10.08.2015 22:10:45
|
Rasche Einigung über Griechenland-Hilfsprogramm zeichnet sich ab
ATHEN (AFP)--Bei den Verhandlungen über ein drittes Hilfsprogramm für Griechenland zeichnet sich eine rasche Einigung ab. Es werde "bald" eine Einigung geben, er wisse nur nicht, ob dies bereits am Dienstag der Fall sein werde, sagte der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos am Montagabend.
In EU-Kreisen hatte es bereits am Sonntag geheißen, dass schon am Dienstag eine Einigung stehen könnte. Die Verhandlungen der Vertreter von Internationalem Währungsfonds (IWF), EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Rettungsfonds ESM dauerten am Montag in Athen an.
Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte in Brüssel, "die Institutionen arbeiten Hand in Hand mit den griechischen Behörden". Es gebe gute Fortschritte. Noch gebe es einige Punkte zu regeln. Finanzminister Tsakalotos sagte nach einem Treffen mit Ministerpräsident Alexis Tsipras am Abend in Athen, es sei "Optimismus angebracht". "Es wird bald eine Einigung geben", fügte er hinzu.
Konkret geht es um die Einzelheiten des neuen Kreditprogramms für Athen mit einem Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro. Die Zeit drängt: Am 20. August muss Griechenland 3,4 Milliarden Euro an die EZB zurückzahlen, ohne derzeit das Geld dafür zu haben. Das "Handelsblatt" berichtete am Montag unter Berufung auf hochrangige EU-Diplomaten, der IWF halte sogar ein Hilfspaket im Umfang von 90 Milliarden Euro für erforderlich.
Sollte eine Einigung bis Dienstag gelingen, dann könnte das griechische Parlament am Donnerstag darüber abstimmen. Am Freitag könnten dann die Euro-Finanzminister ihr grünes Licht geben.
Die griechische Presse spekulierte am Montag weiter über mögliche Neuwahlen, die demnach im Oktober oder November stattfinden könnten. Regierungssprecherin Olga Gerovasili hatte vergangene Woche Neuwahlen im Herbst als "wahrscheinlich" bezeichnet. Tsipras hatte die Regierungsgeschäfte im Januar übernommen, hatte aber an Rückhalt in seiner linken Syriza-Partei verloren, nachdem er sich den Forderungen der Geldgeber beugte.
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
August 10, 2015 15:40 ET (19:40 GMT)- - 03 40 PM EDT 08-10-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!