15.03.2017 16:10:00

RHI - Rasinger: 3. Markt "für Unternehmen dieser Bedeutung unwürdig"

Ein Listing am Dritten Markt der Wiener Börse "ist für ein Unternehmen dieser Bedeutung unwürdig", kritisierte Kleinanlegervertreter Wilhelm Rasinger am Mittwoch die Ankündigung des Feuerfest-Konzerns RHI, an der Wiener Börse künftig in dem am wenigsten regulierten Segment notiert zu bleiben.

Die Ankündigung sei zwar "ein nettes Signal nach den bisherigen Informationen", wonach RHI im Zuge der Fusion mit dem brasilianischen Magnesita-Konzern ganz an die Londoner Börse wechseln und seinen Sitz nach Holland verlegen sollte, sagte der Präsident des Interessenverbands für Anleger (IVA). "Es macht keinen Sinn für den österreichischen Streubesitz, wenn ein niederländisches Unternehmen an der Londoner Börse notiert". Immerhin bleibe RHI nun aber wenigstens in Wien sichtbar.

Als positive Beispiele, dass es auch anders geht, nannte der Kleinanlegervertreter Wienerberger und Erste Group. "Für so ein starkes österreichisches Technologieunternehmen kann es nur eine Notierung im amtlichen Handel in Wien geben. Es ist besser, hier in der 1. Liga zu spielen als in London unter 'ferner liefen' zu sein."

(Schluss) ivn/gru

ISIN AT0000676903 WEB http://www.rhi-ag.com

Nachrichten zu RHI AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu RHI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!