06.03.2013 17:30:32
|
ROUNDUP 2: Vattenfall streicht konzernweit 2.500 Stellen
BERLIN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Vattenfall will 2.500 Arbeitsplätze bis Ende 2014 streichen, davon 1.500 in Deutschland. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin an. Vattenfall verschärft damit seinen Sparkurs. Die Kosten sollen in diesem und im nächsten Jahr um insgesamt 540 Millionen Euro gesenkt werden. 360 Millionen davon sollen 2013 realisiert werden, die anderen 180 Millionen Euro im folgenden Jahr.
"Die Welt hat sich verändert und wir haben unsere Strategie an die neue Realität angepasst", begründete Vorstandschef Øystein Løseth den Schritt. Das Unternehmen erwarte "auch weiterhin erschwerte Marktbedingungen, eine durch die ökonomische Rezession bedingte schwache Nachfrage sowie in der absehbaren Zukunft gleichbleibend niedrige Großhandelsstrompreise und Margen". Vattenfall hat 34.000 Mitarbeiter, davon rund 20.000 in Deutschland. Allein 8.350 waren zuletzt in der Lausitz in Kraftwerken, Braunkohle-Tagebau und der Verwaltung beschäftigt.
Von den Stellenstreichungen seien Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg und Cottbus betroffen, teilte der Konzern mit. Dabei gehe es um eine Vereinfachung von Strukturen und die Zusammenlegung von Aufgaben. "Den Personalabbau werden wir sozialverträglich in einem engen Dialog mit den Mitbestimmungsgremien umsetzen", sagte Løseth. Vattenfall wolle auch bei den Investitionen "weiterhin sehr diszipliniert vorgehen", sagte Finanzvorstand Ingrid Bonde. Bis 2017 seien Ausgaben von 14,8 Milliarden Euro eingeplant./brd/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!