10.06.2024 11:42:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise zum Wochenstart gut behauptet

Die Ölpreise haben am Montagvormittag leicht Boden gut gemacht. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.40 Uhr 79,76 und damit um rund 0,4 Prozent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,3 Prozent auf 75,61 Dollar.

Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer richtet sich im Laufe der Woche auf die US-Geldpolitik. Am Mittwoch gibt die Zentralbank Fed ihre Zinsentscheidung bekannt. Zudem werden Hinweise auf den mittelfristigen Kurs erwartet. Die Ausrichtung der Fed hat insbesondere über den Dollarkurs erhebliche Auswirkungen auf den Erdölmarkt.

Darüber hinaus veröffentlichen das Ölkartell OPEC und die Industrieländer-Organisation IEA im Wochenverlauf ihre jeweiligen Monatsberichte. Investoren achten auf die Einschätzungen der beiden Institutionen zu Angebot und Nachfrage.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 80,37 Dollar festgelegt, nach 79,81 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Montagvormittag stabil. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.296,10 US-Dollar gehandelt. Dies entspricht einem Plus von rund 0,2 Prozent.

mik/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!