03.08.2017 08:02:40
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ...
ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal
2017 fort
Unterföhring (ots) -
- Konzernumsatz steigt um 9 % auf 962 Mio Euro
- Adjusted EBITDA erhöht sich um 6 % auf 270 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 9 % auf 144 Mio Euro
- ProSiebenSat.1 setzt aktives Portfoliomanagement erfolgreich fort
und baut AdTech- und Data-Geschäft weiter aus
- Konzern bestätigt positiven Umsatz- und Ergebnisausblick
München, 3. August 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das zweite
Quartal 2017 mit einem Umsatz von 962 Mio Euro abgeschlossen
(Vorjahr: 886 Mio Euro). Das entspricht einem Wachstum von 9 Prozent.
Gleichzeitig hat der Konzern seine relevanten Ergebnisgrößen weiter
gesteigert: Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA)
erhöhte sich um 6 Prozent auf 270 Mio Euro (Vorjahr: 254 Mio Euro),
der bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) verzeichnete
einen Anstieg um 9 Prozent auf 144 Mio Euro (Vorjahr: 133 Mio Euro).
Wichtigster Wachstumstreiber war erneut das Commerce-Portfolio mit
einer Umsatzsteigerung von 50 Prozent.
Im ersten Halbjahr 2017 steigerte ProSiebenSat.1 den Umsatz um 11
Prozent auf 1.872 Mio Euro (Vorjahr: 1.688 Mio Euro). Das adjusted
EBITDA erhöhte sich um 8 Prozent auf 458 Mio Euro (Vorjahr: 424 Mio
Euro) und der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 9 Prozent auf 233
Mio Euro (Vorjahr: 213 Mio Euro). Der Konzern erwirtschaftete auf
Halbjahressicht 50 Prozent seines Umsatzes außerhalb des
TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 44 Prozent), das organische Wachstum der
beiden ProSiebenSat.1-Digitalsegmente lag insgesamt bei 12 Prozent.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
"Wir haben unser profitables Wachstum trotz der im zweiten Quartal
schwächeren Entwicklung des Werbemarkts fortgesetzt und rechnen für
das zweite Halbjahr mit einem wieder positiven Umfeld im
TV-Werbemarkt. In den für uns strategisch wichtigen Digitalbereichen
wachsen wir weiter dynamisch. Die Investitionen in unser
Commerce-Geschäft zahlen sich aus. Zusätzlich treiben wir den Ausbau
unserer strategischen Wachstumsfelder Addressable TV, AdTech und Data
weiter voran."
Segmentergebnis im zweiten Quartal 2017: Umsätze im Segment
Broadcasting German-speaking leicht unter Vorjahr Die externen
Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking beliefen sich im
zweiten Quartal 2017 auf 529 Mio Euro (Vorjahr: 541 Mio Euro), das
entspricht einem Rückgang von 2 Prozent. Dies reflektiert die
Entwicklung der TV-Werbeeinnahmen, die im zweiten Quartal um 4
Prozent unter Vorjahr lagen. Das adjusted EBITDA stieg hingegen
aufgrund geringerer operativer Kosten um 4 Prozent auf 208 Mio Euro
(Vorjahr: 201 Mio Euro).
Segment Digital Entertainment aufgrund der Games-Entkonsolidierung
rückläufig Das Segment Digital Entertainment verzeichnete im zweiten
Quartal 2017 einen Rückgang der externen Umsätze um 2 Prozent auf 108
Mio Euro (Vorjahr: 110 Mio Euro). Ursache hierfür war die
Entkonsolidierung des Games-Geschäfts zum Ende des zweiten Quartals
2016, zudem wirkte sich die weiterhin rückläufige Umsatzentwicklung
im Musik- und Event-Bereich aus. Bereinigt um den
Entkonsolidierungseffekt wäre der Segmentumsatz im zweiten Quartal um
8 Prozent gestiegen. Das adjusted EBITDA betrug 7 Mio Euro (Vorjahr:
16 Mio Euro).
Segment Digital Ventures & Commerce wächst weiter dynamisch Die
externen Umsätze im Segment Digital Ventures & Commerce stiegen
weiter deutlich und beliefen sich im zweiten Quartal 2017 auf 227 Mio
Euro (Vorjahr: 152 Mio Euro). Dies entspricht einem Plus von 50
Prozent. Dieses dynamische Umsatzwachstum führte zu einem Anstieg des
adjusted EBITDA um 58 Prozent auf 45 Mio Euro (Vorjahr: 29 Mio Euro).
