07.03.2025 10:35:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis wieder über 70 US-Dollar

Die Ölpreise haben am Freitag zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete zuletzt 70,40 US-Dollar. Das waren 1,4 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Lieferung im April stieg um 1,7 Prozent auf 67,28 Dollar. Dennoch zeichnen sich immer noch Wochenverluste von jeweils fast vier Prozent ab.

Hintergrund des Preisrückgangs sind die von den USA losgetretenen internationalen Handelsstreitigkeiten, die Sorgen über eine schwächere Weltwirtschaft und einer damit verbundenen geringeren Nachfrage nach Rohöl schüren. Expertin Vandana Hari vom Analysehaus Vanda Insights aus Singapur sieht die Ölpreise weiterhin vor allem von den Handelskonflikten beeinflusst. Die Ölpreise seien daher anfällig für weitere Rückgänge, fügte sie hinzu.

Chinesische Wirtschaftsdaten enttäuschten am Freitag. Der Außenhandel des Landes startete verhalten ins neue Jahr. Die Effekte der im Februar angeordneten US-Zölle auf Waren aus China schienen Vorzieheffekte durch vorherige Käufe chinesischer Waren durch US-Importeure weitgehend ausgeglichen zu haben, erklärte Analyst Eric Zhu vom Finanzdatenanbieter Bloomberg.

Mittlerweile setzte US-Präsident Donald Trump zwar die Zölle für Waren aus Kanada und Mexiko teilweise und vorübergehend aus, inwieweit das Entspannung bringen wird, ist aber offen. So hatte Kanada die US-Zölle direkt mit Gegenzöllen beantwortet - und ist bisher dabei geblieben.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Donnerstag mit 71,75 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Mittwoch hatte ein Barrel noch 72,5 US-Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Freitagvormittag ebenfalls etwas fester. Die Feinunze (31,10 Gramm) kostete in London zuletzt 2.922,10 US-Dollar, was einem Plus 0,45 Prozent entspricht.

spo/mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!