06.02.2024 11:10:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise stabil, Brent bei 77,85 Dollar
Die Rohölpreise haben damit ihre Stabilisierung vom Wochenauftakt fortgesetzt, nachdem sie in der vergangenen Woche kräftig gefallen waren. Zuletzt hatten unter anderem Kursgewinne des US-Dollar die Ölpreise belastet. Starke US-Konjunkturdaten und Aussagen aus den Reihen der amerikanischen Notenbank Fed dämpften die Spekulation auf eine baldige Zinssenkung, was dem Dollar Auftrieb verliehen hatte. Ein stärkerer US-Dollar macht Rohöl auf dem Weltmarkt teurer, was die Nachfrage bremst.
Am Ölmarkt bleibt aber die Möglichkeit einer Eskalation der Lage im ölreichen Nahen Osten ein bestimmendes Thema, was die Ölpreise stützt. Die USA und Großbritannien hatten am Wochenende mit Partnern erneut Stellungen der Huthi-Rebellen aus der Luft angegriffen, weil diese wichtige Schifffahrtsrouten für den Ölhandel durch das Rote Meer bedrohen.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 77,47 Dollar festgelegt, nach 78,61 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls stabil. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London unverändert zum Vortag mit 2.024,77 US-Dollar gehandelt.
mik/sto

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!