29.05.2024 16:30:38
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Xiaomi Quartalszahlen: Nettogewinn verdoppelt sich im Jahresvergleich
im ersten Quartal 2024 auf 6,5 Mrd. RMB / Auf robustem Wachstumskurs,
angetrieben von mehreren Motoren (FOTO)
Düsseldorf (ots) -
- Angetrieben durch Globalisierungs- und Premium-Strategien stiegen die
weltweiten Smartphone-Auslieferungen im Jahresvergleich um 33,7 Prozent auf
40,6 Millionen Einheiten, während der Umsatz auf 46,5 Milliarden RMB anstieg.
Xiaomi hielt 15 Quartale in Folge einen Platz unter den Top drei bei den
weltweiten Auslieferungen von Smartphones.
- Xiaomis globale Expansion zeigt solides Wachstum in wichtigen Märkten wie dem
Nahen Osten, Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Im ersten Quartal 2024
rangierten Xiaomis Auslieferungen von Smartphones in 56 Ländern unter den Top
drei und in 67 Ländern unter den Top fünf.
- Der Wachstumstrend in allen Produktkategorien blieb stark, mit einem Anstieg
der weltweiten Auslieferungen von Xiaomi Tablets um 93 Prozent laut IDC.
Xiaomi erzielte auch bedeutende Fortschritte im Bereich Wearables, wobei TWS
Earbuds in Festlandchina Platz 1 und weltweit Platz 2 erreichten.
- Im ersten Quartal 2024 stiegen die Forschungs- und Entwicklungsausgaben um
25,4 Prozent auf 5,2 Milliarden RMB.
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder "Group") hat seine ungeprüften
konsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2024
("2024 Q1") bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz des Unternehmens wuchs zwei
Quartale in Folge zweistellig im Jahresvergleich ("YoY"). Während des Zeitraums
belief sich der Gesamtumsatz von Xiaomi auf 75,5 Milliarden RMB, was einem
Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der bereinigte
Nettogewinn erreichte ein Rekordhoch und stieg um 100,8 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr auf 6,5 Milliarden RMB. Dies umfasste 2,3 Milliarden RMB an Ausgaben im
Zusammenhang mit dem Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen ("EV") und
anderen, neuen Initiativen, die ein beschleunigtes Wachstum signalisieren.
Aufgrund der effizienten Umsetzung seiner Kernbetriebsstrategie "Doppelter
Schwerpunkt auf Skalierung und Rentabilität" erreichte Xiaomis Bruttogewinnmarge
im ersten Quartal 2024 auf Konzernebene 22,3 Prozent, ein Anstieg um 2,8
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die Xiaomi Group setzte ihre
Betriebsstrategien sorgfältig um und erzielte im ersten Quartal zweistelliges
Umsatzwachstum in ihren drei Kerngeschäften - Smartphones, IoT- und
Lifestyle-Produkte sowie Internetdienste. Xiaomis vielfältige Wachstumsmotoren,
kombiniert mit der robusten Performance des intelligenten EV-Geschäfts, haben
dazu geführt, dass die Ergebnisse weit über den Marktschätzungen lagen.
Die Rentabilität von Xiaomis Kerngeschäften bleibt langfristig solide. Die
reichlich vorhandenen liquiden Mittel ermöglichen, technologische Innovationen
zu fördern und das Smart-EV-Geschäft auszubauen. Zum 31. März 2024 beliefen sich
die liquiden Mittel der Xiaomi Group auf 127,3 Milliarden RMB. Die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung beliefen sich im ersten Quartal auf 5,2 Milliarden
RMB, ein Anstieg von 25,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, mit zahlreichen
technologischen Durchbrüchen, insbesondere im Bereich der intelligenten
EV-Technologien.
Strategie der Premiumisierung zahlt sich mit steigendem ASP von Smartphones aus
Angetrieben durch Globalisierungs- und Premium-Strategien stiegen die weltweiten
Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi im Berichtszeitraum um 33,7 Prozent
gegenüber dem Vorjahr auf 40,6 Millionen Einheiten und markierten damit das
dritte Quartal in Folge mit einem jährlichen Wachstum. Der Smartphone-Umsatz
stieg im vierten Quartal in Folge auf 46,5 Mrd. RMB. Laut Canalys konnte Xiaomi
mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent im ersten Quartal seine Position als
drittgrößter Smartphone-Hersteller der Welt 15 Quartale in Folge halten.
