03.11.2016 08:22:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt deutliches Umsatz- und ...

ProSiebenSat.1 setzt deutliches Umsatz- und Ergebnis-Wachstum im

dritten Quartal 2016 fort

Unterföhring (ots) -

- Umsatz steigt um 15 % auf 857 Mio Euro

- Recurring EBITDA erhöht sich um 13 % auf 202 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 11 % auf 87 Mio Euro

- Akquisitionen leisten deutlichen Wachstumsbeitrag

- ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Gesamtjahres-Ausblick

München, 3. November 2016. Die ProSiebenSat.1 Group ist auch im

dritten Quartal 2016 dynamisch gewachsen. Der Konzern steigerte

seinen Umsatz um 15 Prozent auf 857 Mio Euro (Vorjahr: 747 Mio Euro).

Das recurring EBITDA legte mit einem Plus von 13 Prozent auf 202 Mio

Euro zu (Vorjahr: 178 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss

(underlying net income) stieg ebenfalls deutlich und erhöhte sich um

11 Prozent auf 87 Mio Euro (Vorjahr: 79 Mio Euro).

Im Neunmonatszeitraum steigerte ProSiebenSat.1 den Umsatz um 17

Prozent auf 2.545 Mio Euro (Vorjahr: 2.174 Mio Euro). Zugleich

erhöhte sich das recurring EBITDA um 10 Prozent auf 626 Mio Euro

(Vorjahr: 568 Mio Euro); der bereinigte Konzernüberschuss

verzeichnete einen Anstieg um 8 Prozent auf 294 Mio Euro (Vorjahr:

271 Mio Euro). Wichtigster Wachstumstreiber war weiterhin das

E-Commerce-Portfolio. Gleichzeitig entwickelte sich das

Produktionsnetzwerk Red Arrow Entertainment dynamisch. In beiden

Geschäftsbereichen beschleunigten erfolgreiche Akquisitionen das

Wachstum.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Wir machen mit der Transformation unseres Unternehmens von einem

TV-Haus zu einem digitalen Player sehr gute Fortschritte. In den

ersten neun Monaten haben wir bereits 46 Prozent unserer Erlöse

außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts realisiert. Diese

Entwicklung treiben wir konsequent voran. Mit dem starken TV-Geschäft

als Basis und den digitalen Entertainment-, Commerce- und

Produktionsaktivitäten als Wachstumstreibern, sind wir gut

aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. 2018 wollen wir mit

unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Mrd Euro Umsatz erzielen."

Mit dem dritten Quartal 2016 hat die ProSiebenSat.1 Group ihr

bisheriges Segment Digital & Adjacent in die beiden Einzelsegmente

Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce unterteilt.

Damit berichtet der Konzern nun in vier Segmenten über sein

operatives Geschäft: Broadcasting German-speaking, Digital

Entertainment, Digital Ventures & Commerce und Content Production &

Global Sales.

Broadcasting German-speaking: solides Umsatz- und Ergebniswachstum

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze

im dritten Quartal 2016 um 2 Prozent auf 472 Mio Euro (Vorjahr: 465

Mio Euro). Das recurring EBITDA erhöhte sich um 7 Prozent auf 147 Mio

Euro (Vorjahr: 137 Mio Euro). Auch im Neunmonatszeitraum wuchs das

Segment Broadcasting German-speaking äußerst profitabel: Die externen

Umsätze erhöhten sich um 2 Prozent auf 1.506 Mio Euro (Vorjahr: 1.470

Mio Euro), das recurring EBITDA stieg um 4 Prozent auf 479 Mio Euro

(Vorjahr: 460 Mio Euro). Besonders im dritten Quartal 2016

entwickelten sich die Distributionserlöse weiter dynamisch.

Digital Entertainment: Multi-Channel-Network Studio71 ist

stärkster Umsatzwachstumstreiber Im Segment Digital Entertainment

stiegen die Umsätze in beiden Zeiträumen deutlich. Trotz der

Entkonsolidierung des Online-Games-Geschäfts erhöhte sich der externe

Umsatz im dritten Quartal 2016 um 23 Prozent auf 99 Mio Euro

(Vorjahr: 80 Mio Euro). In den ersten neun Monaten legten die

externen Umsätze um 33 Prozent auf 304 Mio Euro zu (Vorjahr: 228 Mio

Euro). Insbesondere das Ad-Video-on-Demand-Geschäft mit dem

Multi-Channel-Network Studio71 und dem Ad-Tech-Bereich trieben das

Wachstum. Auch das Online-Video-Portal maxdome, für das der Konzern

heute eine mehrjährige Vertragsverlängerung mit Unitymedia bekannt

gibt, entwickelt sich weiter positiv.

