20.03.2013 13:35:34

Polnischer Außenminister: Polen sollte Euro einführen

    WARSCHAU (dpa-AFX) - Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat am Mittwoch die enge Zusammenarbeit mit Deutschland und Frankreich betont und für die Einführung des Euro plädiert. "Mit den Deutschen teilen wir eine gemeinsame strategische Vision der Zukunft Europas und ähnliche Rezepte für den Ausweg aus der Krise", sagte Sikorski in der außenpolitischen Debatte im Parlament. Auch bei der Politik im Verhältnis zu den osteuropäischen Nachbarstaaten gebe es viele deutsch-polnische Gemeinsamkeiten.

    Sikorski plädierte für den Beitritt zum Euro-Raum. "Angesichts der Krisen im Süden und der Distanz Großbritanniens haben wir die Chance, zum engsten Kreis der entscheidenden Länder der EU vorzustoßen", betonte Sikorski. "Um unsere Bedeutung zu vergrößern, sollten wir bereit sein, uns der Euro-Zone anzuschließen - aber nur in einer Art, die die Wirtschaft stärkt." Außerhalb der Eurozone drohe Polen eine Marginalisierung, warnte er./czy/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!