Die Rentabilität des Smartphone-Geschäfts verbesserte sich weiter, mit einer
Bruttogewinnmarge im ersten Quartal von 14,8 Prozent, ein Anstieg um 3,6
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi machte weiterhin Fortschritte in
Premium-Preissegmenten. Laut Drittanbieter-Daten erreichte der Marktanteil von
Xiaomi bei Smartphone-Verkäufen im Preissegment von 5.000 bis 6.000 RMB auf dem
chinesischen Festland während des Zeitraums 10,1 Prozent, ein Anstieg um 5,8
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der globalen Auslieferungen
von Premium-Smartphones erreichte im ersten Quartal ebenfalls ein neues Hoch und
machte 21,7 Prozent der gesamten Smartphone-Auslieferungen aus, ein Anstieg um
1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Xiaomis globale Expansion hat sich ausgezahlt, mit solidem Wachstum in wichtigen
Märkten im Nahen Osten, Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Laut Canalys
rangierten die Smartphone-Auslieferungen des Konzerns im ersten Quartal 2024 in
56 Ländern und Regionen weltweit unter den Top drei und in 67 Ländern und
Regionen weltweit unter den Top fünf. Im Vergleich zum Vorjahr rangierte Xiaomi
in 51 Märkten unter den Top drei und in 65 Märkten unter den Top fünf. Der
Wettbewerbsvorteil des Konzerns in diesen Märkten hat sich weiter verstärkt.
IoT-Geschäftsmarge erreicht Rekordhoch mit starkem Momentum bei intelligenten
Haushaltsgroßgeräten
Während des Berichtszeitraums erreichten IoT- und Lifestyle-Produkte ein
historisches Hoch, mit einem Umsatzanstieg von 21,0 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr auf 20,4 Milliarden RMB. Die Bruttogewinnmarge stieg um bemerkenswerte
4,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 19,9 Prozent, was ein Rekordhoch
darstellt. Xiaomi festigte weiter seine führende Position in
IoT-Produktkategorien.
Xiaomi profitierte von seinem guten Ruf auf dem Markt, seinem reichhaltigen
Produktportfolio und seiner außergewöhnlichen Nutzererfahrung innerhalb des
intelligenten Ökosystems und steigerte seinen Umsatz mit intelligenten
Haushaltsgroßgeräten um mehr als 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei das
Verkaufsvolumen weiterhin stark wuchs. Im Quartal überstiegen die Auslieferungen
von Klimaanlagen 690.000 Einheiten, ein Anstieg um 63 Prozent; die
Auslieferungen von Kühlschränken überstiegen 530.000 Einheiten, ein Anstieg um
52 Prozent; und die Auslieferungen von Waschmaschinen überstiegen 360.000
Einheiten, ein Anstieg um 47 Prozent, jeweils im Jahresvergleich. Auch die
Premium-TV-Kategorie von Xiaomi erlebte kontinuierliche Upgrades.
Das Wachstumsmomentum in allen Produktkategorien blieb stark. Laut IDC stiegen
die weltweiten Auslieferungen von Xiaomi Tablets im Jahresvergleich um 93
Prozent. Darüber hinaus hat Xiaomi im Bereich Wearables erhebliche Fortschritte
gemacht. Laut Canalys rangierten die TWS Earbuds-Auslieferungen in Festlandchina
auf Platz 1 und weltweit auf Platz 2.
Solides Wachstum der Internetdienste fördert globale Expansion
Während des Berichtszeitraums verzeichneten die Internetdienste ein solides
Wachstum, mit einem Umsatzrekord von 8,0 Milliarden RMB, was einem Anstieg von
14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Bruttogewinnmarge der
Internetdienste erreichte 74,2 Prozent. Die globalen und in Festlandchina
ansässigen monatlich aktiven Nutzer (MAU) des Unternehmens erreichten jeweils
neue Höchststände. Im März 2024 erreichten die globalen MAU 658,1 Millionen, ein
Anstieg um 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die MAU in
Festlandchina 160,4 Millionen erreichte, ein Anstieg um 9,7 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr.
Xiaomi hat aktiv globale Partnerschaften aufgebaut. Im ersten Quartal erreichte
der Umsatz mit Internetdiensten im Ausland einen Rekordwert von 2,5 Mrd. RMB und
machte 31,2 Prozent des Gesamtumsatzes mit Internetdiensten aus.
