05.12.2023 11:22:00

Rohstoffe (Vormittag) - Stabilisierung bei Ölpreisen

Die Ölpreise sind am Dienstagvormittag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete um 11 Uhr 78,59 Dollar. Das waren 0,52 Prozent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,51 Prozent auf 73,62 Dollar.

Am Markt wurde die Stabilisierung nach den jüngsten Abgaben auf Äußerungen aus Saudi-Arabien zurückgeführt. Energieminister Abdulaziz bin Salman hatte am Montag der Nachrichtenagentur Bloomberg gesagt, die jüngst beschlossenen Produktionskürzungen könnten auch über das erste Quartal 2024 hinaus vorgenommen werden, soweit dies erforderlich sein sollte.

Die Förderkürzung des Erdölverbunds OPEC+ von vergangener Woche war am Ölmarkt skeptisch aufgenommen worden. Zwar hatten die rund zwanzig Ölstaaten ihre Produktion um knapp eine Million Barrel je Tag zusätzlich gekürzt. Fragen warfen allerdings die Kommunikationspolitik des Verbunds und die Tatsache auf, dass die neuen Kürzungen freiwillig sein sollen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 79,69 Dollar festgelegt, nach 82,59 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis gab inzwischen etwas nach. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit rund 2.029 US-Dollar gehandelt - ein Minus von 0,25 Prozent.

sto/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!