16.11.2010 13:03:31

PRESSEMITTEILUNG/DDP DIRECT EuroTier 2010: Profitable Landwirtschaft im Fokus

(ddp direct) Die Wirtschaftlichkeit in der Schweine- und Rinderhaltung lässt sich deutlich steigern, sagt Richard Waldinger, Geschäftsführer der Sano - Moderne Tierernährung GmbH auf der EuroTier in Hannover. In Halle 15, Stand A12 zeigt die große europäische Marke für Mineralfutter, Kälbermilch und Spezialitäten für die moderne Tierernährung, wie Landwirte durch die richtige Tierernährung Geld sparen und Tiergesundheit fördern können. 80 Prozent der Erkrankungen bei Rindern und Schweinen sind fütterungsbedingt, erklärt Waldinger. Die Tierernährung trägt also maßgeblich dazu bei, ob ein Betrieb schwarze oder rote Zahlen schreibt. Um zu erkennen, wo es Defizite bei der Versorgung der Tiere gibt, hat Sano zusammen mit bestandsbetreuenden Tierärzten ein Beratungskonzept entwickelt, mit dem Landwirte bislang unentdeckte Potentiale ihres Betriebes aufdecken können. Mit Sano die Wirtschaftlichkeit erhöhen Dazu analysieren qualifizierte Sano Fachberater gemeinsam mit dem Landwirt vor Ort den gesamten Produktionsablauf in puncto Haltung, Fütterung und Herdenmanagement. Ziel ist aufzuzeigen, wo und wie vorhandene Ressourcen optimal genutzt werden können. Auf dieser Basis erstellen Sano Fachberater ein Fütterungskonzept, um schrittweise die individuellen Ziele umzusetzen. Tausende landwirtschaftliche Betriebe haben bereits eine Leistungsverbesserungsanalyse durchführen lassen. Die Resonanz der Landwirte auf unser Beratungsangebot ist enorm. Gerade im Bereich der Fütterung können mit geringem Aufwand schnell Erfolge erzielt werden, die sich auszahlen. Was die wenigsten wissen: Für die Beratung und Analyse entstehen Landwirten keine Kosten. Für uns ist das eine Investition in eine mögliche gemeinsame Zusammenarbeit. Auf Basis des Betriebsbesuches erstellt der Fachberater ein individuelles Angebot, so Waldinger. Sano präsentiert auf der EuroTier erstmals neue Produkte: Antilaxan und Sanolyte helfen, Verdauungsprobleme bei Kälbern (Durchfall) zu behandeln. Mit der Zugabe von Mipro M 500 unterstützen Landwirte wirkungsvoll die Nährstoffsynchronisation der Futterkomponenten bei Hochleistungskühen. Die verschiedenen Grund- und Kraftfutterkomponenten werden durch die Zugabe von Mipro M 500 ins Gleichgewicht gebracht. Speziell für Trockensteher hat Sano Mipro Pren 400 entwickelt, um Kühe auf den hohen Nährstoffbedarf in der Laktation optimal vorzubereiten. MiproBull sorgt für eine besser Zunahmen bei Mastbullen. SanAmmat F hilft, die steigenden Anforderungen an die optimale Ferkelmilch zu erfüllen. Der Premium-Wirkstoffkomplex Fibrasan TD unterstützt tragende und laktierende Sauen. Karriere machen mit Sano Um dem steigenden Beratungsbedarf auch in Zukunft gerecht zu werden, setzt Sano konsequent auf den Ausbau seines Mitarbeiterstammes. In den nächsten fünf Jahren sollen möglichst 120 bis 150 neue Fachberater in Deutschland und Österreich ausgebildet werden. Eine Qualifizierung zum Fachberater erfolgt auf Basis einer modularen Ausbildung an der Sano Akademie. Für Hochschulabsolventen bietet Sano erstmalig 2011 ein hoch qualifiziertes Traineeprogramm im Bereich Tierernährung und Spezialberatung an. Darüber hinaus bietet Sano auch die Möglichkeit, als eigenständiger Händler mit Sano-Produkten in seiner Region (auch außerhalb Deutschlands) aktiv zu werden. Bestehende Händler können mit dem umfassenden und hochwertigen Sano Sortiment ihr Angebot erweitern.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/s99dcf Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaft-mittelstand/eurotier-2010-profi table-landwirtschaft-im-fokus-16138

=== Pressekontakt === Frau Karoline Kohler Engel & Zimmermann AG Am Schlosspark 15 82131 Gauting EMail: info@engel-zimmermann.de Telefon: 089-89 35 63-3

Die Sano - Moderne Tierernährung GmbH ist die große europäische Marke für Mineralfutter, Kälbermilch und Spezialitäten für die moderne Tierernährung für Rinder und Schweine. Als Spezialist für die gesunde und gewinnbringende Tierernährung steht Sano Landwirten mit einer kompetenten Fütterungsberatung und einem breiten Know-how zur Seite. Das erklärte Ziel: Gemeinsam Potentiale im Betrieb erkennen, Produktionskosten minimieren und gleichzeitig Ertrag und Tiergesundheit verbessern. Familienbetrieb mit internationaler Ausrichtung Stets der Philosophie Tiere gesund und gewinnbringend ernähren folgend, ist die Sano-Gruppe in über 20 Ländern Europas mit eigenständigen Schwesterunternehmen vertreten und agiert in vielen Ländern als Marktführer. Seit 2009 verfügt Sano auch über ein Schwesterunternehmen in China sowie über Vertriebsniederlassungen in Bulgarien und Russland. Produziert wird in den Werken in Deutschland, Polen, Kroatien, Serbien, und Ungarn. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens, das seit 2003 in zweiter Generation von Richard Waldinger zusammen mit seiner Frau Dagmar und den Eltern Bernhard und Edeltraud geführt wird, im Jahr 1976 im niederbayerischen Grafenwald. Die hergestellten Milchaustauscher, später Mineralfutter, wurden damals noch unter dem Namen Sano-Milch verkauft. Der Firmenname Sano kommt aus dem Lateinischen und bedeutet gesund. Bis 1989 war die Marke Sano lediglich in Deutschland vertreten. Mit der deutschen Wiedervereinigung und der Grenzöffnung zu den östlichen Nachbarn erschlossen die Tierernährungsspezialisten für Rind und Schwein neue Märkte und errichteten zusätzliche Produktions- und Logistikstandorte: So wurde Sano - Moderne Tierernährung zu einer der führenden Marken für Mineralfutter, Milchaustauscher, Ergänzungsfuttermittel und Spezialitäten. Kontinuierlicher Wachstumskurs 2009 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit mehr als 600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 350 Mio. Euro. Hervorragende Ergebnisse sind Trend bei Sano: In den vergangenen 15 Jahren erzielte die Gesellschaft jährlich ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 20 Prozent; die produzierte Jahrestonnage stieg in diesem Zeitraum auf über 400.000 Tonnen. Wichtiger Wachstumsmotor ist dabei das Auslandsgeschäft. Wachstum um jeden Preis soll es bei Sano dennoch nicht geben. Richard Waldinger: Als Familienunternehmen fühlen wir uns dem Standort Deutschland, Bayern und Grafenwald und unseren Mitarbeitern verpflichtet. Unser Fokus liegt auf langfristiger Wertsteigerung, nicht auf kurzfristiger Gewinnmaximierung. Website: http://www.sano-online.de/

(Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für den Inhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) (END) Dow Jones Newswires

   November 16, 2010 06:32 ET (11:32 GMT)- - 06 32 AM EST 11-16-10

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!