free Cash Flow
setzt der Konzern für eine angemessene Beteiligung der Aktionäre am
Unternehmenserfolg sowie strategische Wachstumsinvestitionen ein.
Damit führt der Konzern seine anlegerorientierte Dividendenpolitik
fort und plant, weiterhin 80 bis 90 Prozent des bereinigten
Konzernüberschusses an seine Aktionäre auszuschütten. Darüber hinaus
hält ProSiebenSat.1 an einem Zielverschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5
bezogen auf das Verhältnis von Netto-Finanzverschuldung zum LTM
recurring EBITDA fest.
Dr. Gunnar Wiedenfels, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE:
"ProSiebenSat.1 ist mit seiner erfolgreichen Strategie hervorragend
aufgestellt für die Zukunft. Wir verfügen über eine solide
Bilanzstruktur und attraktive Wachstumsperspektiven. Auf Basis
unserer profitablen Entwicklung werden wir unser Ergebnis in den
kommenden Jahren weiter erhöhen und unsere Aktionäre über steigende
Dividendenzahlungen am Unternehmenserfolg beteiligen."
Auf unserer Website www.ProSiebenSat1.com können Sie im Bereich
"Investor Relations" ab ca. 11.00 Uhr alle Vorträge des Capital
Markets Day 2016 live verfolgen und das Präsentationsmaterial
herunterladen.
Segment recurring EBITDA-Margen auf Basis von Entity recurring
EBITDA/Externen Umsatzerlösen berechnet.
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2
ISIN: DE0007771172
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Julian Geist
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 51
E-Mail:
Julian.Geist@ProSiebenSat1.com
Stefanie Prinz
Konzernkommunikation
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 99
Fax +49 [89] 95 07-911 99
E-Mail:
Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com
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