29.10.2015 08:02:42

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt hohes Umsatz- und ...

ProSiebenSat.1 setzt hohes Umsatz- und Ergebniswachstum im 3. Quartal

2015 fort

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz steigt um 17,2% auf 747,1 Mio Euro - Recurring

EBITDA erhöht sich um 9,1% auf 177,8 Mio Euro - Bereinigter

Konzernüberschuss steigt auf 78,3 Mio Euro - Konzern schließt

Exklusivvertrag mit Disney - ProSiebenSat.1 hebt Umsatzprognose für

2015 an

München, 29. Oktober 2015. Die ProSiebenSat.1 Group ist auch im

dritten Quartal 2015 dynamisch gewachsen. Der Konzern steigerte

seinen Umsatz um 17,2 Prozent auf 747,1 Mio Euro (Vorjahr: 637,5 Mio

Euro). Dazu trugen auch die zuletzt getätigten Akquisitionen bei. Das

recurring EBITDA erhöhte sich mit einem Plus von 9,1 Prozent

ebenfalls deutlich und erreichte 177,8 Mio Euro (Vorjahr: 162,9 Mio

Euro). Trotz höherer einmaliger Aufwände in Höhe von 11,4 Mio Euro,

die im Wesentlichen aus verstärkter M&A-Tätigkeit resultieren, stieg

der bereinigte Konzernüberschuss auf 78,3 Mio Euro (underlying net

income). Dies entspricht einer Steigerung von 4,8 Prozent bzw. 3,6

Mio Euro gegenüber dem dritten Quartal 2014.

Auf Neunmonatssicht legte ProSiebenSat.1 beim Konzernumsatz um

13,8 Prozent auf 2,174 Mrd Euro zu (Vorjahr: 1,910 Mrd Euro). Das

deutliche Umsatzwachstum führte zu einem Anstieg des recurring EBITDA

um 8,8 Prozent auf 568,1 Mio Euro (Vorjahr: 522,2 Mio Euro). Der

bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich um 11,7 Prozent auf 266,4

Mio Euro (Vorjahr: 238,5 Mio Euro). Die Umsatzerlöse außerhalb des

TV-Geschäfts baute ProSiebenSat.1 in den ersten neun Monaten auf

einen Anteil von 32,4 Prozent (Vorjahr: 26,8%) aus.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Auch im dritten Quartal haben wir Umsatz und Ergebnis dynamisch

gesteigert und sind in allen Segmenten profitabel gewachsen. Damit

steuern wir erneut auf ein sehr gutes Jahr zu. Gleichzeitig werden

wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Bis 2018 planen

wir, unseren Umsatz auf 4,2 Mrd Euro zu steigern im Vergleich zu

2012, beim recurring EBITDA streben wir 1,1 Mrd Euro an. Wir halten

an unserer anlegerorientierten Dividendenpolitik fest und werden

weiterhin 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses an

unsere Aktionäre ausschütten. Auf diese Weise bieten wir Investoren

auch in Zukunft einen deutlichen Mehrwert."

Broadcasting German-speaking: Zuschauer- und Werbemarktanteil in

Deutschland, Österreich und Schweiz ausgebaut. Im Segment

Broadcasting German-speaking steigerte ProSiebenSat.1 seinen externen

Umsatz um 6,3 Prozent auf 465,1 Mio Euro (Vorjahr: 437,6 Mio Euro).

Das recurring EBITDA wuchs parallel um 6,3 Prozent auf 137,1 Mio Euro

(Vorjahr: 129,0 Mio Euro). Auf Neunmonatsbasis legte die Gruppe

ebenfalls deutlich zu: Die externen Umsätze stiegen um 5,2 Prozent

auf 1,470 Mrd Euro (Vorjahr: 1,398 Mrd Euro), das recurring EBITDA

erhöhte sich um 5,2 Prozent auf 459,9 Mio Euro (Vorjahr: 437,2 Mio

Euro).

Die ProSiebenSat.1 Group steigerte ihre TV-Werbe- und

Zuschauermarktanteile im dritten Quartal 2015 in allen

deutschsprachigen Märkten. In Deutschland erzielte die ProSiebenSat.1

Group mit 30,1 Prozent (Vorjahr: 29,3%) den besten

Zuschauermarktanteil in einem dritten Quartal seit 15 Jahren. Auch in

den kommenden Jahren verfügt der Konzern über eine erstklassige

Programmversorgung: ProSiebenSat.1 hat einen mehrjährigen Vertrag

mit Disney geschlossen. Die Vereinbarung sichert dem Konzern den

Zugriff auf neue Hollywood-Blockbuster und Serien aus den

Produktionshäusern Disney, Disney●Pixar, Lucasfilm, Marvel und

ABC Studios. Erstmals beinhaltet der Vertrag neben Free-TV-Rechten

auch ausgewählte Exklusivrechte für Pay-TV und

Subscription-Video-on-Demand (maxdome).

