03.11.2016 08:22:40
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt deutliches Umsatz- und ...
ProSiebenSat.1 setzt deutliches Umsatz- und Ergebnis-Wachstum im
dritten Quartal 2016 fort
Unterföhring (ots) -
- Umsatz steigt um 15 % auf 857 Mio Euro
- Recurring EBITDA erhöht sich um 13 % auf 202 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 11 % auf 87 Mio Euro
- Akquisitionen leisten deutlichen Wachstumsbeitrag
- ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Gesamtjahres-Ausblick
München, 3. November 2016. Die ProSiebenSat.1 Group ist auch im
dritten Quartal 2016 dynamisch gewachsen. Der Konzern steigerte
seinen Umsatz um 15 Prozent auf 857 Mio Euro (Vorjahr: 747 Mio Euro).
Das recurring EBITDA legte mit einem Plus von 13 Prozent auf 202 Mio
Euro zu (Vorjahr: 178 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss
(underlying net income) stieg ebenfalls deutlich und erhöhte sich um
11 Prozent auf 87 Mio Euro (Vorjahr: 79 Mio Euro).
Im Neunmonatszeitraum steigerte ProSiebenSat.1 den Umsatz um 17
Prozent auf 2.545 Mio Euro (Vorjahr: 2.174 Mio Euro). Zugleich
erhöhte sich das recurring EBITDA um 10 Prozent auf 626 Mio Euro
(Vorjahr: 568 Mio Euro); der bereinigte Konzernüberschuss
verzeichnete einen Anstieg um 8 Prozent auf 294 Mio Euro (Vorjahr:
271 Mio Euro). Wichtigster Wachstumstreiber war weiterhin das
E-Commerce-Portfolio. Gleichzeitig entwickelte sich das
Produktionsnetzwerk Red Arrow Entertainment dynamisch. In beiden
Geschäftsbereichen beschleunigten erfolgreiche Akquisitionen das
Wachstum.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
"Wir machen mit der Transformation unseres Unternehmens von einem
TV-Haus zu einem digitalen Player sehr gute Fortschritte. In den
ersten neun Monaten haben wir bereits 46 Prozent unserer Erlöse
außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts realisiert. Diese
Entwicklung treiben wir konsequent voran. Mit dem starken TV-Geschäft
als Basis und den digitalen Entertainment-, Commerce- und
Produktionsaktivitäten als Wachstumstreibern, sind wir gut
aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. 2018 wollen wir mit
unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Mrd Euro Umsatz erzielen."
Mit dem dritten Quartal 2016 hat die ProSiebenSat.1 Group ihr
bisheriges Segment Digital & Adjacent in die beiden Einzelsegmente
Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce unterteilt.
Damit berichtet der Konzern nun in vier Segmenten über sein
operatives Geschäft: Broadcasting German-speaking, Digital
Entertainment, Digital Ventures & Commerce und Content Production &
Global Sales.
Broadcasting German-speaking: solides Umsatz- und Ergebniswachstum
Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze
im dritten Quartal 2016 um 2 Prozent auf 472 Mio Euro (Vorjahr: 465
Mio Euro). Das recurring EBITDA erhöhte sich um 7 Prozent auf 147 Mio
Euro (Vorjahr: 137 Mio Euro). Auch im Neunmonatszeitraum wuchs das
Segment Broadcasting German-speaking äußerst profitabel: Die externen
Umsätze erhöhten sich um 2 Prozent auf 1.506 Mio Euro (Vorjahr: 1.470
Mio Euro), das recurring EBITDA stieg um 4 Prozent auf 479 Mio Euro
(Vorjahr: 460 Mio Euro). Besonders im dritten Quartal 2016
entwickelten sich die Distributionserlöse weiter dynamisch.
Digital Entertainment: Multi-Channel-Network Studio71 ist
stärkster Umsatzwachstumstreiber Im Segment Digital Entertainment
stiegen die Umsätze in beiden Zeiträumen deutlich. Trotz der
Entkonsolidierung des Online-Games-Geschäfts erhöhte sich der externe
Umsatz im dritten Quartal 2016 um 23 Prozent auf 99 Mio Euro
(Vorjahr: 80 Mio Euro). In den ersten neun Monaten legten die
externen Umsätze um 33 Prozent auf 304 Mio Euro zu (Vorjahr: 228 Mio
Euro). Insbesondere das Ad-Video-on-Demand-Geschäft mit dem
Multi-Channel-Network Studio71 und dem Ad-Tech-Bereich trieben das
Wachstum. Auch das Online-Video-Portal maxdome, für das der Konzern
heute eine mehrjährige Vertragsverlängerung mit Unitymedia bekannt
gibt, entwickelt sich weiter positiv.
