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22.02.2018 08:04:40

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verzeichnet 2017 weiteres ...

ProSiebenSat.1 verzeichnet 2017 weiteres Rekordjahr

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz steigt um 7% auf 4.078 Mio Euro

- Adjusted EBITDA erhöht sich um 3% auf 1.050 Mio Euro

- Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 3% auf 550 Mio Euro

- Konzern erwirtschaftet 51% des Umsatzes außerhalb des

TV-Werbegeschäfts

- Vorstand schlägt Dividende von 1,93 Euro je Aktie vor

- Ausblick 2018: Konzern erwartet weitere Steigerung des

Konzernumsatzes sowie eine Profitabilität im mittleren

20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA

- General Atlantic erwirbt Minderheitsanteil an Commerce-Geschäft

München, 22. Februar 2018. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat 2017

Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert und schreibt damit ein weiteres

Rekordjahr. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern im Gesamtjahr 51

Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts (Vorjahr:

47%) und hat damit seine strategische Diversifizierung erfolgreich

fortgesetzt. Im vergangenen Jahr wuchs der Konzernumsatz um 7 Prozent

auf 4.078 Mio Euro (Vorjahr: 3.799 Mio Euro). Zugleich erhöhte sich

das adjusted EBITDA um 3 Prozent auf 1.050 Mio Euro (Vorjahr: 1.018

Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss übertraf den

Vorjahreswert ebenfalls um 3 Prozent und erreichte 550 Mio Euro

(Vorjahr: 536 Mio Euro).

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE,

sagt: "Wir hatten 2017 einen starken Endspurt. So konnten wir auf

Jahressicht weiter profitabel wachsen und haben erstmals die

Umsatzmarke von 4 Mrd Euro übertroffen. Im Vergleich zu 2009 ist das

eine Steigerung von knapp 50 Prozent. Im selben Zeitraum haben wir

den Nettogewinn verdreifacht und die Nettofinanzverschuldung etwa

halbiert. So eine Leistung ist in einem hoch dynamischen Umfeld wie

der Medienbranche einmalig und ich bin stolz darauf, diesen Weg mit

diesem großartigen Team gegangen zu sein."

Segmentergebnisse 2017:

Im Segment Broadcasting German-speaking ist der Außenumsatz im

Gesamtjahr 2017 leicht um 1 Prozent auf 2.239 Mio Euro gestiegen.

Nach einem herausfordernden zweiten und dritten Quartal 2017 im

TV-Werbegeschäft haben sich im vierten Quartal die TV-Werbeeinnahmen

der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder deutlich

positiv entwickelt. Insgesamt wuchsen sie in diesem Zeitraum im

mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Auf

Gesamtjahressicht lag das TV-Werbegeschäft auf Vorjahresniveau. Zum

leichten Segment-Umsatzwachstum haben zudem die Distributionserlöse

sowie die Akquisition von ATV beigetragen.

Im Segment Digital Entertainment entwickelten sich besonders

Studio71 sowie das AdTech-Portfolio positiv und leisteten einen

Beitrag zur Steigerung des Umsatzes. Dieser lag im Gesamtjahr bei 463

Mio Euro und einem Plus von 5 Prozent. Gegenläufig wirkten sich

weiterhin die strukturellen Herausforderungen im Musik- und

Event-Geschäft (Adjacent) aus. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1 das

Engagement im AdTech-Geschäft weiter ausgebaut und das Portfolio

durch Investitionen in das Technologie-Unternehmen AdClear, die

Influencer-Marketing-Plattform Buzzbird, den

Social-Advertising-Anbieter esome sowie den E-Commerce-Vermarkter

Kairion ergänzt.

Der wichtigste Wachstumstreiber für die ProSiebenSat.1-Gruppe war

auch 2017 das Segment Digital Ventures & Commerce. Hier erhöhte

ProSiebenSat.1 den Außenumsatz um 30 Prozent auf 996 Mio Euro, wobei

besonders die Online-Plattformen Verivox, Amorelie und Flaconi zum

organischen Wachstum beitrugen. Große Erfolge in diesem Segment waren

im vergangenen Jahr die Veräußerung des Online-Reisebüros Etraveli

sowie der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Jochen Schweizer

GmbH, einem führenden Anbieter für Erlebnisgeschenke.

Der Außenumsatz im Segment Content Production & Global Sales

verringerte sich 2017 leicht um 3 Prozent auf 352 Mio Euro. Hier

prägten insbesondere Währungseffekte sowie eine teilweise

Verschiebung von Produktionen im US-amerikanischen Markt in das

nächste Jahr die Segment-Entwicklung. Zuletzt erwarb Red Arrow

Studios die Mehrheit am US-amerikanischen Filmvertrieb Gravitas

Ventures und vergrößerte damit das Vertriebsnetzwerk, den

Programmkatalog sowie die Co-Produktions- und

Co-Finanzierungsmöglichkeiten der Gruppe deutlich.

Drei-Säulen-Strategie:

Seit Jahresanfang gliedert ProSiebenSat.1 den Konzern in die drei

Säulen "Entertainment", "Content Production & Global Sales" und

"Commerce". Damit reagiert die Gruppe auf das dynamische Umfeld und

positioniert sich in verbesserter Aufstellung für weiteres

profitables Wachstum.

Conrad Albert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und General

Counsel der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "2018 steht bei

ProSiebenSat.1 im Zeichen der Neuausrichtung. Die Medienbranche

verändert sich laufend. Deshalb ist es essentiell, dass wir unsere

Organisation und Kostenstrukturen dementsprechend neu aufstellen, um

maximal in die Zukunft unseres Unterhaltungsgeschäfts zu investieren

und für unsere Zuschauer und Werbekunden im deutschsprachigen Raum

weiterhin die Nummer 1 zu bleiben."

