Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.08.2021 07:34:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 mit Rekordumsatz im zweiten ...

ProSiebenSat.1 mit Rekordumsatz im zweiten Quartal 2021, adjusted

EBITDA mehr als versiebenfacht

Unterföhring (ots) -

- Der Konzern bestätigt seine am 19. Juli 2021 vorab veröffentlichten

vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal 2021: Umsatzwachstum um 48

Prozent auf 1.048 Mio Euro, adjusted EBITDA mehr als versiebenfacht auf 166

Mio Euro

- Signifikantes Wachstum der Werbeerlöse als wesentlicher Treiber für die extrem

starke Erholung im Vergleich zum Pandemie-geprägten Vorjahresquartal;

gleichzeitig zahlt sich die Diversifizierungsstrategie der Gruppe weiter aus

- Deutliche Verbesserung von Profitabilität, Cashflow und Verschuldung, auch

dank konsequenter Steuerung nach diesen Kennzahlen

- Steigerung des adjusted net income von -52 Mio Euro auf 63 Mio Euro; adjusted

Operating Free Cashflow mehr als versechsfacht auf 87 Mio Euro

- Reduzierung der Netto-Finanzverschuldung trotz Dividendenzahlung um 197 Mio

Euro; Verschuldungsgrad sinkt von 3,6x auf 2,6x

- Wie angekündigt, erneute Erhöhung der Gesamtjahresprognose: Wachstum des

Umsatzes auf 4,400 Mrd Euro bis 4,500 Mrd Euro (zuvor: 4,250 Mrd Euro bis

4,450 Mrd Euro) sowie des adjusted EBITDA auf rund 820 Mio Euro mit einer

Varianz von plus/minus 20 Mio Euro (zuvor: 750 Mio Euro bis 800 Mio Euro)

- Als Folge Verbesserung des adjusted Operating Free Cashflows im mindestens

mittleren zweistelligen Mio-Euro-Bereich im Vergleich zum Vorjahr für 2021

erwartet (zuvor: in einer Bandbreite im mittleren zweistelligen

Mio-Euro-Bereich um den Vorjahreswert von 424 Mio Euro)

Unterföhring, 5. August 2021. Die ProSiebenSat.1 Media SE treibt ihre

nachhaltige Strategie weiter voran und diese operativen Fortschritte spiegeln

sich auch in der finanziellen Performance des Konzerns wider: Die ProSiebenSat.1

Group hat im zweiten Quartal 2021 in ihrem Portfolio eine dynamische Erholung im

Vergleich zum Pandemie-geprägten Vorjahresquartal verzeichnet und bestätigt die

am 19. Juli 2021 vorab veröffentlichten Zahlen. Der Konzern erzielte einen

Rekordumsatz mit einem Plus von 48 Prozent auf 1.048 Mio Euro (Vorjahr: 709 Mio

Euro) - der höchste Wert, den ProSiebenSat.1 jemals in einem zweiten Quartal

erwirtschaftet hat. Wesentlicher Treiber war das sehr starke Wachstum im

Werbegeschäft, das sich noch deutlich kräftiger als erwartet von den Einflüssen

der COVID-19-Pandemie erholt hat. Gleichzeitig wird der signifikante

Umsatzanstieg auch von weiteren Bereichen getragen, die in den Quartalen zuvor

ebenfalls noch unter dem Einfluss der COVID-19-Pandemie standen. So verzeichnete

im Entertainment-Segment auch das Programmproduktionsgeschäft wieder ein starkes

Umsatzplus, während sich im Segment Commerce & Ventures ebenfalls deutliche

Zeichen der Erholung zeigten. Im Dating-Segment bleibt mit der Integration der

The Meet Group der Bereich Live-Video ein wichtiger Wachstumstreiber.