Den größten Wachstumsbeitrag lieferte das Online-Dating-Vertical mit
der PARSHIP ELITE Group. Daneben entwickelte sich insbesondere das
Lifestyle-Commerce-Geschäft mit Unternehmen wie Flaconi und Amorelie
positiv.
Segment Content Production & Global Sales setzt starkes Wachstum
in den USA fort Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten
sich die externen Umsätze um 15 Prozent auf 89 Mio Euro (Vorjahr: 77
Mio Euro), das adjusted EBITDA stieg im zweiten Quartal 2017 auf 12
Mio Euro (Vorjahr: 11 Mio Euro). Vor allem das Produktionsgeschäft in
den USA entwickelte sich weiter erfolgreich.
ProSiebenSat.1 setzt aktives Portfoliomanagement erfolgreich fort
und baut AdTech- und Data-Geschäft weiter aus ProSiebenSat.1 hat im
zweiten Quartal 2017 mehrere Portfoliomaßnahmen durchgeführt: Der
Konzern erwarb die Mehrheit an der Jochen Schweizer GmbH, einem
führenden Anbieter für Erlebnisgeschenke, für eine Bewertung von 108
Mio Euro. Gleichzeitig veräußerte ProSiebenSat.1 seine Anteile am
Online-Reisebüro Etraveli für einen Unternehmenswert von 508 Mio Euro
und hat diesen damit seit Erwerb im November 2015 mehr als
verdoppelt. Die Transaktionen werden voraussichtlich im zweiten
Halbjahr abgeschlossen. Darüber hinaus hat SevenVentures einen
Großteil seines Media-for-Equity-Portfolios für einen mittleren
zweistelligen Millionen-Euro-Betrag verkauft.
ProSiebenSat.1 hat zudem das Engagement in den Bereichen AdTech
und Data weiter verstärkt. So hat der Konzern gemeinsam mit der TF1
Group sowie Mediaset die "European Broadcaster Exchange" (EBX)
gegründet. Das Joint Venture hat das Ziel, die technologische
Weiterentwicklung von Online-Werbung voranzutreiben und den Bedarf an
sicheren Umfeldern und qualitativ hochwertigen pan-europäischen
Video-Kampagnen zu bedienen. Darüber hinaus hat ProSiebenSat.1 eine
gemeinsame Registrierungs- und Data-Initiative mit RTL Deutschland
sowie der United Internet AG initiiert und wird diese mit der Zalando
SE als erstem Partner starten.
ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Umsatz- und Ergebnisausblick
Nach einer verhaltenen Entwicklung des TV-Werbemarkts in der ersten
Jahreshälfte rechnet ProSiebenSat.1 im zweiten Halbjahr mit einer
Belebung dieses Umfelds. Daher geht ProSiebenSat.1 weiterhin von
einem Wachstum des Netto-TV-Werbemarkts für das Gesamtjahr von
voraussichtlich 1,5 bis 2,5 Prozent aus, wobei ein Wachstum am
unteren Ende der Spanne aus Sicht von ProSiebenSat.1 wahrscheinlicher
erscheint.
Der Konzern bestätigt weiter seinen positiven Ausblick:
ProSiebenSat.1 strebt auf Jahressicht unverändert eine Steigerung des
Konzernumsatzes mindestens im hohen einstelligen Prozentbereich an.
ProSiebenSat.1 geht davon aus, dass dazu alle Segmente beitragen
werden, wobei das Umsatzwachstum im Segment Broadcasting
German-speaking im zweiten Halbjahr 2017 von einer anziehenden
Dynamik des TV-Werbegeschäfts profitieren sollte. ProSiebenSat.1
rechnet zudem damit, dass das adjusted EBITDA sowie der bereinigte
Konzernüberschuss 2017 ebenfalls erneut das Vorjahresniveau
übertreffen. Gleichzeitig sieht sich die ProSiebenSat.1 Group auf
Kurs, ihre mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu
erreichen.
Hinweis zur Berichterstattung
Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem adjusted EBITDA und dem
adjusted net income auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen; mit Beginn
des Geschäftsjahres 2017 hat ProSiebenSat.1 hierzu eine um bestimmte
Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlicht.
Diese Änderungen berücksichtigen die Entwicklung in der
Berichtspraxis zu Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten
regulatorischen Transparenzanforderungen in diesem Bereich.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die Präsentation für das
zweite Quartal 2017 und den Halbjahresfinanzbericht 2017.
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767
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ISIN: DE0007771172
Pressekontakt:
Ralf Peter Gierig
Deputy Group CFO, EVP Group Finance & Investor Relations
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 50
E-Mail:
Ralf.Gierig@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com
Twitter:
@P7S1Group
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