08.11.2012 16:12:31

ROUNDUP: Deutschlandtourismus mit Rekordjahr

    NORDERNEY (dpa-AFX) - Die Tourismusbrache in Deutschland steuert 2012 auf einen Rekord zu. Erstmals sei mit 400 Millionen Übernachtungen zu rechnen, teilte der Deutsche Tourismusverband am Donnerstag beim Deutschen Tourismustag auf Norderney mit. "Für das gesamte Tourismusjahr erwarten wir ein Plus von bis zu vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagte Verbandspräsident Reinhard Meyer. Das wären fast 16 Millionen Übernachtungen mehr. Satte Zuwächse verzeichnen Großstädte wie Berlin (12 Prozent) und Hamburg (11 Prozent).

 

    Den positiven Trend in der Branche bestätigte am Donnerstag das Statistische Bundesamt: So stieg die Zahl der Übernachtungen in Hotels, Pensionen und auf Campingplätzen im September auf 41,5 Millionen. Das war ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten neun Monaten erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen damit im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 320,3 Millionen.

 

    Die Branche kämpft allerdings mit Nachwuchsproblemen. Fast drei Millionen Menschen arbeiten nach Verbandsangaben im Tourismus. Doch die Zahl der Auszubildenden gehe zurück. Gut ausgebildete Arbeitnehmer zieht es mehr in die Städte, während viele touristisch reizvolle Gebiete abseits dieser Zentren liegen.

 

    "Wir brauchen eine professionelle Nachwuchssuche", forderte Meyer. In der Branche seien Arbeitsmodelle gefragt, die auf die Bedürfnisse älterer Mitarbeiter und auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerichtet sind. Weiterbildungsangebote für Fachkräfte müssten auch noch von kleinen Betrieben finanziert werden können./woe/DP/jha

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!