18.01.2024 11:14:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise legen zu, Brent bei 78,02 Dollar
Zuvor hatten US-Streitkräfte in der Nacht zum Donnerstag erneut einen Militärschlag gegen Stellungen der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz im Jemen durchgeführt, nachdem diese abermals ein Schiff im Roten Meer angegriffen hatten. Als Reaktion auf wiederholte Angriffe auf die internationale Schifffahrt im Roten Meer hatten die USA mit Unterstützung Verbündeter bereits in der vergangenen Woche einen stärkeren Militärschlag gegen die Huthi ausgeführt.
Dagegen konnte ein leichter Anstieg der Ölreserven in den USA die Preise in der Früh nicht belasten. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Zuwachs der Lagerbestände an Rohöl um rund 0,5 Millionen Barrel verzeichnet hat.
Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung erwartet. Diese werden am Markt stark beachtet und könnten für neue Impulse bei den Ölpreisen sorgen.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 78,38 Dollar festgelegt, nach 79,16 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis zeigte sich am Donnerstag gut behauptet. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.011,43 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem Plus rund 0,1 Prozent.
mik/ste

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!