Im TV-Werbemarkt profitierte der Konzern von einem positiven

Branchen- und Konjunkturumfeld und steigerte seinen

TV-Werbemarktanteil in Deutschland auf 45,5 Prozent (Vorjahr: 43,8%).

Gleichzeitig stieg die Zahl der HD-Nutzer weiter dynamisch: Sie

erhöhte sich um 18 Prozent auf 6,0 Millionen (Vorjahr: 5,1 Mio).

ProSiebenSat.1 erwartet, dass dieser Wert bis 2018 auf über neun

Millionen Nutzer ansteigen wird. Zudem treibt ProSiebenSat.1 die

Verbreitung seiner digitalen Angebote voran: Mitte Oktober schloss

der Konzern für maxdome eine Distributionsvereinbarung mit

TeleColumbus. Damit werden die Inhalte des Video-on-Demand-Portals ab

Mitte des kommenden Jahres auch über den Kabelnetzbetreiber zur

Verfügung stehen.

Digital & Adjacent: Umsatz und Ergebnis wachsen weiter

zweistellig. Im Segment Digital & Adjacent stiegen die Umsatz- und

Ergebnisgrößen in beiden Betrachtungszeiträumen im zweistelligen

Prozentbereich: Im dritten Quartal 2015 legten die externen Umsätze

mit 31,0 Prozent auf 207,9 Mio Euro zu (Vorjahr: 158,7 Mio Euro); das

recurring EBITDA stieg um 16,7 Prozent auf 37,7 Mio Euro (Vorjahr:

32,3 Mio Euro).

Auf Neunmonatsbasis erhöhten sich die externen Umsätze mit einem

Plus von 28,0 Prozent auf 529,6 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr:

413,9 Mio Euro). Das hohe Umsatzwachstum führte zu einem recurring

EBITDA-Anstieg von 17,4 Prozent auf 102,0 Mio Euro (Vorjahr: 86,9 Mio

Euro).

Die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung war sowohl durch

organisches Wachstum als auch durch Erstkonsolidierungen getrieben.

Das Ventures- & Commerce-Portfolio leistete in beiden

Betrachtungszeiträumen erneut den stärksten Wachstumsbeitrag.

Gleichzeitig verzeichnete der Konzern im

Digital-Entertainment-Bereich mit seinem Video-on-Demand-Portal

maxdome und primär werbefinanzierten Online-Portalen deutliche

Umsatzzuwächse. Zudem trug die Erstkonsolidierung des

Vergleichsportals Verivox sowie des US-Multi-Channel-Networks

Collective Digital Studio zum Segmentwachstum bei.

Anfang Oktober hat der Konzern mit der angekündigten Übernahme des

pan-europäischen Online-Flugreisebüros Etraveli zudem weiteres

Wachstumspotenzial für sein Travel-Vertical geschaffen: Etraveli ist

in 40 Ländern vertreten und verkaufte bislang bereits 1,6 Mio Reisen

pro Jahr. ProSiebenSat.1 wird das Wachstum der Flugbörse durch

Werbung auf seinen Free-TV-Sendern nun weiter beschleunigen. Der Kauf

von Etraveli muss noch durch die Kartellrechtsbehörden genehmigt

werden, die Konsolidierung wird für das vierte Quartal 2015 erwartet.

Content Production & Global Sales: Produktionsgeschäft in den USA

ist stärkster Umsatztreiber. Im Segment Content Production & Global

Sales stiegen die externen Umsätze im dritten Quartal 2015 um 79,9

Prozent auf 74,1 Mio Euro (Vorjahr: 41,2 Mio Euro). Das recurring

EBITDA erhöhte sich auf 5,3 Mio Euro (Vorjahr: 2,2 Mio Euro) und hat

sich damit mehr als verdoppelt. Auf Neunmonatssicht wuchsen die

externen Umsätze um 77,9 Prozent auf 174,1 Mio Euro (Vorjahr: 97,8

Mio Euro). Das recurring EBITDA stieg auf 10,1 Mio Euro (Vorjahr: 1,0

Mio Euro).

Die Segmentumsätze wuchsen primär organisch, wobei das

Produktionsgeschäft in den USA erneut den höchsten Umsatzbeitrag

leistete. Die USA ist der weltweit wichtigste Produktions- und

Vertriebsmarkt für die Red Arrow Entertainment Group. Sie betreibt

bereits vier TV-Produktionsunternehmen in Nordamerika und stärkt ihre

Präsenz nun auch im Digitalgeschäft weiter: Mitte Oktober gründete

Red Arrow in Los Angeles die Ripple Entertainment, LLC. Ripple wird

eigene digitale Medienmarken entwickeln und zugleich das bestehende

Red Arrow-Programmportfolio digital auswerten, um dessen Wert zu

maximieren.

