03.07.2013 15:38:59
|
Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
"Polio ist eine Geißel der Menschheit. Wir haben heute eine einmalige Chance, diese verheerende Krankheit auszurotten. Wir haben deshalb eine Verantwortung, Polio zu besiegen damit künftige Generationen die Krankheit nur noch aus alten Lehrbüchern kennen. Rotary setzt sich bereits seit Jahrzehnten sehr erfolgreich für diese Aufgabe ein. Die bisher erzielten Erfolge sind überwältigend. Gerade deshalb müssen wir jetzt auch noch den allerletzten Schritt gehen. Ich bin überzeugt, dass die Ausrottung von Polio gelingt, wenn alle mitziehen die Staaten, die Zivilgesellschaft und auch die Wirtschaft." sagte Niebel.
Deutschland ist ein langjähriger Unterstützer der "Global Polio Eradication Initiative" (GPEI) und hat von 1985 bis 2012 Zahlungen in Höhe von USD 417 Mio. an diese geleistet. Anlässlich eines Meetings während Rotary's Friedenskonferenz in Berlin Ende November 2012, hat Bundesminister Niebel Rotary informiert, dass Deutschland weitere EUR100 Mio. zur Bekämpfung der Kinderlähmung bereitstellen wird. Offiziell kommuniziert wurde diese Zusage während des internationalen Impfgipfels Ende April in Abu Dhabi. Der Beitrag von EUR100 Mio. soll im Zeitraum 2013-2017 an die GPEI ausbezahlt werden. Zusätzlich wurden vor dem Hintergrund wiederkehrender gewaltsamer und mehrerer tödlicher Angriffe auf Gesundheitsarbeiter und Impfhelfer, weitere Mittel in Höhe von EUR5 Mio. zur Verbesserung von deren Sicherheit gesprochen.
"Die erfolgreiche Bekämpfung von Polio wäre ohne die Beteiligung von Regierungen nicht möglich. Rotary International dankt dem Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe für das langjährige beispielhafte Engagement" sagte Holger Knaack. Die Ausrottung der Kinderlähmung ist seit den 80er Jahren eine Priorität für Rotary. Rotary Clubs in aller Welt haben seitdem über USD 1,2 Mia. - davon USD 21 Mio. von Clubs in Deutschland - gespendet.
Rotary ist eine Organisation von mehr als 1,2 Millionen Männern und Frauen, die humanitäre Hilfe leisten und zu Völkerverständigung und Frieden in der Welt beitragen. Fotomaterialien sind erhältlich zum Download im Media Center.
Originaltext: Rotary International Deutschland Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/76875 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_76875.rss2
Pressekontakt: Stéphanie Tobler Mucznik, +41 (0)44 387 71 16, stephanie.tobler@rotary.org
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!