23.02.2017 08:02:41

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres ...

ProSiebenSat.1 verzeichnet 2016 weiteres Rekordjahr und steigert

Umsatz auf rund 3,8 Mrd Euro

Unterföhring (ots) -

- Umsatz steigt um 17 % auf 3.799 Mio Euro

- Recurring EBITDA erhöht sich um 10 % auf 1.018 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 10 % auf 513 Mio Euro

- Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 1,90 Euro je Aktie vor

- Ausblick 2017: Umsatzwachstum mindestens im hohen einstelligen

Prozentbereich; weiterer Ergebnisanstieg

München, 23. Februar 2017. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr

2016 erneut mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen

und ihre finanziellen Ziele erreicht: Der Konzern steigerte seinen

Umsatz deutlich um 17 Prozent auf 3.799 Mio Euro (Vorjahr: 3.261 Mio

Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring EBITDA gegenüber dem

Vorjahr um 10 Prozent auf 1.018 Mio Euro (Vorjahr: 926 Mio Euro). Der

bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) übertraf den

Vorjahreswert ebenfalls um 10 Prozent und erreichte 513 Mio Euro

(Vorjahr: 466 Mio Euro). Der größte Wachstumsbeitrag kam 2016 aus dem

Segment Digital Ventures & Commerce. Auch deshalb erwirtschaftet der

Konzern bereits 47 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des

TV-Werbegeschäfts (Vorjahr: 39 %), bis 2018 soll dieser Anteil auf

über 50 Prozent steigen. Gleichzeitig erzielt ProSiebenSat.1

steigende TV-Werbeeinnahmen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"ProSiebenSat.1 hat 2016 Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt.

Dieses erneute Rekordjahr ist ein starker Beleg dafür, wie nachhaltig

wir unser Wachstum vorantreiben. ProSiebenSat.1 ist der erste

Medienkonzern, der Fernsehen, eigenproduzierten Content, digitales

Entertainment sowie Commerce konsequent kombiniert und daraus

resultierende Synergien nutzt. Dafür werden wir unser Portfolio

weiter vernetzen und alle Vermarktungs- und Vertriebswege von TV über

Digital bis Mobile einsetzen. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen

Geschäftsjahres empfehlen wir dem Aufsichtsrat, der kommenden

Hauptversammlung eine Dividende von 1,90 Euro für 2016 vorzuschlagen

und unsere Aktionäre so erneut angemessen an unserem Wachstum zu

beteiligen. Auch künftig wollen wir ein verlässlicher Partner für

unsere Investoren sein und den Erfolgskurs von ProSiebenSat.1

fortsetzen."

Segment Broadcasting German-speaking wächst solide: Die externen

Umsätze im Segment Broadcasting German-speaking erhöhten sich im

Geschäftsjahr 2016 um 3 Prozent auf 2.210 Mio Euro (Vorjahr: 2.152

Mio Euro). Höhere TV-Werbeeinnahmen und das wachsende

Distributionsgeschäft trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei.

Das recurring EBITDA stieg parallel dazu um 3 Prozent auf 760 Mio

Euro (Vorjahr: 734 Mio Euro).

Segment Digital Entertainment entwickelt sich im Kernbereich

Online-Video dynamisch: Das Segment Digital Entertainment steigerte

seine externen Umsätze dynamisch um 19 Prozent auf 442 Mio Euro

(Vorjahr: 371 Mio Euro). Dies reflektiert das hohe organische

Wachstum im strategisch wichtigen Video-Geschäft; demgegenüber sind

die Umsätze im Bereich Adjacent zurückgegangen. Zudem hat das zum

Ende des zweiten Quartals 2016 entkonsolidierte Games-Geschäft die

Umsatzdynamik gebremst. Das recurring EBITDA im Segment Digital

Entertainment lag 2016 mit 37 Mio Euro infolge wachstumsbedingt

höherer Kosten auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 37 Mio Euro).

Segment Digital Ventures & Commerce ist wichtigster

Wachstumstreiber: Die externen Umsätze im Segment Digital Ventures &

Commerce stiegen im Geschäftsjahr 2016 deutlich auf 768 Mio Euro

(Vorjahr: 465 Mio Euro). Dies entspricht einem Plus von 65 Prozent.

Akquisitionen haben das Commerce-Portfolio ergänzt, wobei 2016 das

Online-Flugreiseportal etraveli und das Preisvergleichsportal Verivox

die größten Wachstumsbeiträge lieferten. Das recurring EBITDA legte

um 33 Prozent auf 180 Mio Euro zu (Vorjahr: 136 Mio Euro).

Segment Content Production & Global Sales wächst weiter stark in

den USA: Im Segment Content Production & Global Sales erhöhten sich

die externen Umsätze um 38 Prozent auf 362 Mio Euro (Vorjahr: 262 Mio

Euro), gleichzeitig stieg das recurring EBITDA um 87 Prozent auf 47

Mio Euro (Vorjahr: 25 Mio Euro). Der Umsatzanstieg war sowohl

akquisitionsbedingt als auch von organischem Wachstum gestützt. Dazu

trug besonders das erfolgreiche US-Produktionsgeschäft bei.

