13.01.2011 12:54:31

PRESSEMITTEILUNG/Pressetexter: Die 7 Todsünden für Hotel Homepages

   (DISCLAIMER: Dies ist eine Mitteilung des Emittenten PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH. Für den Inhalt ist ausschließlich der Emittent verantwortlich.)

   Die 7 Todsünden für Hotel Homepages - kostenloser Webcheck von WEBTEXTER mit Verbesserungsvorschlägen

   Für Tourismusbetriebe gilt immer mehr: Wer im Internet nicht gefunden wird, existiert nicht. Wer die Probleme erkennt, für den existieren genügend Lösungen auf dem Markt.

   Hall in Tirol / Wien. Nur jeder zweite touristische Betrieb aus Österreich ist überhaupt im Internet vertreten. Über einen wirklich professionellen Auftritt verfügen die wenigsten Betriebe. Da sich der Zimmervertrieb immer mehr auf das Internet verlagert, ist es essentiell, hier auf dem aktuellen Stand zu sein", erklärt Mag. Rainer Hammerle, GF von WEBTEXTER die aktuelle Situation. Nur wer mit seinem Internetauftritt Kundenbedürfnisse befriedigt, wird am Ende auch eine Anfrage und eine Buchung erhalten. Übersichtlichkeit, klare Struktur, rasche Antwortgeschwindigkeit und Onlinebuchbarkeit sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Zimmervertrieb im Internet.

   Die 7 häufigsten Fehler im Umgang mit dem Internet

   1) Keine Auffindbarkeit in den Suchmaschinen

   Suchmaschinen wie Google bewerten Homepages auf Basis des Textes. Wer hier v. a. mit Bildern oder nur mit sehr kurzen Texten arbeitet, wird weit hinten gereiht sein. Alle Texte müssen sowohl auf die Suchmaschine als auch auf den Gast zugeschnitten sein. Wer über Begriffe wie Winter oder Skifahren gefunden werden will, muss diese Keywords auch möglichst oft in seinen Text verwenden.

   2) Kein oder ein veraltetes Anfragenformular

   Wird man gefunden, muss der Gast die Möglichkeit der raschen Anfrage haben. Wer hier zahlreiche persönliche Daten abfragt, wird kaum den Gast zur Anfrage animieren. Die 2-3 wichtigsten Daten müssen genügen. Anschließend ist eine sofortige Reaktion nötig, um auch eine Buchung auszulösen.

   3) Fehlende Online-Buchungsmöglichkeit

   Urlaube werden immer kurzfristiger gebucht. Online-Abfragemöglichkeiten der freien Zimmer sowie deren Buchbarkeit stellen daher ein absolut essentielles Vertriebstool dar.

   4) Fehlende Wartung

   Häufig werden Websites von der Rezeption mit betreut. Die laufende Aktualisierung aller Daten und die Pflege der Homepage mit neuen Inhalten gehören zu den zentralen Aufgaben der Websitebetreuung. Eine veraltete Struktur, Bilder oder Inhalte schrecken Gäste dauerhaft ab.

   5) Fehlende Integration des WEB 2.0

   Neben der eigenen Homepage und Hotelplattformen werden Vertriebskanäle wie Facebook oder Twitter auch für touristische Unternehmen immer wichtiger. Ein Facebookprofil lässt sich schnell und kostengünstig einrichten. Die Möglichkeit, tagesaktuell mit den Gästen zu kommunizieren und damit eine entsprechende Kundenbindung aufzubauen, sollte unbedingt genutzt werden.

   6) Fehlende Wartung von Facebook und Twitter

   Facebook lebt von der Interaktion zwischen dem Gast und dem Hotel. Inhalte müssen daher immer aktuell gehalten, täglich gepflegt und gewartet werden.

   7) Keine Einträge / Links auf Bewertungsseiten wie Holidaycheck oder Tripadvisor

   Hotelbewertungsseiten sind eine immer beliebtere Auskunftsquelle für die Urlaubsentscheidung. Wer hier nicht vertreten ist bzw. mit einigen wenigen negativen Bewertungen, wird dies sehr rasch in seinem Buchungs- bzw. Anfrageaufkommen bemerken.

   WEBTEXTER bietet den ersten 10 Betrieben, die sich bis 31.01.2011 melden, einen kostenlosen Webcheck auf die Internettauglichkeit ihres Betriebes an. Anschließend kostet dieser Service ¬ 350,- (exkl. Mwst).

   Alle weiteren Informationen unter www.webtexter.at

Kontakt PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH Mag. Katrin Sonnweber Reimmichlstraße 9 A-6060 Hall Tel.: (0664) 143 65 95 E-Mail: office@webtexter.at www.webtexter.at www.pressetexter.at Alle aktuellen Pressemeldungen auch auf www.pressetexter.at

   (DISCLAIMER: Dies ist eine Mitteilung des Emittenten PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH. Für den Inhalt ist ausschließlich der Emittent verantwortlich.)

   (END) Dow Jones Newswires

   January 13, 2011 06:22 ET (11:22 GMT)- - 06 22 AM EST 01-13-11

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!