27.01.2015 16:14:48

ROUNDUP/USA: Schwache Auftragslage spricht für Investitionsschwäche

WASHINGTON (dpa-AFX) - Neue Auftragszahlen haben Hoffnungen zunichte gemacht, dass die Investitionstätigkeit in den USA nachhaltig anspringen könnte. Nach Zahlen des Handelsministeriums vom Dienstag fielen die Aufträge für langlebige Güter wie Maschinen im Dezember stark zurück. Zudem wurde die Entwicklung im November nachträglich nach unten gesetzt.

Die Investitionsausgaben dürften sich im vierten Quartal so schwach wie seit dem Ende der Rezession 2009 nicht mehr entwickelt haben, kommentierte Harm Bandholz, US-Chefvolkswirt bei der Großbank Unicredit. Erste Wachstumszahlen für das Schlussquartal 2014 wird die Regierung an diesem Freitag veröffentlichen. Bisher erwarten Bankvolkswirte im Schnitt ein auf das Jahr hochgerechnetes Wachstum von 3,0 Prozent. Schon das wäre eine schwächere Entwicklung als in den Monaten zuvor.

"Die US-Wirtschaft muss sich weiter auf seinen bewährten Wachstumsmotor verlassen: den Verbraucher", schrieb Experte Bandholz. Die Zahlen sind ernüchternd: Die Bestellungen an langlebigen Gütern fielen im Dezember zum Vormonat um 3,4 Prozent zurück. Erwartet wurde dagegen ein Anstieg um 0,3 Prozent. Die Entwicklung im November fiel mit minus 2,1 Prozent deutlich schwächer aus als bisher errechnet.

Auch ohne die stark schwankenden Aufträge für Transportgüter waren die Auftragseingänge zum Jahresende rückläufig. In dieser Abgrenzung lagen die die Bestellungen 0,8 Prozent tiefer als im Vormonat. Der Rückgang im November fiel mit 1,3 Prozent ebenfalls stärker aus als zunächst ermittelt. Die sogenannten zivilen Kapitalgüter - sie gelten als Indikator für die Investitionsnachfrage - fielen um 0,6 Prozent. Es war der vierte Rückgang in Folge.

^Die Entwicklung im Überblick

Dezember Prognose Vormonat

Auftragseingang -3,4 +0,3 -2,1r

Ex Transport -0,8 +0,6 -1,3r°

(r=revidiert)

/bgf/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!