26.02.2013 14:28:32

ROUNDUP: Bayer hebt Dividende überraschend deutlich an

    LEVERKUSEN - (dpa-AFX) - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will die Dividende überraschend deutlich erhöhen. Die Ausschüttung für 2012 solle 1,90 (Vorjahr 1,65) Euro je Aktie betragen, teilte Bayer am Dienstag in Leverkusen mit. Das ist die dritte Erhöhung in Folge. Analysten hatten im Schnitt mit acht Cent weniger gerechnet. "Wir wollen unsere Aktionäre auch in diesem Jahr an der guten Geschäftsentwicklung teilhaben lassen", sagte Konzern-Chef Marijn Dekkers.

    Am Finanzmarkt war die Reaktion positiv: Bayer-Aktien dämmten ihr frühes Minus von bis zu drei Prozent auf zuletzt noch 1,21 Prozent und 72,86 Euro ein. Nachdem sie am Morgen nicht von positiven Nachrichten zum Krebsmedikament Stivarga profitieren konnten und mit dem sehr schwachen Markt unter Druck geraten waren, verwiesen Händler am Nachmittag auf die überraschend deutlich angehobene Dividende. Die Unsicherheit nach der Wahl in Italien hatte am Morgen den Gesamtmarkt tief in die Verlustzone gedrückt.

    Die Bilanz für 2012 präsentieren die Leverkusener an diesem Donnerstag. Der Konzern dürfte laut Analysten seine Ziele klar erreicht haben und Umsatz und Gewinn steigern. Für 2012 erwarten die befragten Experten im Schnitt ein Umsatzplus von mehr als acht Prozent auf 39,6 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und vor Sondereinflüssen von 8,3 (Vorjahr: 7,6) Milliarden Euro.

    Die Latte für 2013 dürfte Dekkers zum Start des Jubiläumsjahres aber nicht allzu hoch hängen. Vor 150 Jahren, am 1. August 1863, war das Unternehmen als kleine Farbenfabrik in Wuppertal Barmen gegründet worden./jha/ep/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!