21.10.2016 12:15:00

Post-Chef Pölzl: Aras-Verhandlungen extrem schwierig

Der geplante Erwerb der Mehrheit am türkischen Paketdienstleister Aras Kargo stelle derzeit die größte Herausforderung für die Post dar, sagt Post-Chef Georg Pölzl am Freitag auf der Gewinn-Messe in Wien. "Wir hoffen auf einen guten Abschluss. Das ist wirklich extrem schwierig", so Pölzl.

Die Post will - wie vertraglich vereinbart - ihren Anteil an Aras Kargo von 25 auf 75 Prozent erhöhen, es spießt sich aber am Preis, den Aras-Mehrheitseigentümerin Evrim Aras gerne hätte.

Die Verhandlungen mit der türkischen Eigentümerfamilie verliefen "sehr volatil", je nach Stimmungslage der Familienmitglieder. "Wir verhandeln weiter, wir wollen eine gute Lösung, wir sind daran interessiert", betonte Pölzl. "Aufgeben tut man nur einen Brief", zitierte Pölzl eine alten Postler-Spruch. Er habe sich die Verhandlung "ganz anders vorgestellt". Das habe aber nichts mit anderen Problemen in der Türkei oder zwischen Österreich und der Türkei zu tun.

Die Aufstockung könnte aus dem Cashflow und den liquiden Mitteln gestemmt werden.

Was den weiteren Geschäftsverlauf betrifft, hoffe er für die Anleger auch weiterhin auf eine gute Dividendenrendite. Diese lag per Jahresende 2015 bei über 6 Prozent. Man sei ständig auf der Suche nach neuen Geschäfts- und Akquisitionsmöglichkeiten. Das hätten alle Paketgesellschaften ähnlich vor. Man bleibe da dran. Mit dem Paketgeschäft wolle die Post auch in Zukunft wachsen.

(Schluss) ggr/kre

ISIN AT0000APOST4 WEB http://www.post.at

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 28,95 0,35% Österreichische Post AG