Nachdem im ersten Quartal 2021 des Konzerns die Auswirkungen der

COVID-19-Pandemie noch spürbar gewesen waren, prägte nun das starke zweite

Quartal auch den Halbjahreszeitraum: In den Monaten Januar bis Juni 2021 erhöhte

ProSiebenSat.1 den Umsatz um 22 Prozent auf 1.986 Mio Euro (Vorjahr: 1.634 Mio

Euro). Gleichzeitig zeigt sich die erfolgreiche Diversifizierungsstrategie von

ProSiebenSat.1 auch in der Zusammensetzung des Konzernumsatzes: Im ersten

Halbjahr 2021 machte der Anteil der Entertainment-Werbeerlöse aus der

DACH-Region nur noch 44 Prozent (Vorjahr: 47 %) der gesamten Umsatzerlöse der

Gruppe aus.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE: "Neben der

Erholung im Werbegeschäft haben wir auch in unserem Dating- sowie Commerce &

Ventures-Geschäft im zweiten Quartal positive Entwicklungen gesehen. Das zeigt,

dass sich unsere Diversifizierungsstrategie auszahlt und wir hier den richtigen

Weg in unserer Entwicklung zu einem Digitalkonzern gehen. Wir sind überzeugt,

dass wir 2021 sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig sehr positiv abschließen

werden und haben daher unsere Gesamtjahresziele, wie bereits angekündigt, weiter

erhöht. Alle drei Segmente schaffen Wert für den gesamten Konzern und

ProSiebenSat.1 schneidet mit dieser immer synergetischeren, fokussierteren und

profitableren Aufstellung besser ab als reine, traditionelle Medienhäuser.

Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die wichtigen Kennzahlen Profitabilität,

Cashflow und Verschuldung sowie unseren P7S1 ROCE und arbeiten weiter daran,

diese deutlich und nachhaltig zu verbessern."

Operative Entwicklung

Der Außenumsatz des Segments Entertainment stieg im zweiten Quartal 2021

dynamisch um 55 Prozent auf 736 Mio Euro (Vorjahr: 476 Mio Euro). Das Segment

war im Vorjahresquartal besonders stark von den Auswirkungen der Pandemie

betroffen gewesen. Infolge nun niedriger COVID-19-Infektionen und den damit

verbundenen Lockerungen im privaten und öffentlichen Leben, insbesondere in der

DACH-Region, zieht der Werbemarkt wieder deutlich an. Vor diesem Hintergrund

verzeichneten die Werbeerlöse im Entertainment-Segment mit einem Plus von 55

Prozent eine klare Erholung. Auch das Programmproduktionsgeschäft hat sich im

zweiten Quartal von den COVID-19-Auswirkungen erholt: Die Umsätze aus

Programmproduktion und Programmverkauf haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als

verdoppelt. Gleichzeitig erhöhten sich die Distributionserlöse aufgrund weiter

steigender HD-Nutzer:innenzahlen um 9 Prozent. Auf Halbjahressicht verzeichnete

der Außenumsatz des Segments dank der starken Entwicklung im zweiten Quartal ein

Wachstum von 18 Prozent auf 1.346 Mio Euro (Vorjahr: 1.139 Mio Euro).

Das Segment Dating erwirtschaftete im zweiten Quartal 2021 einen Außenumsatz von

139 Mio Euro und damit 81 Mio Euro mehr als im Vorjahresquartal (Vorjahr: 58 Mio

Euro). Dieser Anstieg ist geprägt von der Übernahme der The Meet Group, die seit

September 2020 das Dating-Portfolio synergetisch ergänzt und sich im Bereich

Live-Video sehr dynamisch entwickelt. Organisch(1) war der Umsatz des

Dating-Segments im Vergleich zur Vorjahresperiode nahezu stabil. Diese hatte zu

Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 von einer starken Nachfrage nach

Matchmaking-Angeboten profitiert. Auf pro forma Basis, also unter

Berücksichtigung der Umsätze der The Meet Group für das zweite Quartal 2020,

wuchs der Umsatz um 5 Prozent, wobei auch die The Meet Group zu Beginn der

Pandemie besonders hohe Nutzer:innenzahlen verzeichnet hatte. Auf

Halbjahressicht hat sich der Segmentumsatz mehr als verdoppelt und stieg auf 280

Mio Euro (Vorjahr: 117 Mio Euro). Auf pro forma Basis legte der Umsatz im ersten

Halbjahr um 19 Prozent zu, wobei sich insbesondere der Bereich Live-Video sehr

dynamisch entwickelte.

