21.08.2015 13:44:40

ROUNDUP/EU-Kommission: Griechenland muss Reformen umsetzen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach dem Rücktritt des griechischen Regierungschefs Alexis Tsipras pocht die EU-Kommission darauf, vereinbarte Reformen in die Tat umzusetzen. Breite Unterstützung und Reformen seien notwendig, um das neue Rettungsprogramm mit einem Umfang bis zu 86 Milliarden Euro zu einem Erfolg zu machen, sagte eine Sprecherin der Behörde am Freitag in Brüssel.

"Die Reformen wurden von der Regierung beschlossen und vom Parlament gebilligt", sagte sie. Die Kommission habe die Ankündigung Tsipras' erwartet: Das sei nach wiederholten Telefongesprächen von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Tsipras und Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos keine Überraschung, so die Sprecherin.

EU-Diplomaten ergänzten, das neue Paket zur Rettung des Krisenlandes sei mit Griechenland abgeschlossen worden und nicht mit Tsipras. Auch eine neue Regierung müsse für eingegangene Reformzusagen geradestehen.

Die Vereinbarung für die Hilfen war erst am Mittwoch unterschrieben worden. 13 Milliarden Euro flossen bereits vom Eurorettungsschirm ESM nach Griechenland.

Im Herbst stehen noch wichtige Entscheidungen in der Griechenland-Krise an. So wird sich zeigen, ob der Internationale Währungsfonds (IWF), der eine massive Umschuldung fordert, dauerhaft bei der finanziellen Rettung des Landes an Bord bleibt./cb/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!