Investitionen in profitables und dynamisches Umsatzwachstum. Der

Konzern investiert über alle Segmente hinweg in nachhaltiges Wachstum

und stärkt seine Marktposition durch strategische Akquisitionen. Ziel

ist es, Erlösmodelle zu diversifizieren und in schnell wachsende

Märkte zu expandieren. Vor diesem Hintergrund erhöhten sich die

Gesamtkosten im dritten Quartal 2015 auf 621,0 Mio Euro (Vorjahr:

520,0 Mio Euro). Die Steigerung um 19,4 Prozent ist insbesondere auf

das höhere Geschäftsvolumen im Segment Content Production & Global

Sales sowie den Ausbau des Ventures- & Commerce-Portfolios

zurückzuführen. Auch der Anstieg der um Einmalaufwendungen und

Abschreibungen bereinigten operativen Kosten auf 574,5 Mio Euro

(Vorjahr: 478,8 Mio Euro) reflektiert diese Entwicklung.

Finanzergebnis signifikant verbessert, Verschuldungsgrad stabil im

Zielkorridor. Das Finanzergebnis hat sich im dritten Quartal 2015

gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert und belief sich auf minus

1,5 Mio Euro (Vorjahr: -22,9 Mio Euro). Dabei hatte vor allem die

Neubewertung der Anteile an SMARTSTREAM.TV und Collective Digital

Studio (CDS) im Zuge der Erstkonsolidierung einen positiven Effekt.

Das Zinsergebnis lag nahezu unverändert auf Vorjahresniveau und

betrug minus 22,7 Mio Euro (Vorjahr: -22,2 Mio Euro).

Der Verschuldungsgrad belief sich zum 30. September 2015 auf den

Faktor 2,2 und lag damit weiterhin stabil im definierten Zielkorridor

von 1,5 bis 2,5 (30. September 2014: 2,2). Der Verschuldungsgrad

zeigt das Verhältnis der Netto-Finanzverschuldung zum bereinigten

EBITDA der letzten zwölf Monate (LTM recurring EBITDA) und ist eine

wichtiger Finanzplanungswert für ProSiebenSat.1. Die

Netto-Finanzverschuldung belief sich zum gleichen Stichtag auf 1,953

Mrd Euro nach 1,795 Mrd Euro im Vorjahr. Hintergrund für den Anstieg

waren Kaufpreiszahlungen für die in den vergangenen Monaten

getätigten Akquisitionen sowie die im Juni 2015 ausgeschüttete

Dividende von in Summe 648,3 Mio Euro.

ProSiebenSat.1 hebt Umsatzprognose für das Jahr 2015 an. Die

ProSiebenSat.1 Group ist auch in das vierte Quartal 2015 gut

gestartet und bekräftigt ihren positiven Ausblick für das Jahr 2015.

Gleichzeitig hebt der Konzern seine Umsatzprognose an: ProSiebenSat.1

rechnet für das laufende Geschäftsjahr nun mit einer Umsatzsteigerung

im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Dazu werden alle Segmente

beitragen. Mitte des Jahres war der Konzern noch von einer Steigerung

im hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Neben der weiterhin

guten Geschäftsentwicklung werden die zuletzt akquirierten

Digital-Unternehmen das weitere Wachstum fördern. Das recurring

EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income)

sollen das Vorjahresniveau erneut übertreffen. Gleichzeitig hält

ProSiebenSat.1 an einem Zielverschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest.

Mittelfristig strebt ProSiebenSat.1 ebenfalls ein dynamisches

Wachstum an: Der Konzern hat sein Umsatzwachstumsziel 2018 auf dem

Kapitalmarkttag Mitte Oktober deutlich angehoben: Das Unternehmen

will seinen Umsatz im Vergleich zu 2012 nun um 1,85 Mrd Euro auf rund

4,2 Mrd Euro steigern. Zuvor war ein Anstieg um 1 Mrd Euro auf knapp

3,4 Mrd Euro vorgesehen. Das recurring EBITDA soll im gleichen

Zeitraum um 350 Mio Euro auf 1,1 Mrd Euro steigen im Vergleich zum

Basisjahr 2012.

Alle Aussagen und Werte beziehen sich - soweit nicht anders

angegeben - auf die fortgeführten Geschäftstätigkeiten.

ProSiebenSat.1 hatte Ende 2012 den Verkauf des Osteuropa-Portfolios

angekündigt. Bis zu ihrer Entkonsolidierung stellten die

osteuropäischen Gesellschaften nicht-fortgeführte Aktivitäten im

Sinne des IFRS 5 dar. Die Veräußerung der ungarischen Aktivitäten

wurde am 25. Februar 2014 vollzogen und die Gesellschaften zu diesem

Datum entkonsolidiert. Der Verkauf der rumänischen Aktivitäten wurde

am 2. April 2014 (TV) beziehungsweise am 4. August 2014 (Radio)

formal und rechtlich vollzogen.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail:

Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 99

Fax +49 [89] 95 07-911 99

E-Mail:

Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

Pressemappe zum Download vor und ist unter

http://www.presseportal.de/pm/21767/3159848 abrufbar -

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!