Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.05.2011 12:59:33

ROUNDUP: Bayer mit positiven Studiendaten zu Pharmahoffnungsträger Rivaroxaban

    LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat positive Studiendaten zu seinem neuen Hoffnungsträger im Pharmageschäft dem Gerinnungshemmer Rivaroxaban geliefert. Rivaroxaban sei hoch effektiv bei der Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen, teilte der Konzern am Mittwoch auf Basis einer in Hamburg vorgestellten Subgruppenanalyse der Rocket-AF-Studie mit. Dies gelte für Patienten mit Vorhofflimmern, die bereits einen Schlaganfall oder eine sogenannte transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten hätten. Die Studie zeige ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis von Rivaroxaban bei Patienten mit Schlaganfällen in der Vorgeschichte. Bayer-Aktien büßten gegen Mittag in einem etwas schwächeren Markt 0,98 Prozent auf 55,66 Euro ein.

 

    Schlaganfälle aufgrund von Vorhofflimmern seien eine Hauptursache für schwere, dauerhafte Behinderungen und Todesfälle weltweit. Der aktuelle Therapiestandard - das Medikament Warfarin - kann laut Bayer hoch effektiv das Auftreten von Schlaganfällen verhindern. Es werde jedoch aufgrund seiner Nebenwirkungen, darunter Hirnblutungen, aber auch aufgrund zahlreicher Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder bestimmten Nahrungsmitteln nur limitiert eingesetzt. Aus den nun vorgelegten Studienergebnissen folgerten die untersuchenden Wissenschaftler, dass Rivaroxaban nicht nur bei der Prävention eines erstmaligen Schlaganfalls, sondern auch bei der Prävention erneut auftretender Schlaganfälle eine Behandlungsalternative zu Warfarin ist.

 

    Rivaroxaban gilt als einer der größten Pharma-Hoffnungsträger von Bayer. Das Spitzenumsatzpotenzial bei allen Anwendungen wird auf mehr als zwei Milliarden Euro geschätzt. Der Wirkstoff ist in Europa als Xarelto bereits bei der Thrombose-Prophylaxe bei erwachsenen Patienten bei Hüft- oder Kniegelenkersatz-Operationen zugelassen. Dies ist aber eher ein kleines Gebiet./jha/ep/fn

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,70 1,29% Bayer AG (spons. ADRs)