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03.05.2016 09:21:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und recurring ...

ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal

2016 zweistellig

Unterföhring (ots) -

- Umsatz steigt um 22% auf 802 Mio Euro

- Rec. EBITDA erhöht sich um 12% auf 170 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 8% auf 76 Mio Euro

- Konzern bestätigt positiven Jahresausblick 2016

München, 3. Mai 2016. Die ProSiebenSat.1 Group hat ihr dynamisches

Wachstum im ersten Quartal 2016 fortgesetzt: Der Konzern steigerte

seinen Umsatz um 22 Prozent auf 802 Mio Euro (Vorjahr: 655 Mio Euro).

Das recurring EBITDA erhöhte sich um 12 Prozent auf 170 Mio Euro

(Vorjahr: 153 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (underlying

net income) stieg um 8 Prozent auf 76 Mio Euro (Vorjahr: 70 Mio

Euro). Dazu haben alle Segmente beigetragen. Insgesamt erzielte der

Konzern bereits 43 Prozent seiner Umsätze außerhalb des

TV-Werbegeschäfts, das sind 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bis

2018 soll der Wert auf rund 50 Prozent steigen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Wir haben Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal zweistellig

gesteigert. Dank deutlich höherer TV-Werbeerlöse und des dynamisch

wachsenden Digitalgeschäfts haben wir unseren Erfolgskurs konsequent

fortgesetzt. Durch die Vernetzung unserer reichweitenstarken

TV-Sender mit den digitalen Aktivitäten verfügen wir über einen

großen Vorteil, den wir weiterhin nutzen, um in neue Märkte

vorzustoßen. Auch bei der Umsetzung unserer mittelfristigen Ziele

kommen wir sehr gut voran. Bis 2018 wollen wir unseren Konzernumsatz

auf 4,2 Mrd Euro steigern, das sind 1,85 Mrd Euro mehr als im Jahr

2012. Knapp 60 Prozent davon haben wir bereits realisiert."

Broadcasting German-speaking: Höhere TV-Werbeeinahmen und

HD-Distributionserlöse treiben Wachstum Im Segment Broadcasting

German-speaking steigerte die ProSiebenSat.1 Group ihre externen

Umsätze um 5 Prozent auf 493 Mio Euro (Vorjahr: 471 Mio Euro). Das

recurring EBITDA stieg um 4 Prozent auf 131 Mio Euro (Vorjahr: 126

Mio Euro).

Das Umsatzwachstum basierte primär auf höheren TV-Werbeeinnahmen.

Dabei profitierte der Konzern weiterhin von einem positiven

Konjunktur- und Branchenumfeld sowie einem dynamischen Ostergeschäft.

Die ProSiebenSat.1 Group ist in Deutschland sowohl im Zuschauer- als

auch im TV-Werbemarkt Marktführer. Gleichzeitig steigerte der Konzern

seine Distributionserlöse im ersten Quartal 2016 deutlich: Die Anzahl

der HD-Abonnenten hat sich auf 6,5 Mio erhöht (Vorjahr: 5,6 Mio). Bis

2018 rechnet ProSiebenSat.1 für sein Senderportfolio mit einem

Anstieg auf über 9 Mio HD-Abonnenten. Digital & Adjacent: Umsatz und

Ergebnis steigen deutlich Im Segment Digital & Adjacent verzeichnete

der Konzern ein starkes Umsatzwachstum: Die externen Umsätze stiegen

um 75 Prozent auf 242 Mio Euro (Vorjahr: 138 Mio Euro). Das recurring

EBITDA erhöhte sich um 29 Prozent auf 35 Mio Euro (Vorjahr: 27 Mio

Euro).

Stärkster Umsatztreiber war das Ventures- & Commerce-Geschäft, das

der Konzern 2015 vor allem mit den Akquisitionen von etraveli und

Verivox weiter ausgebaut hatte. Die beiden neuen E-Commerce-Portale

lieferten im ersten Quartal 2016 einen wesentlichen Beitrag zum

Umsatzanstieg. Sie werden seit Dezember bzw. August 2015

konsolidiert. Im Bereich Digital Entertainment haben sich unter

anderem die Umsätze von maxdome dynamisch entwickelt.

Ab dem dritten Quartal 2016 wird die ProSiebenSat.1 Group ihr

Digitalgeschäft in zwei Einzelsegmente gliedern: Die Bereiche

Ventures & Commerce sowie Digital Entertainment haben relevante

Umsatzgrößen erreicht. Aus diesem Grund ersetzt der Konzern das

bisherige Segment Digital & Adjacent durch die neuen Segmente Digital

Ventures & Commerce sowie Digital Entertainment.

