09.02.2024 11:41:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise stabil, Brent-Preis bei 81,4 Dollar

Die Rohölnotierungen haben sich am Freitagvormittag kaum bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.30 Uhr 81,37 US-Dollar und damit um 0,2 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) ermäßigte sich um 0,2 Prozent auf 76,28 Dollar.

Insbesondere am Donnerstag hatten die anhaltenden Risiken im Nahen Osten die Ölpreise angetrieben. Damit steuern sie auf ein deutliches Wochenplus zu.

Auch zum Wochenschluss zeichnet sich keine Entspannung der Lage im Nahen Osten ab. Die Islamistenorganisation Hamas pocht im Gazakrieg weiterhin auf einen Waffenstillstand, was Israel ablehnt. Die mit der Hamas verbündeten militant-islamistischen Huthi aus dem Jemen haben zuletzt Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen und so die internationalen Warenströme bedroht.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Donnerstag mit 80,15 Dollar festgelegt, nach 78,86 Dollar am Mittwoch. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls stabil. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.032,30 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem kleinen Minus von 0,1 Prozent zum Vortag.

mik/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!