08.10.2016 16:54:45
|
Polizei sucht nach Anschlagswarnung in Chemnitz nach verdächtigem Syrer
BERLIN (AFP)--Die mutmaßlichen Anschlagspläne eines 22-jährigen Syrers aus Chemnitz haben möglicherweise einen islamistischen Hintergrund. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Sicherheitskreisen erfuhr, "erscheint ein islamistischer Hintergrund derzeit möglich". Der junge Mann steht unter dem Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben. Nach dem Großeinsatz in Chemnitz wegen möglicher Anschlagsvorbereitungen sucht die Polizei nach dem Verdächtigen.
Zuvor hatten Sicherheitskräfte eine Wohnung in Chemnitz gestürmt und durchsucht, die von dem Verdächtigen genutzt worden sein soll.
Dort fanden sie nach Angaben eines Sprechers des Landeskriminalamts Sachsen zwar keine Bombe, aber Hinweise darauf, dass "hier mit entsprechenden Materialien hantiert wurde". Die Materialien würden nun analysiert.
Den Hinweis auf die mögliche Gefahr bekam die Polizei in Sachsen am Freitagabend vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Köln, wie ein BfV-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Die dem Verfassungsschutz vorliegenden Hinweise stammten aus nachrichtendienstlichen Erkenntnissen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 08, 2016 10:24 ET (14:24 GMT)- - 10 24 AM EDT 10-08-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!