19.02.2024 11:32:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Preis behauptet mit 82,66 Dollar

Die Ölpreise haben am Montagvormittag nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.25 Uhr 82,66 US-Dollar. Der Brent-Preise zeigte sich damit praktisch unverändert zum Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) ermäßigte sich um 0,5 Prozent auf 77,76 Dollar.

Die anhaltenden Sorgen über die Nachfrageaussichten seien gegenüber den weiter bestehenden Spannungen im Nahen Osten wieder in den Vordergrund gerückt, sagten Händler. So habe Chinas schwaches Wachstum zuletzt die Frage aufgeworfen, wie viel Rohöl die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt künftig importieren wird. Das Land kämpft derzeit gegen sinkende Preise und die Folgen der Immobilienkrise.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 82,63 Dollar festgelegt, nach 81,36 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte moderat zu. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.020,00 US-Dollar gehandelt und lag damit um 0,3 Prozent über dem Vortag.

mik/ger

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!