27.11.2007 15:51:00
|
ROUNDUP: Deutsche Telekom erhält Großauftrag vom Freistaat Sachsen
Mit dem Netzwerk sollen Landesbehörden, Schulen, Polizei und andere Behörden an das Rechenzentrum der Telekom in Dresden angeschlossen werden. Neben Telefonieren über das Internet soll damit ein schneller Datentransfer ermöglicht werden. Ab Oktober kommenden Jahres erhielten der Freistaat und seine Städte und Gemeinden ein modernes Datennetz, sagte Ministerpräsident Georg Milbradt. "Damit sind wir Vorreiter in Deutschland und schaffen zugleich die technische Basis für die Verwaltungsreform in Sachsen."
BT MIT KLEINEM ANTEIL DABEI
Mit im Boot sitzt der britische Telekomkonzern BT , der die Anbindung der neuen Infrastruktur an das öffentliche Sprachnetz sowie Mobilfunkkommunikation übernimmt, hieß es. Damit entfalle nur ein kleiner Teil auf BT, sagte ein Telekom-Sprecher.
Mit dem Auftragsvergabe bereitet Sachsensdie Grundlage für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, nach der ab dem Jahr 2010 alle Behördenaufträge elektronisch abgewickelt werden sollen. Mit dem neuen Netzwerk übernimmt der Freistaat nach Angaben der Telekom eine Vorreiterrolle in Deutschland. In den kommenden Jahren wollen einige Bundesländern ebenfalls eine einheitliche Infrastruktur aufbauen./mur/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BT Group PLCShs American Deposit.Receipt Repr. 10 Shsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu BT Group PLCShs American Deposit.Receipt Repr. 10 Shsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) | 33,60 | -2,33% |
|