Content Production & Global Sales: Neue US-Akquisitionen leisten

deutlichen Wachstumsbeitrag Im Segment Content Production & Global

Sales stiegen die externen Umsätze um 38 Prozent auf 63 Mio Euro

(Vorjahr: 46 Mio Euro). Das recurring EBITDA lag mit 5 Mio Euro

deutlich über dem Vergleichswert (Vorjahr: 1 Mio Euro).

Die positive Entwicklung im ersten Quartal resultierte aus

organischem Wachstum sowie den Umsatzbeiträgen der neuen

Beteiligungen Karga Seven Pictures (November 2015) sowie Dorsey

Pictures (Januar 2016). Im April 2016 hat Red Arrow zudem über ein

Joint Venture eine Beteiligung an der kanadischen Produktionsfirma

Mad Rabbit erworben, die englischsprachige fiktionale Programme für

den internationalen Markt produzieren wird. Mad Rabbit wird von Kari

Skogland geführt, die als Regisseurin für Serien wie "House of Cards"

oder "The Walking Dead" tätig war. Red Arrow ist nun mit 16

Unternehmen in sieben Ländern vertreten.

Signifikanter Ergebnisanstieg bei wachstumsbedingt höheren Kosten

Der Konzern hat in den vergangenen Monaten verschiedene größere

Akquisitionen getätigt. Diese beeinflussten auch die

Kostenentwicklung. Gleichzeitig stiegen die Umsätze des Konzerns

dynamisch und in allen Segmenten deutlich, sodass sich der bereinigte

Konzernüberschuss um 6 Mio Euro oder 8 Prozent auf 76 Mio Euro

erhöhte. Das recurring EBITDA stieg zugleich um 12 Prozent auf 170

Mio Euro (Vorjahr: 153 Mio Euro). Die um Einmalaufwendungen und

Abschreibungen bereinigten operativen Kosten betrugen 636 Mio Euro.

Dies entspricht einem Anstieg von 26 Prozent oder 130 Mio Euro im

Vergleich zum ersten Quartal 2015. Unser Ziel ist es, unser Wachstum

durch Investitionen in attraktive Märkte zu beschleunigen.

Verschuldungsgrad trotz M&A-Maßnahmen deutlich im Zielkorridor Die

Netto-Finanzverschuldung entwickelte sich stabil und belief sich zum

31. März 2016 auf 1.953 Mio Euro (31. Dezember 2015: 1.940 Mio Euro).

Zum 31. März 2015 wies der Konzern eine Netto-Finanzverschuldung von

1.500 Mio Euro aus. Der Anstieg gegenüber dem Stichtag im März 2015

basiert auf M&A-Maßnahmen, die der Konzern insbesondere im zweiten

Halbjahr 2015 getätigt hat. Gleichzeitig verfügt der Konzern über

eine komfortable Liquiditätsausstattung: Die liquiden Mittel beliefen

sich zum 31. März 2016 auf 723 Mio Euro. Der Verschuldungsgrad liegt

mit 2,1 weiterhin im definierten Zielkorridor.

ProSiebenSat.1 bestätigt positiven Jahresausblick für 2016 Die

ProSiebenSat.1 Group bestätigt ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2016

und rechnet beim Konzernumsatz weiterhin mit einem Anstieg um mehr

als zehn Prozent. Das recurring EBITDA sowie der bereinigte

Konzernüberschuss sollen das Vorjahresniveau abermals übertreffen.

Gleichzeitig hält der Konzern an einem Verschuldungsgrad von 1,5 bis

2,5 fest. Dank der hohen TV-Reichweite und der konsequenten

Vernetzung mit dem Digitalgeschäft erwartet die ProSiebenSat.1 Group,

dass sich ihre Wachstumsbereiche weiter dynamisch entwickeln werden.

Für den TV-Werbemarkt rechnet das Unternehmen für 2016 mit einem

Netto-Wachstum von zwei bis drei Prozent.

Bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt die Gruppe

ebenfalls weiter im Plan: Bis Ende 2018 will ProSiebenSat.1 den

Umsatz im Vergleich zu 2012 um 1,85 Mrd Euro auf insgesamt 4,2 Mrd

Euro steigern. Zum 31. März 2016 hatte der Konzern davon bereits 57

Prozent realisiert.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

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Pressekontakt:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

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Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

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Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

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