Im Zuge der kontinuierlichen Diversifizierung und Transformation

der Gruppe hat ProSiebenSat.1 einen Minderheitsanteil von 25,1

Prozent an der Commerce-Sparte NCG - NuCom Group an General Atlantic

veräußert. Zusammen mit dem internationalen Finanzinvestor will der

Konzern das profitable Wachstum des Commerce-Geschäfts weiter

beschleunigen sowie selektiv in weiteren Märkten investieren, um

europäische Marktführer aufzubauen. Im Zusammenhang mit dieser

Transaktion hat die NuCom Group nun bereits ausstehende

Minderheitsanteile an Verivox, der Parship Elite Group und der

SilverTours GmbH (billiger-mietwagen.de) übernommen (siehe eigene

Pressemitteilung).

"Mit General Atlantic haben wir den perfekten Partner für unser

Commerce-Geschäft gefunden und den Startschuss für den

Portfolioausbau sowie die weitere Beschleunigung des Wachstums in

diesem Bereich gegeben. Zum Abschluss meiner Zeit bei ProSiebenSat.1

ist diese Transaktion für mich ein wichtiger Meilenstein. Ich wünsche

dem Management-Team und allen Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft

und verabschiede mich heute von einem sehr gut aufgestellten

Unternehmen", sagt Thomas Ebeling.

Dividendenvorschlag und Finanzausblick:

Die ProSiebenSat.1 Group bestätigt ihre generelle Finanzpolitik in

Bezug auf Verschuldungsgrad und Dividende. Entsprechend soll sich der

Verschuldungsgrad, also das Verhältnis von Nettofinanzverschuldung

zum adjusted EBITDA des Konzerns, auch zum Jahresende 2018 zwischen

1,5 und 2,5 bewegen. Zum Jahresende 2017 betrug der Verschuldungsgrad

1,6 (Vorjahr: 1,9).

Zudem sollen jährlich 80 bis 90 Prozent des bereinigten

Konzernjahresüberschusses als Dividende an die Aktionäre

ausgeschüttet werden. Der Vorstand empfiehlt dem Aufsichtsrat daher,

der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2017 eine erhöhte

Dividende von 1,93 Euro je Aktie vorzuschlagen (Vorjahr: 1,90 Euro).

Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 80,3 Prozent (Vorjahr:

84,7%) sowie einer Dividendenrendite von 6,7 Prozent bezogen auf den

Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2017.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt:

"2018 treiben wir die bisher größte Transformation unseres

Unternehmens voran und stellen unser Kerngeschäft Entertainment

zukunftsfit auf. Gleichzeitig sorgen wir für die richtige

Fokussierung, um unsere digitalen Wachstumsfelder weiter auszubauen.

Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Weise unsere bewährte

Kombination aus Umsatzwachstum und Profitabilität auch in diesem Jahr

fortsetzen."

ProSiebenSat.1 rechnet damit, 2018 den Konzernumsatz weiter zu

steigern. Die Profitabilität bzw. Marge des adjusted EBITDA der

Gruppe soll dabei weiterhin im mittleren 20-Prozentbereich und damit

auf dem hohen Niveau des Vorjahres bleiben. Für den bereinigten

Konzernjahresüberschuss geht die Gruppe von einer Konversionsrate des

adjusted EBITDA zum bereinigten Konzernüberschuss auf dem hohen

Niveau des Vorjahres aus. Zusätzliche Beiträge durch Akquisitionen,

die in diesem Jahr gegebenenfalls erfolgen, sind in diesem

Finanzausblick noch nicht berücksichtigt.

Auch mittelfristig will der Konzern sein profitables Wachstum

fortsetzen und strebt bis 2022 pro Jahr einen durchschnittlichen

Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich an.

Gleichzeitig rechnet der Konzern mittelfristig mit einer weiteren

Steigerung des operativen Ergebnisses und einer Profitabilität im

mittleren 20-Prozentbereich bezogen auf das adjusted EBITDA.

Hinweis zur Berichterstattung:

Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem adjusted EBITDA und dem

adjusted net income auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen; mit Beginn

des Geschäftsjahres 2017 hat ProSiebenSat.1 hierzu eine um bestimmte

Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung veröffentlicht.

Diese Änderungen berücksichtigen die Entwicklung in der

Berichtspraxis zu Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten

regulatorischen Transparenzanforderungen in diesem Bereich.

Informationen zur Zusammensetzung des bereinigten

Konzernjahresüberschusses und des adjusted EBITDA finden sich auf

Seite 73/74 des Geschäftsberichts 2016, der auf unserer

Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com zur Verfügung steht.

Auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com finden Sie ab 22.

Februar 2018, 8 Uhr die Präsentation und alle relevanten

Informationen zu den Zahlen des Geschäftsjahrs 2017. Ab 11.30 Uhr

können Sie die Bilanz-Pressekonferenz im Live-Stream auf unserer

Website verfolgen. Ab 14.30 Uhr veranstalten wir ein Pressegespräch

zur NuCom Group und der neu geschlossenen Partnerschaft mit General

Atlantic, in dem wir Einblicke in die strategische Ausrichtung sowie

Zukunftspläne des ProSiebenSat.1-Commerce-Geschäfts geben. Auch

dieses wird im Livestream übertragen.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21767.rss2

ISIN: DE0007771172

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Konzernsprecherin

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Stv. Leiterin Unternehmens- und Finanzkommunikation

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 9507-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

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