23.02.2017 08:02:41
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres ...
ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres Rekordjahr und steigert
Umsatz auf rund 3,8 Mrd Euro
Unterföhring (ots) -
- Umsatz steigt um 17 % auf 3.799 Mio Euro
- Recurring EBITDA erhöht sich um 10 % auf 1.018 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 10 % auf 513 Mio Euro
- Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 1,90 Euro je Aktie vor
- Ausblick 2017: Umsatzwachstum mindestens im hohen einstelligen
Prozentbereich; weiterer Ergebnisanstieg
München, 23. Februar 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr
2016 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen
und ihre finanziellen Ziele erreicht: Der Konzern steigerte seinen
Umsatz deutlich um 17 Prozent auf 3.799 Mio Euro (Vorjahr: 3.261 Mio
Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring EBITDA gegenüber dem
Vorjahr um 10 Prozent auf 1.018 Mio Euro (Vorjahr: 926 Mio Euro). Der
bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) übertraf den
Vorjahreswert ebenfalls um 10 Prozent und erreichte 513 Mio Euro
(Vorjahr: 466 Mio Euro). Der größte Wachstumsbeitrag kam 2016 aus dem
Segment Digital Ventures & Commerce. Auch deshalb erwirtschaftet der
Konzern bereits 47 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des
TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 39 %), bis 2018 soll dieser Anteil auf
über 50 Prozent steigen. Gleichzeitig erzielt ProSiebenSat.1
steigende TV-Werbeeinnahmen.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:
"ProSiebenSat.1 hat 2016 Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt.
Dieses erneute Rekordjahr ist ein starker Beleg dafür, wie nachhaltig
wir unser Wachstum vorantreiben. ProSiebenSat.1 ist der erste
Medienkonzern, der Fernsehen, eigenproduzierten Content, digitales
Entertainment sowie Commerce konsequent kombiniert und daraus
resultierende Synergien nutzt. Dafür werden wir unser Portfolio
weiter vernetzen und alle Vermarktungs- und Vertriebswege von TV über
Digital bis Mobile einsetzen. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres empfehlen wir dem Aufsichtsrat, der kommenden
Hauptversammlung eine Dividende von 1,90 Euro für 2016 vorzuschlagen
und unsere Aktionäre so erneut angemessen an unserem Wachstum zu
beteiligen. Auch künftig wollen wir ein verlässlicher Partner für
unsere Investoren sein und den Erfolgskurs von ProSiebenSat.1
fortsetzen."
Segment Broadcasting German-speaking wächst solide: Die externen
Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking erhöhten sich im
Geschäftsjahr 2016 um 3 Prozent auf 2.210 Mio Euro (Vorjahr: 2.152
Mio Euro). Höhere TV-Werbeeinnahmen und das wachsende
Distributionsgeschäft trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei.
Das recurring EBITDA stieg parallel dazu um 3 Prozent auf 760 Mio
Euro (Vorjahr: 734 Mio Euro).
Segment Digital Entertainment entwickelt sich im Kernbereich
Online-Video dynamisch: Das Segment Digital Entertainment steigerte
seine externen Umsätze dynamisch um 19 Prozent auf 442 Mio Euro
(Vorjahr: 371 Mio Euro). Dies reflektiert das hohe organische
Wachstum im strategisch wichtigen Video-Geschäft; demgegenüber sind
die Umsätze im Bereich Adjacent zurückgegangen. Zudem hat das zum
Ende des zweiten Quartals 2016 entkonsolidierte Games-Geschäft die
Umsatzdynamik gebremst. Das recurring EBITDA im Segment Digital
Entertainment lag 2016 mit 37 Mio Euro infolge wachstumsbedingt
höherer Kosten auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 37 Mio Euro).
Segment Digital Ventures & Commerce ist wichtigster
Wachstumstreiber: Die externen Umsätze im Segment Digital Ventures &
Commerce stiegen im Geschäftsjahr 2016 deutlich auf 768 Mio Euro
(Vorjahr: 465 Mio Euro). Dies entspricht einem Plus von 65 Prozent.
Akquisitionen haben das Commerce-Portfolio ergänzt, wobei 2016 das
Online-Flugreiseportal etraveli und das Preisvergleichsportal Verivox
die größten Wachstumsbeiträge lieferten. Das recurring EBITDA legte
um 33 Prozent auf 180 Mio Euro zu (Vorjahr: 136 Mio Euro).
Segment Content Production & Global Sales wächst weiter stark in
den USA: Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich
die externen Umsätze um 38 Prozent auf 362 Mio Euro (Vorjahr: 262 Mio
Euro), gleichzeitig stieg das recurring EBITDA um 87 Prozent auf 47
Mio Euro (Vorjahr: 25 Mio Euro). Der Umsatzanstieg war sowohl
akquisitionsbedingt als auch von organischem Wachstum gestützt. Dazu
trug besonders das erfolgreiche US-Produktionsgeschäft bei.
