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27.01.2011 01:06:31

PRESSEMITTEILUNG/DDP DIRECT Das weltweit größte Social-Dating-Netzwerk Badoo.com erreicht mehr als 100 Millionen User

(ddp direct) London, 27. Januar 2011 Badoo.com, die größte Social-Dating-Plattform im Internet, gab heute bekannt, die Marke von 100 Millionen Usern überschritten zu haben. Das Erfolgsgeheimnis des vor vier Jahren in London gegründeten Unternehmens: Badoo verknüpft auf völlig neue Art Vorteile sozialer Netzwerke mit traditionellem Online-Dating und ist somit Vorreiter auf dem Gebiet einer neuen Online-Kategorie dem Social Dating. Bei dem Unternehmen registrieren sich mittlerweile täglich mehr als 300.000 neue User, das sind fast 10 Millionen User monatlich, um mit anderen zu chatten oder zu flirten und dabei die Vorteile eines globalen, mehrsprachigen Angebots zu genießen. Badoo.com erwartet im Jahr 2011 einen Umsatz von über 100 Millionen US-Dollar. Deutschland hat im internationalen Vergleich eine besondere Stellung. Es ist eine spannende Zeit für Badoo, sagt Lothar Eckstein, der deutsche Chief Marketing Officer: Allein im vergangenen Monat stiegen die Userzahlen um 500% auf nunmehr 2 Millionen. Das macht Deutschland zum größten Wachstumsmarkt. Vor allem die User, die in ihrer näheren Umgebung neue Freundschaften schließen möchten, haben die Vorteile der Plattform erkannt und dafür gesorgt, dass Badoo in diesem Bereich zum weltgrößten sozialen Netzwerk auf dem Markt geworden ist. Doch nicht nur die wachsende Zahl der User dokumentiert den Erfolg von Badoo. Auch die neuen Apps für iPhone und Facebook, die das Unternehmen auf den Markt gebracht hat, werden von den Kunden begeistert angenommen und tragen zu seinem weiteren Wachstum bei. Schon jetzt ist die Facebook-App von Badoo die beliebteste Dating-App weltweit und die Anzahl ihrer User nimmt deutlich stärker zu als die der Konkurrenzprodukte. Anfänge und internationale Entwicklung Im November 2006 nahm ein kleines Team russischer und britischer Programmierer und Unternehmer das Projekt Badoo in Angriff. Ihr Ziel war es, eine Social-Networking-Plattform zu gründen, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt, dabei aber deren lokale Kultur berücksichtigt. Badoo startete sein Angebot in Spanien, es folgten Italien, Frankreich und Brasilien. Die Idee setzte sich schließlich weltweit durch. Heute gehört die Plattform in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Lateinamerika zu den Top-50 Websites, und dank weiteren Usern in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika zu den 140 beliebtesten Websites der Welt [Quelle: Alexa.com]. In der Schweiz werden monatlich über 172.000 User registriert, in Österreich sind es 105.000 [Platz 58 bzw.158/Alexa.com]. Aber nicht nur in Europa, auch in Nordamerika, Südamerika und Asien entscheiden sich immer mehr User für Badoo. In afrikanischen Staaten wie dem Kongo, Kamerun und Angola rangiert Badoo sogar unter den Top 10. Badoo hat die Welt von Großbritannien aus erobert, doch gerade in der Heimat gibt es noch Nachholbedarf in Sachen Publicity. Geschäftsführer Bart Swanson kommentiert diese Tatsache so: Badoo wird in Kürze ganz groß herauskommen, nur hat bisher noch kaum jemand davon gehört. Das werden wir jetzt ändern.

Ein neues Angebot im Internet: Social Dating Badoos stetiger Zuspruch lässt sich auch darauf zurückführen, dass das Unternehmen mit dem Social Dating einem neuen Web-Angebot den Weg bereitete. Hier vereinen sich die Vorteile eines sozialen Netzwerks wie Facebook mit denen traditioneller Dating-Seiten wie Parship.de oder Friendscout24.de und es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Menschen, die online nach Freunden oder Partnern suchen. Der Trend im Internet, den wir selbst mitbestimmen, so Geschäftsführer Bart Swanson, geht weg von der Suche nach einem Ehepartner und hin zur Suche nach Freunden und ungezwungenen Bekanntschaften. Darüber hinaus werden Geolocation-Apps, mit denen der eigene Standort via mobiles Endgerät an Freunde übermittelt werden kann, immer beliebter. Da gleichzeitig die Verbreitung von Smartphones zunimmt, ist auch hier ein Wandel im Dating-Verhalten zu beobachten. Wer auf der Suche nach Partnern oder Freunden ist, entscheidet sich heute häufiger für Personen aus seiner näheren Umgebung und zieht die örtliche Nähe den gemeinsamen Interessen einer entfernt lebenden Person vor. Die Vorteile liegen auf der Hand, da sich Dates deutlich schneller planen lassen als zuvor. Oft sind Verabredungen in weniger als einer Stunde getroffen. Online-Dating zielt nicht mehr alleine darauf ab, die Frau oder den Mann fürs Leben zu finden. Es geht vielmehr darum, mit möglichst vielen Menschen in Kontakt zu kommen. Ein Date muss unkompliziert und entspannt ablaufen und es soll vor allem Spaß machen, sagt Swanson über das aktuelle Dating-Verhalten der User. Außerdem haben Verabredungen über das Internet schon lange ihren schlechten Ruf verloren. Wer die entsprechenden Plattformen nutzt, tut etwas ganz Alltägliches und spricht selbstverständlich auch ganz offen darüber. Wir machen einen sozialen Wandel möglich. Offline und online, sagt Swanson über den Paradigmenwechsel. Der wachsende Zuspruch von Badoo verändert auch die Art und Weise, in der sich die User online präsentieren, oder, wie Swanson es ausdrückt: Die Menschen fangen an, die unterschiedlichen Lebensbereiche mit unterschiedlichen Web-Angeboten zu managen. Auf Facebook kümmern sie sich um ihre bestehenden Freundschaften, Badoo hilft ihnen dabei, neue Freunde zu finden.

