29.03.2010 16:03:17
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ROUNDUP: L'Oréal will Deo-Markt aufmischen - Umsatzplus 2009
Der Deo-Markt sei damit ungefähr so groß wie der Shampoo-Markt, erfordere aber lediglich etwa ein Viertel der Werbeausgaben von Haarpflege. In Frankreich besitze L'Oréal seit langem Erfahrungen mit Deodorants.
Der französische Konzern wolle über kurz oder lang in allen großen Kosmetik-Einzelkategorien die Nummer eins in Deutschland werden. Dies sei bisher bei Luxus- und Apothekenkosmetik bereits der Fall. Bei Produkten für den Drogeriemarkt habe allerdings Beiersdorf und in der professionellen Haarpflege der Wella-Mutterkonzern Procter & Gamble (ProcterGamble)
L'Oréal-Konzernchef Jean-Paul Agon sagte auf Nachfrage, dass man sich weltweit nach Kaufgelegenheiten umschaue. Unglücklicherweise gebe es derzeit kein interessantes Übernahmeziel in Deutschland. Mit Jade habe man 1995 hierzulande schon eine wichtige Übernahme vollzogen.
Der deutsche Kosmetikmarkt ist laut L'Oréal der fünftgrößte der Welt nach USA, Japan, Brasilien und China. Der deutsche Verbraucher gebe pro Jahr im Schnitt 180 Euro für Kosmetikprodukte aus. Mit neuen und auf die deutschen Verbraucher zugeschnittenen Produkten wolle man auf Wachstumskurs bleiben. "Deutsches Haar ist geschädigter, deutsche Haut ist trockener", schilderte Springer ein paar Besonderheiten im Vergleich zum europäischen Durchschnitt.
2009 stieg der Umsatz von L'Oréal in Deutschland um 0,7 Prozent auf knapp 1 Milliarde Euro in einem um 1,4 Prozent geschrumpften Markt. Die Mitarbeiterzahl ging in Deutschland leicht auf knapp 1900 zurück. Als Hintergrund wurde das Zusammenlegen von Serviceabteilungen und Vertriebsteams genannt./vd/she/fn

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