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19.07.2021 19:24:38

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 Group erhöht ...

ProSiebenSat.1 Group erhöht Gesamtjahresprognose auf Basis des starken

Wachstums bei Umsatz und adjusted EBITDA im zweiten Quartal 2021

Unterföhring (ots) - Unterföhring, 19. Juli 2021. Die ProSiebenSat.1 Group hat

im zweiten Quartal 2021 eine sehr starke Erholung im Vergleich zum COVID-19

geprägten Vorjahresquartal verzeichnet. Als Folge dieses substanziellen und

profitablen Wachstums erhöht die Gruppe zudem erneut ihre Prognose für das

Geschäftsjahr 2021.

Auf Basis von vorläufigen und noch nicht geprüften Zahlen stieg der

Konzernumsatz im zweiten Quartal deutlich um 47 Prozent auf rund 1.045 Mio Euro

(Vorjahr: 709 Mio Euro). Das adjusted EBITDA entwickelte sich auf dieser Basis

ebenfalls sehr positiv und mehr als versiebenfachte sich auf rund 165 Mio Euro

(Vorjahr: 23 Mio Euro). Wesentlicher Treiber war hierbei insbesondere die

dynamische Steigerung der Werbeeinnahmen des Konzerns, die sich noch deutlich

kräftiger als erwartet von den Einflüssen der COVID-19-Pandemie erholt haben. So

belief sich im zweiten Quartal des Jahres das Wachstum im Werbegeschäft des

Konzerns in der DACH-Region im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres auf

deutliche 56 Prozent nach einem Minus von 15 Prozent im ersten Quartal 2021 und

einem Rückgang von 37 Prozent im Pandemie-geprägten zweiten Quartal des

Vorjahres. Mit dieser Entwicklung liegen die Werbeeinnahmen im Quartalsvergleich

in etwa auf dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.

Vor diesem Hintergrund hat sich die ProSiebenSat.1 Group entschieden, ihre

Zielbandbreiten für Umsatz und adjusted EBITDA im Gesamtjahr 2021 im Vergleich

zu der am 12. Mai 2021 im Rahmen der Q1-Mitteilung 2021 veröffentlichten

Prognose weiter anzuheben.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Group: "Die deutliche

Erholung und das klare Wachstum unserer Werbeeinnahmen im zweiten Quartal

zeigen, wie attraktiv das Medium TV weiterhin ist. Wir sind optimistisch, dass

sich dieser Trend im Jahresverlauf fortsetzt. Wir wollen dieses positive Umfeld

auch nutzen, um Reichweite und Marktanteile unserer Sender und Plattformen

kontinuierlich auszubauen. Gleichzeitig arbeiten wir weiterhin an der

zunehmenden Diversifizierung von ProSiebenSat.1, um unser profitables Wachstum

auch langfristig zu sichern. Dabei liegt unser Fokus darauf, unseren Cashflow zu

stärken, unsere Verschuldung weiter zu verringern und unseren

P7S1-Return-on-Capital-Employed mittelfristig auf über 15 Prozent zu verbessern.

Dafür nutzen wir konsequent die Synergien unserer drei starken Segmente

Entertainment, Dating und Commerce & Ventures."

Insgesamt strebt der Konzern im Gesamtjahr 2021 nun - ohne weitere

Portfolioveränderungen - einen Umsatz von 4,400 Mrd Euro (zuvor: 4,250 Mrd Euro)

als unteres Ende sowie 4,500 Mrd Euro (zuvor: 4,450 Mrd Euro) als oberes Ende

der Zielbandbreite an (währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,055

Mrd Euro (1)). Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021

in einer Bandbreite zwischen 9 Prozent und 11 Prozent (zuvor: 5 % und 10 %) im

Vergleich zum Vorjahr bewegen. Die Bandbreite der Umsatzzielwerte hängt dabei

weiterhin insbesondere von der Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region im

Rahmen des weiteren Verlaufs der COVID-19-Pandemie ab. Nach der starken

Entwicklung im zweiten Quartal nimmt der Konzern nun für den unteren Wert der

Umsatz-Zielbandbreite ein Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 3

Prozent im Vergleich zum Vorjahr an (zuvor: -2 %), für den oberen Wert liegt nun

eine Steigerung von 7 Prozent (zuvor: 4 %) zugrunde.

Basierend auf diesen Umsatzannahmen erwartet ProSiebenSat.1 für das adjusted

EBITDA der Gruppe im Gesamtjahr 2021 nun - ohne weitere Portfolioveränderungen -

einen Wert von rund 820 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 20 Mio Euro

(zuvor: Zielbandbreite von 750 Mio Euro bis 800 Mio Euro; währungs- und

portfoliobereinigter Vorjahreswert: 708 Mio Euro (2)). Dies entspricht einer

Steigerung gegenüber dem Vorjahr im Mittelwert von 16 Prozent.

In diesem Rahmen geht die ProSiebenSat.1 Group zum Jahresende zudem von einem

geringeren Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum

LTM adjusted EBITDA des Konzerns) als ursprünglich erwartet aus. Durch die

konsequente Steuerung und die damit einhergehende Verbesserung relevanter

Ergebniskennzahlen rechnet der Konzern nun bereits zum Jahresende 2021 -

abhängig von der Geschäftsentwicklung und ohne Berücksichtigung eventueller

Portfolioveränderungen - mit einem Verschuldungsgrad am oberen Ende des

mittelfristig angestrebten Korridors von 1,5x bis 2,5x. Zuvor war ProSiebenSat.1

für 2021 von einem Verschuldungsgrad leicht über oder am oberen Ende des

Zielkorridors ausgegangen (Vorjahr: 2,8x).

Die vollständigen Quartals- und Halbjahresergebnisse 2021 wird die

ProSiebenSat.1 Group wie geplant am 5. August 2021 um 7:30 Uhr veröffentlichen.

(1) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit den

Plankursen des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von

rund 1,22 US-Dollar) abzüglich der Umsatzerlöse der in 2020 entkonsolidierten

Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 114 Mio Euro und myLoc in Höhe von

10 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma Umsatzerlöse der The Meet Group von

Januar bis August 2020 in Höhe von 173 Mio Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem

Plankurs des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund

1,22 US-Dollar).

(2) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit

den Plankursen des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro

von rund 1,22 US-Dollar) abzüglich des adjusted EBITDA der in 2020

entkonsolidierten Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 23 Mio Euro und

myLoc in Höhe von 3 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma adjusted

EBITDA-Beiträge der The Meet Group von Januar bis August 2020 in Höhe von 33 Mio

Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem Plankurs des Geschäftsjahres 2021

(US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund 1,22 US-Dollar).

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events

Tel. +49 [0] 89 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Head of Corporate Communications Strategy & Finance

Tel. +49 [0] 89 95 07-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7 / D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Twitter: @P7S1Group

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/4972921

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

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