18.12.2023 12:01:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis fällt auf 76,12 US-Dollar

Die Ölpreise haben am Montagvormittag nachgegeben. Gegen 11.45 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 76,12 Dollar und damit 1,5 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,6 Prozent auf 71,31 Dollar.

Sorge herrscht am Ölmarkt wegen der angespannten Situation im Roten Meer. Die von Iran unterstützten Huthi-Rebellen hatten dort mehrere Schiffe angegriffen. Einige große Reedereien wollen die Seestrecke, die das Rote Meer über den Suezkanal mit dem Mittelmeer verbindet, vorerst meiden.

Die Route ist wichtig für den Welthandel und den Erdöltransport über See. Die für den Suezkanal zuständige Behörde hatte am Wochenende angekündigt, die Spannungen genau zu beobachten.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 78,03 Dollar festgelegt, nach 76,77 Dollar am Mittwoch. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Montagvormittag gut behauptet. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.020,29 US-Dollar gehandelt und legte damit zum Vortag minimal um 0,1 Prozent zu.

mik/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!