ProSiebenSat.1 bestätigt Finanzierungs- und Dividendenpolitik: Die
Netto-Finanzverschuldung betrug zum Jahresende 1.913 Mio Euro
(Vorjahr: 1.940 Mio Euro), so dass der Verschuldungsgrad mit 1,9 im
Zielkorridor lag (Vorjahr: 2,1). Der Konzern hat im November 2016
durch Ausgabe neuer Aktien sein Eigenkapital um 515 Mio Euro brutto
erhöht und dadurch den finanziellen Spielraum für Zukäufe erweitert.
Der Konzern fokussiert sich insbesondere auf Firmen, die das
Portfolio synergetisch ergänzen und maßgeblich von TV-Werbung
profitieren. ProSiebenSat.1 betreibt zudem ein aktives
Portfoliomanagement. Bereits im Januar 2017 hat der Konzern mit der
TF1 Group (Frankreich) und Mediaset (Italien) zwei weitere Partner
für das Multi-Channel-Netzwerk Studio71 zu einer Bewertung von rund
400 Mio Euro aufgenommen. Derzeit prüft ProSiebenSat.1 verschiedene
strategische Optionen für das Commerce-Vertical Online Travel.
Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt eine nachhaltige
Finanzierungspolitik mit einem Zielkorridor für den Verschuldungsgrad
von 1,5 bis 2,5. Daran hält ProSiebenSat.1 auch künftig fest.
Gleichzeitig schreibt der Konzern seine ertragsorientierte
Dividendenpolitik fort. Ziel ist, jährlich 80 bis 90 Prozent des
bereinigten Konzernüberschusses als Dividende auszuschütten. Der
Vorstand empfiehlt dem Aufsichtsrat daher, der Hauptversammlung eine
Anhebung der Dividende auf 1,90 Euro je Stammaktie für das Jahr 2016
vorzuschlagen (Vorjahr: 1,80 Euro). Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 84,7 Prozent (Vorjahr: 82,5 %). Daraus ergibt
sich eine attraktive Dividendenrendite von 5,2 Prozent bezogen auf
den Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2016.
Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2017: Die ProSiebenSat.1
Group ist - gestützt von einer weiterhin positiven Binnenkonjunktur
in Deutschland - gut in das erste Quartal 2017 gestartet. Der Konzern
ist zuversichtlich, auch 2017 deutlich zu wachsen.
Akquisitionen haben die Umsatzdynamik im vergangenen Jahr
beschleunigt und werden das Wachstum weiter stärken. Auf Jahressicht
strebt ProSiebenSat.1 eine Steigerung des Konzernumsatzes mindestens
im hohen einstelligen Prozentbereich an. Vor diesem Hintergrund
rechnet das Unternehmen auch für seine Ergebnisgrößen mit neuen
Rekordwerten: Das bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) sowie der
bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) sollen 2017 erneut
das Vorjahresniveau übertreffen (siehe Erläuterung zur
Berichtsweise).
Damit ist die ProSiebenSat.1 Group auf einem guten Weg, ihre
mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu erreichen. Diese
hatte der Konzern im Oktober 2016 erneut angehoben. 2018 strebt
ProSiebenSat.1 einen Konzernumsatz von 4,5 Mrd Euro an, 1,7 Mrd Euro
sollen dabei aus dem Digitalgeschäft kommen. Das adjusted EBITDA soll
im Jahr 2018 bei 1,15 Mrd Euro liegen.
Erläuterung zur Berichtsweise:
Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem recurring EBITDA und
underlying net income auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen. Mit Beginn
des Geschäftsjahres 2017 wird ProSiebenSat.1 eine um bestimmte
Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlichen
(Non-IFRS-Ergebnisrechnung). Vor diesem Hintergrund erfolgt eine
Umbenennung des recurring EBITDA und underlying net income in
adjusted EBITDA bzw. adjusted net income. Wertmäßige Abweichungen
ergeben sich hieraus lediglich für das adjusted net income, das
erwartungsgemäß tendenziell höher ausfallen wird. Diese Änderungen
berücksichtigen auch die Entwicklung in der Berichtspraxis zu
Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten regulatorischen
Transparenzanforderungen in diesem Bereich.
Die Pressemitteilung inklusive Tabellen finden Sie auf unserer
Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die
Präsentation zum Geschäftsjahr 2016.
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
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Pressekontakt:
Julian Geist
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 51
E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com
Stefanie Prinz
Konzernkommunikation
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 99
Fax +49 [89] 95 07-911 99
E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
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