06.11.2012 11:06:00
|
Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas leichter
"Der Ölmarkt blickt heute mit Spannung auf den Ausgang der Präsidentschafts- und Kongresswahlen in den USA", schreiben die Analysten von der Commerzbank in ihrer Tagesinfo Rohstoffe. Eine Wiederwahl von Obama würde eine Fortsetzung der ultralockeren Geld- und Fiskalpolitik wahrscheinlicher machen und damit laut Commerzbank-Einschätzung den Ölpreisen Auftrieb geben. Bei einem Wahlsieg des Herausforderers Mitt Romney würde dieser die inländische Ölproduktion erleichtern, was das Ölangebot erhöht und die US-Importabhängigkeit weiter senken würde. Dies würde die Ölpreise eher belasten.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 103,42 Dollar pro Barrel gefallen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 105,06 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich etwas höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.689,20 Dollar (nach 1.683,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt.
(Schluss) ste

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!