Skalierung der EV-Produktion mit Ziel von über 100.000 Auslieferungen von
Neufahrzeugen
Das Debüt von Xiaomis intelligentem EV hat enormes Interesse geweckt und sich
schnell zu einem neuen Wachstumsmotor entwickelt. Xiaomis erstes intelligentes
EV, die Xiaomi SU7 Serie, wurde offiziell am 28. März 2024 eingeführt und
vervollständigte die Gesamtausrichtung der Konzernstrategie "Human × Car ×
Home". Positioniert als leistungsstarke und umweltfreundliche Limousine umfasst
die Xiaomi SU7 Serie drei Modelle, mit Preisen ab 215.900 RMB. Die offizielle
Einführung erregte breite Marktaufmerksamkeit und führte zu einer starken
Bestellnachfrage. Bis zum 30. April erreichten die kumulierten gebundenen
Bestellungen für die Xiaomi SU7 Serie 88.063 Fahrzeuge. Am 15. Mai um 10:00 Uhr
Pekinger Zeit erreichten die kumulierten Auslieferungen 10.000 Fahrzeuge und
stellten damit einen neuen Branchenrekord für die Auslieferungsgeschwindigkeit
des ersten Automodells einer neuen Marke auf.
Gestärkt durch die außergewöhnliche Leistung der Xiaomi SU7 Serie, die die
Markterwartungen übertraf, hat sich die Group zum Ziel gesetzt, im Jahr 2024
über 100.000 Neufahrzeuge auszuliefern. Das zeigt ihr Vertrauen in die
Wettbewerbsfähigkeit und die Produktionskapazität der Serie. Xiaomi verstärkt
seine Bemühungen, die Produktionskapazitäten zu erweitern, indem es im Juni mit
der Produktion in zwei Schichten beginnt, um eine pünktliche Lieferung zu
gewährleisten, und sein Vertriebs- und Servicenetz ausbaut. Das Unternehmen
plant, dass ihr Vertriebs- und Servicenetz bis Ende 2024 219 Verkaufsläden in 46
Städten und 143 Servicezentren in 86 Städten umfassen wird.
Als Technologieunternehmen, das in die EV-Fertigungsindustrie eintritt, zielt
Xiaomi darauf ab, intelligente Funktionen zu integrieren. Xiaomi ist fest
entschlossen, ihr neues Ziel für 2020-2030 zu erreichen, nämlich in grundlegende
Kerntechnologien zu investieren und globaler Marktführer im sich entwickelnden
Bereich der Spitzentechnologien zu werden. Im ersten Quartal 2024 beliefen sich
die Forschungs- und Entwicklungsausgaben auf 5,2 Milliarden RMB, ein Anstieg von
25,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Xiaomi hat erhebliche Fortschritte in der
intelligenten EV-Technologie gemacht, die die kontinuierliche Entwicklung seines
smarten EVs untermauern.
Für den Xiaomi Pilot Autonomous Driving bleibt Xiaomi der vollständigen
proprietären Technologieentwicklung verpflichtet. Durch die Nutzung
fortschrittlicher Frameworks, die modernste Algorithmen wie das Road-Mapping
Foundational Model, die Super-Res Occupancy Network Technology und die Adaptive
BEV Technology beinhalten, hat Xiaomi einen Durchbruch mit der ersten
Massenproduktion der End-to-End AI Model Technology auf dem chinesischen
Festland erzielt. Das Team für autonomes Fahren von Xiaomi besteht aus über
1.000 qualifizierten Fachleuten und soll bis 2024 bzw. 2025 auf 1.500 bzw. 2.000
Mitarbeiter erweitert werden. City Navigate on Autopilot (NOA) auf dem Xiaomi
Pilot Max soll bis Ende Mai 2024 in 10 Städten auf dem chinesischen Festland
eingeführt werden, die landesweite Abdeckung wird für August 2024 erwartet.
Bildmaterial ist hier (https://www.webcargo.net/l/pkxm4ktn0h/) verfügbar.
Die Pressemeldung im englischen Original finden Sie im Newsroom
(https://www.mi.com/global/discover/article?id=3341).
Pressekontakt:
Weber Shandwick
Andreas Fuchs
mailto:Xiaomi@WeberShandwick.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5790176
OTS: Xiaomi
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