Das recurring EBITDA lag im dritten Quartal 2016 mit 4 Mio Euro

(Vorjahr: 4 Mio Euro) aufgrund wachstumsbedingter Investitionen sowie

einem Umsatzrückgang bei den Adjacent-Aktivitäten auf

Vorjahresniveau. Aus den gleichen Gründen verringerte sich das

recurring EBITDA im Neunmonatszeitraum um 15 Prozent auf 19 Mio Euro

(Vorjahr: 23 Mio Euro).

Digital Ventures & Commerce: Commerce-Geschäft wächst weiterhin

stark und profitabel Im dritten Quartal 2016 erhöhten sich die

externen Umsätze des Segments Digital Ventures & Commerce auf 181 Mio

Euro (Vorjahr: 125 Mio Euro). Dies entspricht einer Steigerung von 44

Prozent. Gleichzeitig stieg das Ergebnis deutlich: Das recurring

EBITDA legte um 14 Prozent auf 40 Mio Euro zu (Vorjahr: 35 Mio Euro).

In den ersten neun Monaten erhöhten sich die externen Umsätze um 65

Prozent auf 483 Mio Euro (Vorjahr: 293 Mio Euro). Das recurring

EBITDA verzeichnete ein Plus von 30 Prozent und stieg damit auf 105

Mio Euro (Vorjahr: 81 Mio Euro). Die größten Beiträge zum

Umsatzwachstum lieferten das Online-Reiseportal etraveli sowie das

Preisvergleichs-Portal Verivox.

Content Production & Global Sales: US-Geschäft treibt Umsatz- und

Ergebniswachstum Das Segment Content Production & Global Sales

entwickelt sich weiterhin wachstumsstark: Die externen Umsätze

stiegen im dritten Quartal 2016 um 34 Prozent auf 100 Mio Euro

(Vorjahr: 74 Mio Euro), das recurring EBITDA erhöhte sich auf 11 Mio

Euro (Vorjahr: 5 Mio Euro). Auf Neunmonatssicht stiegen die externen

Umsätze um 38 Prozent auf 240 Mio Euro (Vorjahr: 174 Mio Euro).

Parallel hat sich das recurring EBITDA mit 27 Mio Euro (Vorjahr: 10

Mio Euro) mehr als verdoppelt. Das Wachstum wurde insbesondere vom

erfolgreichen US-Geschäft getrieben.

Verschuldungsgrad weiterhin im Zielkorridor Die

Netto-Finanzverschuldung ist zum 30. September 2016 gegenüber dem

Vorjahresstichtag auf 2.419 Mio Euro gestiegen (Vorjahr: 1.953 Mio

Euro). Damit lag der Verschuldungsgrad, der sich aus dem Verhältnis

der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf

Monate ergibt, bei 2,5 (Vorjahr: 2,2). Der Anstieg gegenüber dem

Vorjahresstichtag im September 2015 reflektiert die Saisonalität im

operativen Cashflow innerhalb des Jahres sowie die

Investitionstätigkeit des Konzerns.

ProSiebenSat.1 bestätigt höhere Umsatzprognose für 2016 Wie

bereits auf dem Capital Markets Day Mitte Oktober bekannt gegeben,

geht die ProSiebenSat.1 Group auf Jahressicht von einem

Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent aus (zuvor mindestens 10

Prozent). Für den deutschen Netto-TV-Werbemarkt rechnet der Konzern

im Gesamtjahr mit einem Wachstum von etwas über zwei Prozent (zu

Jahresbeginn 2016: zwei bis drei Prozent). Das Wachstum der

TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 wird voraussichtlich leicht unter

dem Marktwachstum liegen. Im Digital- und Produktionsgeschäft wird

der Konzern weiterhin dynamisch wachsen. Das recurring EBITDA sowie

der bereinigte Konzernüberschuss sollen jeweils über Vorjahr liegen.

Die ProSiebenSat.1 Group hat im Oktober 2016 ihre Finanzziele für

das Jahr 2018 erneut angehoben. Im Vergleich zu 2012 steigt das

Umsatzwachstumsziel von 1,85 Mrd Euro um 300 Mio Euro auf 2,15 Mrd

Euro. 2018 soll der Konzernumsatz damit bei 4,5 Mrd Euro liegen

(zuvor: 4,2 Mrd Euro). Das Digitalgeschäft soll dann einen

Umsatzbeitrag von 1,7 Mrd Euro leisten. Das recurring

EBITDA-Wachstumsziel erhöhte ProSiebenSat.1 gegenüber 2012 um 50 Mio

Euro auf 400 Mio Euro. Damit strebt das Unternehmen im Jahr 2018 ein

recurring EBITDA von 1,15 Mrd Euro an.

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Pressemitteilung online:

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