09.05.2019 07:36:41
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 mit gutem Start ins Jahr 2019
ProSiebenSat.1 mit gutem Start ins Jahr 2019
Unterföhring (ots) - München, 9. Mai 2019. Die ProSiebenSat.1
Group ist positiv in das Jahr 2019 gestartet: Im ersten Quartal 2019
steigerte der Konzern seinen Umsatz um 4 Prozent auf 913 Mio Euro
(Vorjahr: 881 Mio Euro). Dazu trug wesentlich die starke Entwicklung
in den Segmenten Content Production & Global Sales sowie Commerce
bei: Diese Segmente steigerten ihren Umsatz im ersten Quartal um 38
Prozent bzw. 25 Prozent (portfolio- und währungsbereinigtes Wachstum
um 31 bzw. 14 Prozent). Dieses jeweils deutlich zweistellige
Umsatzwachstum konnte das schwächere Entertainment-Geschäft, das sich
7 Prozent unter dem Vorjahresquartal (portfolio- und
währungsbereinigter Rückgang um 4 Prozent) entwickelte, mehr als
ausgleichen. Das adjusted EBITDA verzeichnete im ersten Quartal wie
erwartet einen Rückgang um 5 Prozent auf 190 Mio Euro (Vorjahr: 200
Mio Euro). Hier wirkten sich wie angekündigt niedrigere
Werbeeinnahmen sowie Investitionen im Entertainment-Segment auf die
Profitabilität und Ergebnisentwicklung der Gruppe aus. Das adjusted
net income (bereinigter Konzernüberschuss) stieg leicht um 1 Prozent
auf 94 Mio Euro (Vorjahr: 93 Mio Euro).
Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir
machen Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie. Unser
Gruppen-Umsatz stieg im ersten Quartal um 4 Prozent trotz eines
schwachen Werbemarkts. Dank unseres konsequenten Fokus für lokale und
digitale Inhalte gewinnen wir beim Publikum. Bei Red Arrow Studios
ist der Umsatz um 38 Prozent gewachsen, bei der NuCom Group um 25
Prozent und bei unserem digitalen und smarten Werbegeschäft um 14
Prozent, während die gesamten TV-Werbeerlöse und die gesamten
Entertainment-Werbeerlöse um jeweils etwa 4 Prozent zurückgingen. Der
Monat April war jedoch bei den gesamten TV-Werbeerlösen und bei den
gesamten Entertainment-Werbeerlösen positiv. Das führt im
April-Year-to-Date-Vergleich zu einem Rückgang von jetzt 2 Prozent
bei den gesamten Entertainment-Werbeerlösen. Es gibt noch einiges zu
tun, daher investieren wir in die Zukunft unseres Geschäfts und
konzentrieren uns auf unsere Prioritäten: Unsere einzigartige
Streaming-Plattform Joyn spielt hier eine entscheidende Rolle. Wir
kommen bei unseren Technologie-Initiativen voran, insbesondere beim
Thema Smart Reach, und arbeiten an einer einheitlichen
Reichweitenwährung. Bei all dem werden auch strategische
Partnerschaften in Deutschland und Europa ein wichtiger Hebel sein."
Segment-Entwicklung
Im Entertainment-Segment ging der Außenumsatz im ersten Quartal
2019 um 7 Prozent zurück. Portfolio- und währungsbereinigt lag der
Rückgang bei 4 Prozent. Neben den Entkonsolidierungen des
Video-on-Demand-Portals maxdome und des Online-Fitness-Anbieters 7NXT
wirkten sich wie erwartet die in diesem Zeitraum rückläufigen
Werbeerlöse aus, was vor allem die allgemeine Marktentwicklung sowie
den späteren Ostertermin in diesem Jahr widerspiegelt. Die gesamten
TV-Werbeerlöse lagen im ersten Quartal etwa 4 Prozent unter dem
Vorjahreswert. Positiv verlief hingegen das erste Quartal für das
digitale und smarte Werbegeschäft und das Distributionsgeschäft. Im
Zuschauermarkt konnten die Sender der ProSiebenSat.1 Group darüber
hinaus mit einem Marktanteil von 27,9 Prozent (14-49 Jahre) das beste
erste Quartal seit 2016 verbuchen, die digitale Viewtime stieg in
diesem Zeitraum um 26 Prozent. Bei den Zuschauern waren unter anderem
die Formate "Germany's next Topmodel" (ProSieben) sowie "The Voice
Kids" (SAT.1) auf allen Plattformen beliebt. Dieser positive Trend
setzte sich im April weiter fort: Der Zuschauermarktanteil erreichte
ein starkes Niveau von 28,7 Prozent.