Ein neues Geschäftsmodell Badoo basiert auf einem anderen Geschäftsmodell als Facebook oder die meisten Dating-Seiten. Die Plattform finanziert sich nicht über Werbung, auch fallen keine Abo- und Registrierungskosten an. An deren Stelle tritt das so genannte freemium-Geschäftsmodell. Das Basisangebot ist kostenlos, will der User allerdings sein Profil erweitern oder von einer größeren Zahl anderer User gesehen werden, hat er die Möglichkeit, dies über micro-payments zu realisieren. Auch die Basis-Version der mobilen Badoo-App können User kostenlos herunterladen. Diese kann gegen Bezahlung zu einer Premium-Version mit erweiterten Funktionen upgegradet werden. Das freemium-Modell ist in den letzten Jahren von vielen großen und erfolgreichen Internet-Unternehmen übernommen worden, so Swanson. Dazu gehören Spotify, LinkedIn, Zynga oder Skype.

100 Millionen User im Jahr 2011 im nächsten Jahr sollen es doppelt so viele sein Kürzlich bemerkte der russische Internet-Tycoon und Risikokapitalgeber Yury Milner: Das Internet funktioniert nach dem Motto: The winner takes all und man kann sich mit fast hundertprozentiger Sicherheit darauf verlassen, dass jeder Nischenmarkt ein Unternehmen mit Führungsanspruch hervorbringt. Es hat nur vier Jahre gedauert, bis Badoo im Bereich Social Dating zu einem dieser Unternehmen wurde. Swanson ist überzeugt, dass der Erfolg anhalten wird: Wir haben die Marke von 100 Millionen Usern überschritten. Im nächsten Jahr wollen wir diese Zahl verdoppeln.

Fakten über Badoo Mehr als 100 Millionen registrierte User in über 180 Ländern Mehr als 300.000 Neuregistrierungen täglich fast 10 Millionen monatlich Sieben Milliarden Seitenaufrufe monatlich Drei Millionen hochgeladene Fotos und Videos täglich In 22 Sprachen verfügbar Stärkster Wachstumsmarkt ist Deutschland mit über 2 Millionen Usern Gehört laut dem Ranking von Alexa.com zu den 140 beliebtesten Websites weltweit Gehört zu den 50 beliebtesten Websites in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Tschechien, Brasilien, Argentinien, Mexiko, Chile und Venezuela Gehört zu den 10 beliebtesten Websites in Kamerun, dem Kongo und Angola Über 200 Mitarbeiter, die 24 Sprachen sprechen Zweitgrößtes soziales Netzwerk für über 18-Jährige Umfangreichste Dating-App für Facebook Fast 23 Millionen User monatlich verwenden die Facebook-App von Badoo. Damit rangiert sie auf Platz 7 in den Top 10 aller Facebook-Apps. Mehr als eine halbe Million User haben die App für iPhone, iPad und iPod Touch in den letzten drei Monaten heruntergeladen.

Für Rückfragen der Presse oder Interesse an einem Interview mit Lothar Eckstein: redlich kommunikation Thierschstraße 29 80538 München Fon 089/27 37 46 82 Fax 089/27 37 46 83 Diane Riedel diane.riedel@redlich-kommunikation.de Annette Rogge annette.rogge@redlich-kommunikation.de

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=== Pressekontakt === Frau Diane Riedel redlich kommunikation Thierschstr. 29 80538 München Deutschland EMail: diane.riedel@redlich-kommunikation.de Telefon: 089 27374682 Fax: 089 27374683

badoo.com ist die größte Social-Dating-Plattform im Internet. Das Unternehmen wurde vor vier Jahren in London gegründet und verzeichnet täglich mehr als 300.000 neue User.

(Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für den Inhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) (END) Dow Jones Newswires

   January 26, 2011 18:34 ET (23:34 GMT)- - 06 34 PM EST 01-26-11

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