Im Segment Commerce & Ventures lag der Außenumsatz aufgrund der Veräußerung und

Entkonsolidierung des OTC-Anbieters WindStar Medical im Dezember 2020 mit 172

Mio Euro auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 176 Mio Euro). Organisch wuchs der Umsatz

des Segments hingegen deutlich um 18 Prozent. Dazu beigetragen hat insbesondere

der Online-Beauty-Anbieter Flaconi, der sein Wachstum auch im zweiten Quartal

2021 weiter fortsetzen konnte. Insgesamt war das Commerce & Ventures-Portfolio

nach den Lockerungen der COVID-19-Einschränkungen nun wieder von einem

Aufschwung geprägt. Deutliche Zuwachsraten verzeichnete etwa das

Mietwagenvergleichsportal Billiger Mietwagen (Silvertours) und auch das

Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Geschäft der SevenVentures entwickelte

sich sehr positiv. Diese Entwicklungen prägten den Segmentumsatz im ersten

Halbjahr 2021, der mit 360 Mio Euro um 5 Prozent unter Vorjahr lag (Vorjahr: 378

Mio Euro). Dies ist im Wesentlichen auf den Verkauf von WindStar Medical im

Vorjahr zurückzuführen. Organisch stieg der Umsatz dagegen klar um 13 Prozent

(Vorjahr: 318 Mio Euro).

Infolge des dynamischen Umsatzwachstums verbesserte sich auch das adjusted

EBITDA des Konzerns signifikant: Auf Quartalssicht hat sich das adjusted EBITDA

mehr als versiebenfacht und stieg auf 166 Mio Euro (Vorjahr: 23 Mio Euro). Vor

allem das Umsatzwachstum des margenstarken Werbegeschäfts wirkte sich sehr

positiv auf die Ertragskraft der Gruppe aus. Im ersten Halbjahr wuchs das

adjusted EBITDA entsprechend des Umsatzanstiegs um 71 Prozent auf 308 Mio Euro

(Vorjahr: 180 Mio Euro). Basierend auf dieser sehr positiven Entwicklung erhöhte

sich das Konzernergebnis deutlich von minus 61 Mio Euro im Vorjahr auf plus 114

Mio Euro im zweiten Quartal 2021. Als Folge stieg das Konzernergebnis auf

Halbjahressicht sehr dynamisch auf 180 Mio Euro (Vorjahr: -30 Mio Euro). Auch

das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) wuchs im zweiten Quartal

2021 deutlich und erhöhte sich um 114 Mio Euro auf 63 Mio Euro (Vorjahr: -52 Mio

Euro); im Halbjahresvergleich stieg es um 93 Mio Euro auf 100 Mio Euro. Das

Wachstum reflektiert weitgehend die sehr starke Entwicklung des adjusted EBITDA.

Der adjusted Operating Free Cashflow der Gruppe hat sich im zweiten Quartal 2021

mehr als versechsfacht und betrug 87 Mio Euro (Vorjahr: 14 Mio Euro). Im ersten

Halbjahr 2021 stieg der adjusted Operating Free Cashflow ebenfalls signifikant

auf 169 Mio Euro (Vorjahr: 33 Mio Euro). Diese positive Entwicklung ist

maßgeblich durch das hohe Ergebniswachstum des Konzerns im zweiten Quartal

begründet.

Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns ist zum Ende des zweiten Quartals 2021

trotz der Dividendenausschüttung im Juni 2021 im Vergleich zum Ende des

Vorjahresquartals um 197 Mio Euro auf 2.156 Mio Euro (30. Juni 2020: 2.353 Mio

Euro) gesunken. Die Zahlung der Dividende in Höhe von 111 Mio Euro ist

gleichzeitig die wesentliche Ursache für den Anstieg im Vergleich zum Jahresende

2020 (31. Dezember 2020: 1.968 Mio Euro). Der Verschuldungsgrad (Verhältnis von

Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des Konzerns) hat sich in

diesem Rahmen deutlich verbessert und sank zum Ende der Berichtsperiode auf den

Faktor 2,6x (31. Dezember 2020: 2,8x; 30. Juni 2020: 3,6x). Dies reflektiert die

niedrigeren Netto-Finanzverbindlichkeiten sowie die positive Entwicklung des

adjusted EBITDA der letzten zwölf Monate.

Ausblick

Vor dem Hintergrund der sehr starken Entwicklung im zweiten Quartal 2021 hat

sich die ProSiebenSat.1 Group entschieden, wie am 19. Juli 2021 kommuniziert,

ihre Zielbandbreiten für Umsatz und adjusted EBITDA im Gesamtjahr 2021 im

Vergleich zu der am 12. Mai 2021 im Rahmen der Q1-Mitteilung 2021

veröffentlichten Prognose weiter anzuheben.

Insgesamt strebt der Konzern im Gesamtjahr 2021 nun - ohne weitere

Portfolioveränderungen - einen Umsatz von 4,400 Mrd Euro als unteres Ende sowie

4,500 Mrd Euro als oberes Ende der Zielbandbreite an (zuvor: 4,250 Mrd Euro bis

4,450 Mrd Euro; währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,055 Mrd

Euro(2)). Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021 in

einer Bandbreite zwischen 9 Prozent und 11 Prozent (zuvor: 5 % und 10 %) im

Vergleich zum Vorjahr bewegen. Die Bandbreite der Umsatzzielwerte hängt dabei

weiterhin insbesondere von der Entwicklung der Werbeerlöse in der DACH-Region im

Rahmen des weiteren Verlaufs der COVID-19-Pandemie ab. Nach der starken

Entwicklung im zweiten Quartal nimmt der Konzern nun für den unteren Wert der

Umsatz-Zielbandbreite ein Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 3

Prozent im Vergleich zum Vorjahr an (zuvor: -2 %), für den oberen Wert liegt nun

eine Steigerung von 7 Prozent (zuvor: 4 %) zugrunde.

Basierend auf diesen Umsatzannahmen erwartet ProSiebenSat.1 für das adjusted

EBITDA der Gruppe im Gesamtjahr 2021 nun - ohne weitere Portfolioveränderungen -

einen Wert von rund 820 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 20 Mio Euro

(zuvor: Zielbandbreite von 750 Mio Euro bis 800 Mio Euro; währungs- und

portfoliobereinigter Vorjahreswert: 708 Mio Euro(3)). Dies entspricht einer

Steigerung gegenüber dem Vorjahr im Mittelwert von 16 Prozent.

Der adjusted Operating Free Cashflow orientiert sich u.a. an der Entwicklung des

adjusted EBITDA. Beim Erreichen des mittleren Werts der nun angestrebten

adjusted-EBITDA-Zielbandbreite sowie nach der sehr positiven

Cashflow-Entwicklung im ersten Halbjahr 2021 geht der Konzern jetzt davon aus,

dass sich der adjusted Operating Free Cashflow für das Gesamtjahr 2021 - aus

Vergleichbarkeitsgründen korrigiert um die Veränderung der Investitionen für den

Bau des neuen Campus am Standort Unterföhring - im mindestens mittleren

zweistelligen Mio-Euro-Bereich im Vergleich zum Vorjahr (Vorjahr: 424 Mio Euro)

verbessern sollte (zuvor: Bewegung in einer Bandbreite im mittleren

zweistelligen Mio-Euro-Bereich um den Vorjahreswert von 424 Mio Euro).

