03.11.2023 11:11:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis bei 86,81 Dollar
Die Ölpreise hatten am Donnerstag nach drei Verlusttagen in Folge von der insgesamt freundlichen Stimmung an den Finanzmärkten profitiert. Die US-Notenbank hatte Hoffnungen geschürt, dass im Kampf gegen die Inflation das Zinshoch eventuell schon erreicht ist. Damit verbunden ist die Aussicht, dass die Weltwirtschaft wohl nicht durch eine zu straffe Geldpolitik in den USA ausgebremst wird.
Vivek Dhar, Analyst bei der Commonwealth Bank of Australia, ergänzte: "Die Tatsache, dass Israels Bodeninvasion im Gazastreifen begonnen hat, ohne den Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas auszuweiten, hat die Hoffnung geweckt, dass Unterbrechungen der Ölversorgung und des Handels vermieden werden können."
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Donnerstag mit 89,04 Dollar festgelegt, nach 88,56 Dollar am Mittwoch. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis zeigte sich am Freitag leicht höher. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 1.989,42 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Plus von 0,23 Prozent.
mha/mik

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!