28.05.2024 11:09:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise leicht gestiegen

Die Ölpreise haben am Dienstagvormittag etwas zugelegt. Kurz nach 11 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 83,20 US-Dollar. Das waren 0,19 Prozent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,28 Prozent auf 78,89 Dollar.

Die Rohölnotierungen bewegten sich mangels fundamentaler Impulse noch wenig, hieß es aus dem Handel. Marktteilnehmer blicken vor allem auf ein Ereignis am Ende der Woche. Dann trifft sich der große Förderverbund OPEC+, um über seine Ausrichtung zu beraten. Es wird weitgehend mit einer Bestätigung des aktuellen Kurses gerechnet, der durch ein deutlich geringeres Angebot geprägt ist. Damit sollen die Erdölpreise auf erhöhtem Niveau gehalten werden. Der Verbund wird durch die besonders großen Produzenten Saudi-Arabien und Russland angeführt.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 82,53 Dollar festgelegt, nach 81,92 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich etwas tiefer. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.343,53 US-Dollar gehandelt. Dies entsprach einem Abschlag von 0,35 Prozent.

ste/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!