20.01.2015 16:42:48
|
ROUNDUP: Fußball-WM und warmes Wetter brachten Veltins Umsatzplus
MESCHEDE (dpa-AFX) - Die Fußball-WM und das warme Wetter haben der Veltins-Brauerei 2014 ein deutliches Umsatzplus gebracht. Das Familienunternehmen aus dem Sauerland steigerte den Ausstoß um 2,6 Prozent auf 2,77 Millionen Hektoliter und den Umsatz um 6,6 Prozent auf 308 Millionen Euro, wie die Brauerei aus Meschede-Grevenstein am Dienstag mitteilte. "Das war ein tolles Jahr", sagte der Generalbevollmächtigte der Brauerei, Michael Huber. Das gelte auch für das Ergebnis. Weitere Informationen über den Gewinn gibt die Brauerei traditionell nicht bekannt.
Vom Wetter und den Erfolgen der Fußballnationalmannschaft habe die gesamte Branche profitiert, sagte Huber. Er schätzt, dass die deutschen Brauer allein durch die WM mindestens zehn Millionen Kästen Bier zusätzlich verkauft haben.
Für 2015 gibt sich Veltins zurückhaltend. "Es wird genug Arbeit werden, das gute Niveau auch ohne eine Weltmeisterschaft zu halten", sagte Huber. Die Brauerei setzt dabei neben der Stammmarke auch auf neue Produkte. 2013 hatte Veltins mit seinem "Grevensteiner Landbier" eine neue Sorte eingeführt.
Das Pils-Geschäft läuft mit einem Plus von 2,7 Prozent weiterhin gut. Die Biermisch-Getränke "V+" hingegen wurden weniger verkauft. Der Rückgang von 8,6 Prozent sei aber nicht unerwartet gekommen, sagte Marketing-Chef Volker Kuhl.
In der Hitliste der beliebtesten Biermarken hat sich Veltins auf den vierten Platz hinter Oettinger, Krombacher und Bitburger und vor Becks und Warsteiner geschoben. Insgesamt haben nach Zahlen des Branchenmagazins "Inside" von den zehn größten Brauereien nur Veltins und Becks (+1,5 Prozent) ihren Ausstoß steigern können./tar/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!