Im kommenden Monat steht die Markteinführung unserer
Streaming-Plattform mit Discovery Communications im Fokus der
ProSiebenSat.1 Group: Diese wird ab Juni unter der neuen Marke Joyn
an den Start gehen. Joyn bietet Livestreams von über 50 TV-Sendern
sowie ein umfangreiches On-Demand-Angebot an eigenproduzierten
Serien, Shows und exklusiven Previews. Zahlreiche Inhalte werden
sieben Tage vor TV-Ausstrahlung sowie 30 Tage im Catch-up abrufbar
sein.
Im Segment Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios)
hat sich der Wachstumskurs des zweiten Halbjahrs 2018 fortgesetzt: Im
ersten Quartal 2019 stieg der Außenumsatz erneut zweistellig und
legte um 38 Prozent zu. Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte
wuchs der Umsatz um 31 Prozent. Sowohl das starke Produktionsgeschäft
von Red Arrow Studios in Deutschland, USA und Großbritannien als auch
das globale Digital-Studio Studio71 leisteten wichtige Beiträge zum
Umsatzanstieg des Segments. Im Produktionsbereich trugen insbesondere
die Formate "The Weekly" (für FX/Hulu), "Vienna Blood" (für ORF/ZDF)
und "Bosch" (für Amazon) zum Erfolg in diesem Quartal bei.
Auch das Commerce-Geschäft mit der NuCom Group ist dynamisch ins
Jahr gestartet und verzeichnete im ersten Quartal 2019 einen Anstieg
des Außenumsatzes um 25 Prozent. Der portfolio- und
währungsbereinigte Umsatz legte um 14 Prozent zu. Hierzu trugen die
vier Kernbereiche Partnervermittlung, Verbraucherberatung, Erlebnis-
und Geschenkgutscheine sowie Beauty & Lifestyle allesamt mit
organischem Wachstum bei. Mit den Erstkonsolidierungen der
US-Online-Partnervermittlung eharmony und von Aroundhome, einem
Online-Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus,
konnte auch die Entkonsolidierung des Online-Reiseanbieters tropo
mehr als ausgeglichen werden.
Finanzausblick: Gesamtjahresziele bestätigt
Mit dieser Entwicklung liegt der Geschäftsverlauf im ersten
Quartal im Rahmen der Gesamtjahresziele, die der Konzern bei der
Bilanzpressekonferenz im März für das Jahr 2019 vorgestellt hat und
die vorbehaltlich des Makro-Umfelds und der TV-Werbemarktentwicklung
gelten. Entsprechend strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahr
weiterhin einen Anstieg des Umsatzes im mittleren einstelligen
Prozentbereich sowie eine adjusted EBITDA-Marge zwischen 22 und 25
Prozent für die Gruppe an. Wie bereits angekündigt, ist 2019 ein Jahr
der Investitionen für ProSiebenSat.1, um das Entertainment-Geschäft
des Konzerns zukunftsfest aufzustellen. Entsprechend rechnet der
Konzern für das zweite und dritte Quartal jeweils mit einem
deutlichen Ergebnisrückgang, da die geplanten Investitionen im
Entertainment-Segment ihren Schwerpunkt in diesen beiden Quartalen
haben werden. Für das Gesamtjahr erwartet die ProSiebenSat.1 Group,
wie bereits angekündigt, dass sich der Rückgang des adjusted EBITDA
der Gruppe auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag im
Vergleich zum Vorjahr beschränken wird. Insgesamt sieht sich der
Konzern auf dem Weg, seine Gesamtjahresziele zu erreichen. Da die
Visibilität im Werbemarkt weiterhin gering ist, wird der Konzern die
Zielerreichung für das Gesamtjahr durch ein kontinuierliches
Kostenmanagement sowie Wachstums- und Monetarisierungsinitiativen im
Entertainment-Segment unterstützen.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie ab 9. Mai 2019, 7:30 Uhr, auch
die Präsentation und die Quartalsmitteilung für das erste Quartal
2019.
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
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Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Leiterin Konzernkommunikation & Events
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
Susanne Brieu
Leiterin Unternehmens- und Finanzkommunikation
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9507-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Twitter: @P7S1Group
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