In diesem Rahmen geht die ProSiebenSat.1 Group zum Jahresende zudem von einem

geringeren Verschuldungsgrad als ursprünglich erwartet aus. Durch die

konsequente Steuerung und die damit einhergehende Verbesserung relevanter

Ergebniskennzahlen rechnet der Konzern nun bereits zum Jahresende 2021 -

abhängig von der Geschäftsentwicklung und ohne Berücksichtigung eventueller

Portfolioveränderungen - mit einem Verschuldungsgrad am oberen Ende des

mittelfristig angestrebten Korridors von 1,5x bis 2,5x. Zuvor war ProSiebenSat.1

für 2021 von einem Verschuldungsgrad leicht über oder am oberen Ende des

Zielkorridors ausgegangen (Vorjahr: 2,8x).

Die Erhöhung der Umsatz- und adjusted EBITDA-Bandbreiten wirkt sich auch auf die

weiteren bedeutsamsten finanziellen Leistungsindikatoren der Gruppe positiv aus:

Das adjusted net income des Konzerns wird dabei unverändert maßgeblich durch die

Entwicklung des adjusted EBITDA bestimmt. Daneben wird diese Kenngröße wie zuvor

durch das Finanzergebnis, in dem unter anderem die at-Equity-Beteiligung der

Streaming-Plattform Joyn erfasst wird, sowie durch die Ertragsteuern

beeinflusst. Für das Gesamtjahr 2021 erwartet der Konzern auf dieser Basis und

ohne weitere Portfolioveränderungen daher weiterhin, dass das adjusted net

income über dem Vorjahreswert von 221 Mio Euro liegen sollte. Entsprechend würde

sich auch die Dividendenausschüttung an die Aktionär:innen der Gruppe erhöhen,

die sich an dieser Kennzahl bemisst (generelle Dividendenpolitik: Ausschüttung

von rund 50 % des bereinigten Konzernjahresüberschusses).

Die ProSiebenSat.1 Group misst den mittelfristigen finanziellen Erfolg des

Unternehmens anhand der Kennzahl P7S1 ROCE (Return on Capital Employed). Diese

Kennzahl hat der Konzern im Jahr 2020 als Kenngröße für die gesamte Gruppe

eingeführt. Im Geschäftsjahr 2021 streben wir unverändert einen Wert von über 10

Prozent an (Vorjahr: 10 %). Mittelfristig soll diese Kennzahl über den

Gesamtkonzern bei über 15 Prozent liegen.

(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte.

(2) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit den

Plankursen des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von

rund 1,22 US-Dollar) abzüglich der Umsatzerlöse der in 2020 entkonsolidierten

Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 114 Mio Euro und myLoc in Höhe von

10 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma Umsatzerlöse der The Meet Group von

Januar bis August 2020 in Höhe von 173 Mio Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem

Plankurs des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund

1,22 US-Dollar).

(3) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit

den Plankursen des Geschäftsjahres 2021 (US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro

von rund 1,22 US-Dollar) abzüglich des adjusted EBITDA der in 2020

entkonsolidierten Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 23 Mio Euro und

myLoc in Höhe von 3 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma adjusted

EBITDA-Beiträge der The Meet Group von Januar bis August 2020 in Höhe von 33 Mio

Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem Plankurs des Geschäftsjahres 2021

(US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund 1,22 US-Dollar).

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com

(http://www.prosiebensat1.com/). Dort finden Sie ab 5. August 2021, 7:30 Uhr,

auch die Präsentation sowie den Halbjahresfinanzbericht 2021.

Ein kurzes Interview mit Rainer Beaujean, Vorstandssprecher von ProSiebenSat.1,

mit zusätzlichen Aussagen zu Ihrer Verwendung finden Sie hier (https://www.prosi

ebensat1.com/presse/prosiebensat-1-entdecken/stories/prosiebensat1-ist-auf-wachs

tumskurs).

Die zweite Folge unseres ProSiebenSat.1-Podcasts "Beyond Bilanz" mit unserem

Vorstandsteam und Moderator Steven Gätjen können Sie zudem hier

(https://open.spotify.com/show/1l37CT2kYCJ0VpeFCoaf4L) abrufen.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events

ProSiebenSat.1 Media SE Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Head of Corporate Communications Strategy & Finance

ProSiebenSat.1 Media SE Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 9507-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Twitter: @P7S1Group

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/4986156

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

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