ProSiebenSat.1 bestätigt Finanzierungs- und Dividendenpolitik: Die

Netto-Finanzverschuldung betrug zum Jahresende 1.913 Mio Euro

(Vorjahr: 1.940 Mio Euro), so dass der Verschuldungsgrad mit 1,9 im

Zielkorridor lag (Vorjahr: 2,1). Der Konzern hat im November 2016

durch Ausgabe neuer Aktien sein Eigenkapital um 515 Mio Euro brutto

erhöht und dadurch den finanziellen Spielraum für Zukäufe erweitert.

Der Konzern fokussiert sich insbesondere auf Firmen, die das

Portfolio synergetisch ergänzen und maßgeblich von TV-Werbung

profitieren. ProSiebenSat.1 betreibt zudem ein aktives

Portfoliomanagement. Bereits im Januar 2017 hat der Konzern mit der

TF1 Group (Frankreich) und Mediaset (Italien) zwei weitere Partner

für das Multi-Channel-Netzwerk Studio71 zu einer Bewertung von rund

400 Mio Euro aufgenommen. Derzeit prüft ProSiebenSat.1 verschiedene

strategische Optionen für das Commerce-Vertical Online Travel.

Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt eine nachhaltige

Finanzierungspolitik mit einem Zielkorridor für den Verschuldungsgrad

von 1,5 bis 2,5. Daran hält ProSiebenSat.1 auch künftig fest.

Gleichzeitig schreibt der Konzern seine ertragsorientierte

Dividendenpolitik fort. Ziel ist, jährlich 80 bis 90 Prozent des

bereinigten Konzernüberschusses als Dividende auszuschütten. Der

Vorstand empfiehlt dem Aufsichtsrat daher, der Hauptversammlung eine

Anhebung der Dividende auf 1,90 Euro je Stammaktie für das Jahr 2016

vorzuschlagen (Vorjahr: 1,80 Euro). Dies entspricht einer

Ausschüttungsquote von 84,7 Prozent (Vorjahr: 82,5 %). Daraus ergibt

sich eine attraktive Dividendenrendite von 5,2 Prozent bezogen auf

den Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2016.

Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2017: Die ProSiebenSat.1

Group ist - gestützt von einer weiterhin positiven Binnenkonjunktur

in Deutschland - gut in das erste Quartal 2017 gestartet. Der Konzern

ist zuversichtlich, auch 2017 deutlich zu wachsen.

Akquisitionen haben die Umsatzdynamik im vergangenen Jahr

beschleunigt und werden das Wachstum weiter stärken. Auf Jahressicht

strebt ProSiebenSat.1 eine Steigerung des Konzernumsatzes mindestens

im hohen einstelligen Prozentbereich an. Vor diesem Hintergrund

rechnet das Unternehmen auch für seine Ergebnisgrößen mit neuen

Rekordwerten: Das bereinigte EBITDA (adjusted EBITDA) sowie der

bereinigte Konzernüberschuss (adjusted net income) sollen 2017 erneut

das Vorjahresniveau übertreffen (siehe Erläuterung zur

Berichtsweise).

Damit ist die ProSiebenSat.1 Group auf einem guten Weg, ihre

mittelfristigen Finanzziele für das Jahr 2018 zu erreichen. Diese

hatte der Konzern im Oktober 2016 erneut angehoben. 2018 strebt

ProSiebenSat.1 einen Konzernumsatz von 4,5 Mrd Euro an, 1,7 Mrd Euro

sollen dabei aus dem Digitalgeschäft kommen. Das adjusted EBITDA soll

im Jahr 2018 bei 1,15 Mrd Euro liegen.

Erläuterung zur Berichtsweise:

Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem recurring EBITDA und

underlying net income auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen. Mit Beginn

des Geschäftsjahres 2017 wird ProSiebenSat.1 eine um bestimmte

Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlichen

(Non-IFRS-Ergebnisrechnung). Vor diesem Hintergrund erfolgt eine

Umbenennung des recurring EBITDA und underlying net income in

adjusted EBITDA bzw. adjusted net income. Wertmäßige Abweichungen

ergeben sich hieraus lediglich für das adjusted net income, das

erwartungsgemäß tendenziell höher ausfallen wird. Diese Änderungen

berücksichtigen auch die Entwicklung in der Berichtspraxis zu

Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten regulatorischen

Transparenzanforderungen in diesem Bereich.

Die Pressemitteilung inklusive Tabellen finden Sie auf unserer

Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch die

Präsentation zum Geschäftsjahr 2016.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

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Pressekontakt:

Julian Geist

Konzernsprecher

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 51

Fax +49 [89] 95 07-911 51

E-Mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Stefanie Prinz

Konzernkommunikation

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-11 99

Fax +49 [89] 95 07-911 99

E-Mail: Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

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