22.01.2016 14:42:46
|
Podemos will Linksbündnis in Spanien schmieden
MADRID (AFP)--Die spanische Links-Partei Podemos will ein Regierungsbündnis mit Sozialisten und Grünen schmieden und so die Konservativen von der Macht fernhalten. Das kündigte Podemos-Chef Pablo Iglesias nach einem Treffen mit Spaniens König Felipe VI. am Freitag in Madrid an. Als Bedingung an die Sozialisten reklamierte er für sich den Posten des Vize-Regierungschefs sowie "bedeutende" Ministerien.
Die Spanier hatten am 20. Dezember ein neues Parlament gewählt, doch auch einen Monat später steht noch keine neue Regierung. Die konservative PP des amtierenden Ministerpräsidenten Mariano Rajoy wurde mit 28,7 Prozent zwar wieder stärkste Kraft, verlor jedoch klar die absolute Mehrheit. Und die liberale Partei Ciudadanos, die 40 Sitze eroberte, lehnt eine Koalition mit der PP ab.
Allerdings stünde auch ein Linksbündnis von Sozialisten, Podemos und der ökologisch-kommunistischen Izquierda unida (Vereinte Linke) auf wackeligen Füßen: Die Sozialistische Partei (PS) hat 89 Sitze, Podemos und ihre Partner 65 und Izquierda unida nur zwei. Das sind zusammen nur 156 von insgesamt 350 Parlamentsmandaten. Das Linksbündnis hat damit ebenfalls keine Mehrheit im Parlament.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 22, 2016 08:12 ET (13:12 GMT)- - 08 12 AM EST 01-22-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!