30.12.2015 17:03:39
|
ROUNDUP: Naturschützer klagen gegen umstrittenes Offshore-Terminal
BREMERHAVEN (dpa-AFX) - Die Umweltschutzorganisation BUND hat Klage gegen das geplante Offshore-Terminal in Bremerhaven eingereicht. Das 180 Millionen Euro teure Hafenprojekt an der Weser soll für den Umschlag von Teilen für Offshore-Windkraftanlagen gebaut werden. Die Umweltschutzorganisation kritisiert, der Bau werde ein schwerer Eingriff in ein Naturschutzgebiet werden. Außerdem gebe es keinen Bedarf für ein solches Terminal, teilte der BUND am Mittwoch in Bremen mit.
Die Genehmigung für das Projekt liegt seit Ende November vor, mit vorbereitenden Baumaßnahmen wurde bereits begonnen, hatte Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) damals gesagt. Für die Bauzeit sind drei Jahre angesetzt, der Hafen soll eine Kajenlänge von 500 Metern haben. Dort sollen riesige Rotorblätter verschifft werden, die in Bremerhaven hergestellt werden.
Der Klage von Naturschützern sieht das Land Bremen gelassen entgegen. Die Regierung ist zuversichtlich, dass der Planfeststellungsbeschluss vor Gericht Bestand haben wird. Für den Eingriff in die Natur seien umfangreiche Maßnahmen zum Ausgleich vorgesehen, hieß es./sto/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!