Das recurring EBITDA lag im dritten Quartal 2016 mit 4 Mio Euro
(Vorjahr: 4 Mio Euro) aufgrund wachstumsbedingter Investitionen sowie
einem Umsatzrückgang bei den Adjacent-Aktivitäten auf
Vorjahresniveau. Aus den gleichen Gründen verringerte sich das
recurring EBITDA im Neunmonatszeitraum um 15 Prozent auf 19 Mio Euro
(Vorjahr: 23 Mio Euro).
Digital Ventures & Commerce: Commerce-Geschäft wächst weiterhin
stark und profitabel Im dritten Quartal 2016 erhöhten sich die
externen Umsätze des Segments Digital Ventures & Commerce auf 181 Mio
Euro (Vorjahr: 125 Mio Euro). Dies entspricht einer Steigerung von 44
Prozent. Gleichzeitig stieg das Ergebnis deutlich: Das recurring
EBITDA legte um 14 Prozent auf 40 Mio Euro zu (Vorjahr: 35 Mio Euro).
In den ersten neun Monaten erhöhten sich die externen Umsätze um 65
Prozent auf 483 Mio Euro (Vorjahr: 293 Mio Euro). Das recurring
EBITDA verzeichnete ein Plus von 30 Prozent und stieg damit auf 105
Mio Euro (Vorjahr: 81 Mio Euro). Die größten Beiträge zum
Umsatzwachstum lieferten das Online-Reiseportal etraveli sowie das
Preisvergleichs-Portal Verivox.
Content Production & Global Sales: US-Geschäft treibt Umsatz- und
Ergebniswachstum Das Segment Content Production & Global Sales
entwickelt sich weiterhin wachstumsstark: Die externen Umsätze
stiegen im dritten Quartal 2016 um 34 Prozent auf 100 Mio Euro
(Vorjahr: 74 Mio Euro), das recurring EBITDA erhöhte sich auf 11 Mio
Euro (Vorjahr: 5 Mio Euro). Auf Neunmonatssicht stiegen die externen
Umsätze um 38 Prozent auf 240 Mio Euro (Vorjahr: 174 Mio Euro).
Parallel hat sich das recurring EBITDA mit 27 Mio Euro (Vorjahr: 10
Mio Euro) mehr als verdoppelt. Das Wachstum wurde insbesondere vom
erfolgreichen US-Geschäft getrieben.
Verschuldungsgrad weiterhin im Zielkorridor Die
Netto-Finanzverschuldung ist zum 30. September 2016 gegenüber dem
Vorjahresstichtag auf 2.419 Mio Euro gestiegen (Vorjahr: 1.953 Mio
Euro). Damit lag der Verschuldungsgrad, der sich aus dem Verhältnis
der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten EBITDA der letzten zwölf
Monate ergibt, bei 2,5 (Vorjahr: 2,2). Der Anstieg gegenüber dem
Vorjahresstichtag im September 2015 reflektiert die Saisonalität im
operativen Cashflow innerhalb des Jahres sowie die
Investitionstätigkeit des Konzerns.
ProSiebenSat.1 bestätigt höhere Umsatzprognose für 2016 Wie
bereits auf dem Capital Markets Day Mitte Oktober bekannt gegeben,
geht die ProSiebenSat.1 Group auf Jahressicht von einem
Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent aus (zuvor mindestens 10
Prozent). Für den deutschen Netto-TV-Werbemarkt rechnet der Konzern
im Gesamtjahr mit einem Wachstum von etwas über zwei Prozent (zu
Jahresbeginn 2016: zwei bis drei Prozent). Das Wachstum der
TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 wird voraussichtlich leicht unter
dem Marktwachstum liegen. Im Digital- und Produktionsgeschäft wird
der Konzern weiterhin dynamisch wachsen. Das recurring EBITDA sowie
der bereinigte Konzernüberschuss sollen jeweils über Vorjahr liegen.
Die ProSiebenSat.1 Group hat im Oktober 2016 ihre Finanzziele für
das Jahr 2018 erneut angehoben. Im Vergleich zu 2012 steigt das
Umsatzwachstumsziel von 1,85 Mrd Euro um 300 Mio Euro auf 2,15 Mrd
Euro. 2018 soll der Konzernumsatz damit bei 4,5 Mrd Euro liegen
(zuvor: 4,2 Mrd Euro). Das Digitalgeschäft soll dann einen
Umsatzbeitrag von 1,7 Mrd Euro leisten. Das recurring
EBITDA-Wachstumsziel erhöhte ProSiebenSat.1 gegenüber 2012 um 50 Mio
Euro auf 400 Mio Euro. Damit strebt das Unternehmen im Jahr 2018 ein
recurring EBITDA von 1,15 Mrd Euro an.
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Konzernsprecher
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Pressemitteilung online:
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