17.03.2011 11:03:42
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PRESSEMITTEILUNG/DDP DIRECT Photopatrol schützt dapd-Bilder vor unerlaubter Nutzung
(ddp direct) Hamburg, 17. März 2011 Die dapd nachrichtenagentur setzt ab sofort die Software Photopatrol 2.0 ein, um die Nutzung eigener Bilder im Internet zu kontrollieren. Damit hat die Nachrichtenagentur künftig die Möglichkeit, die Verwertung ihres Fotoangebots mit derzeit mehr als einer Million Bildern im Internet automatisch zu überprüfen. Das Monitoring-System für digitale Bilder von Photopatrol verschafft auf Basis der Technologien Fingerprinting, Gesichtserkennung und Markendetektion einen Überblick über die einzelnen Veröffentlichungen. Auch Manipulationen an Bildmotiven, Ausschnitten und Grafiken werden damit erkannt und angezeigt. Dabei wird dapd von einem lernenden Rechte-Management unterstützt, das der Nachrichtenagentur hilft, Copyright-Verletzungen nicht nur aufzuspüren, sondern ihnen auch mit Hilfe der angeschlossenen Photopatrol-Servicepartner wirkungsvoll nachzugehen. Wolfgang Zehrt, Vorstand der dapd media holding AG: Als Nachrichtenagentur verfügt die dapd über einen stetig wachsenden Pool an digitalen Bildern. Wir möchten verhindern, dass dapd-Bilder ohne Lizenz veröffentlicht werden. Mit Photopatrol haben wir uns für eine zuverlässige Technologie entschieden, mit der wir künftig Urheberrechtsverstöße im Internet gezielt auffinden und gegen schwere Verstöße vorgehen können." Bildagenturen und Verlage sehen sich im Zeitalter des Internets erheblichen finanziellen Verlusten ausgesetzt und bangen um ihre Content-Hoheit. Online-Inhalte werden zunehmend kopiert und oftmals unerlaubt durch Dritte weiter verwendet, so Sven Friedrichs, Geschäftsführer der Web Content Solutions GmbH. Mit Photopatrol 2.0 bieten wir neben Agenturen auch Fotografen, Markeninhabern und Websitebetreibern mit besonders großen Bildmengen eine Full-Service-Lösung mit automatisiertem Rechte-Handling sowie die individuelle Optimierung des Web-Monitoring. Über die dapd nachrichtenagentur Die dapd nachrichtenagentur-Gruppe beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der dapd ist Berlin. Die dapd-Gruppe ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält dapd mit sources auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der Bilderdienst mit mehr als 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch als Webcontent für Onlinemedien bezogen werden. Weitere Informationen unter www.dapd.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/k2v4et Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/unternehmen/photopatrol-schuetzt-dapd-bild er-vor-unerlaubter-nutzung-84865 Photopatrol 2.0 ist das weltweit erste Monitoring-System für Bilder im Internet, das die innovativen Technologien Fingerprinting, Gesichtserkennung und Markendetektion in einer Anwendung vereint. Webshop-Betreibern, Markenverantwortlichen, Bildagenturen und Freelancern ermöglicht die Full-Service Lösung die effiziente Nutzungskontrolle und Recherche ihrer digitalen Bilder. Ein cloud-basierter Web-Crawler mit aktuell 50.000 Servern garantiert beste Suchergebnisse. Selbst veränderte Motive und Bildausschnitte werden damit schnell und präzise gefunden. Über angebundene Servicepartner können Urheber bei Bedarf automatisiert ihre Rechte wahrnehmen. Das neue Monitoring-System wurde 2010 in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut HHI entwickelt und wird durch ein Förderprogramm der Bundesregierung (ZIM-Projekt) unterstützt. Photopatrol 2.0 ist eine eingetragene Marke der Web Content Solutions GmbH (WCS), einem professionellen Dienstleister für die Entwicklung verkaufsoptimierender Systeme in der Bild-Branche. Treibender Kopf der Technologieentwicklung und geschäftsführender Gesellschafter ist Sven Friedrichs. Weitere Informationen unter www.photopatrol.de
(Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für den Inhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) (END) Dow Jones Newswires
March 17, 2011 05:32 ET (09:32 GMT)- - 05 32 AM EDT 03-17-11
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