28.08.2007 13:42:00
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British Airways spart über EUR 720 Millionen mit Ariba
Frankfurt, 28. August 2007 - Ariba, der führende Anbieter von Spend
Management Lösungen, gibt bekannt, dass British Airways (BA), Europas
größte Fluggesellschaft, durch den Einsatz der Ariba-Technologie in den
vergangenen sechs Jahren signifikante Kosteneinsparungen erzielt hat. Als
einer der ersten seiner Branche setze BA frühzeitig auf die Spend
Management Strategie von Ariba. So war das Unternehmen in der Lage, sein
Beschaffungswesen zu optimieren und den Überblick und die Kontrolle über
seine Ausgaben zu erhalten, was zu messbaren und nachhaltigen Ergebnissen
führt.
"BA erkannte bereits vor vielen anderen Unternehmen, dass Spend Management
die schnellste und effizienteste Methode darstellt, um Kosten einzusparen,
Gewinne zu maximieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen", so Ulrich
Pusch, Sales und Country Manager Central Europe bei Ariba. "BA profitiert
jetzt davon, zum richtigen Zeitpunkt auf Spend Management gesetzt zu
haben. Nach 6 Jahren kann das Unternehmen herausragende Ergebnisse
vorweisen."
Den richtigen Weg beschreiten
1999 gab BA jährlich knapp 6 Milliarden bei seinen Lieferanten aus. Bis
zum Jahre 2006 hatte es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, 2
Milliarden einzusparen. Dafür musste BA zwingend seine
Beschaffungsprozesse überprüfen. "Rückblickend lässt sich sagen, dass die
Beschaffungsfunktion bei BA grundsätzlich gut strukturiert war. Aber die
Beschaffungsprozesse unterlagen großen Veränderungen, die Personalstärke
war sehr hoch, und ein Viertel des Einkaufsvolumens wurde bei Lieferanten
ohne Vorzugsstatus ausgegeben", erläutert Tim Richardson, General Manager
der Procurement-Prozesse bei BA.
Durch Manual Strategic Sourcing läutete BA 2001 den Veränderungsprozess
ein, der mit der Einführung einer neuen Technologieplattform entscheidend
beschleunigt wurde. Diese ermöglichte einen "closed loop" Ansatz, d.h. in
sich geschlossene Prozesse, für das gesamte Einkaufs- und
Beschaffungswesen. BA entschied sich für Ariba als Partner und
implementierte alle Spend Management Lösungen von Ariba, einschließlich
Ariba Buyer, Ariba Analysis und Ariba Contract Compliance.
Herausforderungen meistern
Der Einsatz von Ariba stieß bei BA nicht überall auf Akzeptanz.
Mitarbeiter fuhren fort, Beschaffung am neuen System vorbei weiter
auszuführen. Dieses sogenannte Maverick Buying wurde erst dann geringer,
als der Einkauf sich gezielt mit den Mitarbeitern in Verbindung setzte,
die das neue System noch nicht benutzten.
"Das war ein bewusster Teil unseres Compliance Programms. So konnten wir
eindeutig das Signal setzen, wie die Dinge von nun an zu laufen hatten.",
erklärt Tim Richardson weiter. Und es funktionierte. 2005 lag die
Compliance-Rate für das neue System bei knapp 100 % Prozent.
Es geht noch besser!
BA wollte noch mehr erreichen, als nur die Einkaufsprozesse zu optimieren.
Das Unternehmen beschloss, drei "goldene Regeln" einzuführen, um die
Ausgaben besser zu managen und den Einkauf von einem taktischen Verfahren
in ein strategisches umzuwandeln:
* Sämtliche Bestellungen müssen seitens Ariba Buyer beantragt und erfasst
werden.
* Es kann nur bei Lieferanten mit Vorzugsstatus eingekauft werden.
* Einkäufe über 150.000 müssen mit einem festgelegenen Sourcing Verfahren
abgewickelt werden.
Um die Beschaffung im Bereich direkter Güter zu verbessern, hatte BA in
der Vergangenheit bereits auf IT-Lösungen gesetzt, dies jedoch im Bereich
seines Einkaufs von indirekten Gütern mit einem Volumen von ca. 1.5
Milliarden noch nicht probiert. Seit Einführung der Ariba-Lösungen hat
sich das verändert. Das Unternehmen konnte über die einfachen Einsparungen
hinaus beeindruckende Ergebnisse erzielen:
* Reduzierung der Anzahl der Lieferanten mit Vorzugsstatus in
Großbritannien von 14.000 auf 2.500
* Elektronische Abwicklung von nunmehr 80 Prozent der Einkäufe
"Der Einkauf befasst sich jetzt weniger mit der Bearbeitung von Aufträgen,
sondern konzentriert sich auf eine strategische Beschaffungsfunktion, d.h.
auf die Auswahl von Produkten von höchster Qualität zu den besten Preisen.
Mit Ariba Spend Management haben wir die branchenführende Lösung im
Einsatz, die es uns ermöglicht, unsere Ziele zu erreichen.", erklärt Silla
Maizey, Procurement Director von BA.
Informationen zu Ariba
Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von Spend Management (SM)-Lösungen.
Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als
Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine
deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba
Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die
Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die
Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes')
mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die DACH-
Region wird von Ariba Deutschland GmbH betreut mit Sitz in Frankfurt und
München. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com
zu finden.
Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH
An der Welle 4
D-60422 Frankfurt
+49 (0) 69 75 93 77 55
Agenturkontakt Ariba:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth / Leonie Böhringer
Dianastr. 2
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 242 038 0
mailto:ariba@eloquenza.de
(END) Dow Jones Newswires
August 28, 2007 07:40 ET (11:40 GMT)- - 07 40 AM EDT 08-28-07
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