22.03.2016 18:26:39

ROUNDUP: Obama ruft auf Kuba zur Aufhebung des Handelsembargos auf

HAVANNA (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama hat auf Kuba dazu aufgerufen, das Handelsembargo der USA gegen den Karibikstaat vollständig aufzuheben. "Es ist eine veraltete Bürde für das kubanische Volk, es ist eine Bürde für Amerikaner, die in Kuba investieren oder dort Unternehmen betreiben wollen", sagte er am Dienstag in einer Rede im Großen Theater zu Havanna. "Es ist Zeit, das Embargo aufzuheben."

Nach der Revolution 1959, dem Wandel zum Sozialismus und der kubanischen Anlehnung an die Sowjetunion war es zu einer über 50 Jahren dauernden Feindschaft zwischen den USA und Kuba gekommen. Das 1961 begonnene Handelsembargo gilt als einer der längsten der neueren Geschichte. Obama hat es zwar gelockert, doch nur der US-Kongress kann es völlig aufheben. Die Republikaner, die dort das Sagen haben, sperren sich bislang dagegen.

Obama ist der erste amtierende US-Präsident seit 1928, der Kuba besucht. Er versicherte dem Staat, dass eine Zeit des Friedens und der Verständigung in den Beziehungen beider Staaten angebrochen sei. Er wolle dem kubanischen Volk einen "Saludo de Paz", einen Gruß des Friedens überbringen. Der 1961 geborene Obama sagte, Zeit seines Lebens habe es eine Isolation der Insel gegeben, die nur 90 Meilen vom amerikanischen Festland entfernt sei. Er sei gekommen, "um die Überbleibsel des Kalten Krieges" zu beerdigen./ir/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!